[Problem] Anrufe über SIP Telefon

Gerd.Ternes

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einige Anrufe kommen nicht auf meinem SIP Telefon (Aastra 57i) an.
Derzeit kann ich keine Systematik feststellen warum einige eingehende Anrufe nicht an meinem SIP Telefon ankommen. Anrufe die ich über Mobilfunk tätige werden im SIP Telefon signalisiert und ich kann sie entgegennehmen.
Weiterhin gibt es Probleme, wenn ich einen Anruf vom SIP Telefon tätige und in einer Telefonanlage lande. Beim weiterverbinden bricht nach ca. 1-2 Sekunden das Gespräch ab und ich erhalte einen Anruf auf mein (an der Fritz Box) angeschaltetes ISDN Gerät.
Habe ich etwas falsch konfiguriert?
Anschluß: Telekom Call & Surf Entertain IP
Hardware: Fritz Box 7170; SIP Telefon Aastra 57i; ISDN Telefon Sinus 32
 
Hallo Gerd,
wichtig wäre erst mal zu wissen, wo du dein 57i registriert hast. Direkt am Telekom-SIP-Server oder am internen SIP-Server der FritzBox?
Einige Anrufe kommen nicht auf meinem SIP Telefon (Aastra 57i) an.
Derzeit kann ich keine Systematik feststellen warum einige eingehende Anrufe nicht an meinem SIP Telefon ankommen. Anrufe die ich über Mobilfunk tätige werden im SIP Telefon signalisiert und ich kann sie entgegennehmen.
Kommen denn diese nicht erfolgreichen Anrufe an deinem ISDN-Apparat an (wenn die Einstellungen entsprechend passen) oder funktioniert das dann generell nicht?
Weiterhin gibt es Probleme, wenn ich einen Anruf vom SIP Telefon tätige und in einer Telefonanlage lande. Beim weiterverbinden bricht nach ca. 1-2 Sekunden das Gespräch ab und ich erhalte einen Anruf auf mein (an der Fritz Box) angeschaltetes ISDN Gerät.
Auch hier wäre vieles nur Spekulation wenn man nicht weiß, wo das 57i registriert ist. Zudem ebenfalls die Frage, ob es auch zum Abbruch kommt, wenn du ein Telefonat zur selben TK-Anlage über deinen ISDN-Apparat führst und dabei weiterverbunden wirst.

Gruß pingping
 
Hallo pingping,

das SIP Telefon ist direkt bei telekom registriert (tel.t-online.de).
Zu Frage 2: Die Anrufe kommen alle auf dem ISDN an. Wenn ich Anrufe von dort tätige wird das Gespräch nicht abgebrochen.

Vielen Dank im Voraus

Gerd
 
Ich würde auf ein Konfigurations-Kuddelmuddel bei der Konfiguration der Anrufweiterleitungen in der Fritzbox und /oder deinen SIP-Einstellungen in deinem Telekom-Accout tippen.
 
Hallo Gerd,
das SIP Telefon ist direkt bei telekom registriert (tel.t-online.de).
Zu Frage 2: Die Anrufe kommen alle auf dem ISDN an. Wenn ich Anrufe von dort tätige wird das Gespräch nicht abgebrochen.
ok, dann passiert alles Malheur nur mit dem 57i.
Eumel196 schrieb:
auf ein Konfigurations-Kuddelmuddel bei der Konfiguration der Anrufweiterleitungen in der Fritzbox tippen.
Das würde ich ausschließen, weil das sich nicht auf das 57i auswirken würde. Es ist ja selbst direkt registriert und hat so nichts mit den Telefoniefunktionen der Fritzbox zu tun.
Eumel196 schrieb:
und /oder deinen SIP-Einstellungen in deinem Telekom-Accout tippen.
Wenn damit die Einstellungen im Kundencenter gemeint sind, nein. Die hätten wiederum die selben Einflüsse auf die FritzBox. Die VoIP-Einstellungen im 57i dagegen, könnten schon damit zu tun haben.

@Gerd:
An deiner Stelle würde ich zuerst mal das 57i am internen SIP-Server der FritzBox anmelden. Wenn du nicht weißt wie das geht, findest du hier im Forum genug Infos dazu bzw. du fragst einfach hier.
Funktioniert das, kannst du erst mal testen, ob die Probleme beseitigt sind. Ist das der Fall, wäre das m.E. auch die bessere Lösung. So kannst du z.B. auch ein Gespräch zwischen den Apparaten (ISDN-Tel und 57i) vermitteln. Zudem hast du so alle Vebindungsdaten schön in der FritzBox gelogt.
Bestehen die Probleme weiter, müsste man an die Einstellungen im 57i ran, bzw. anhand eines Paketmitschnittes auf dem LAN- Anschluss des 57i erst mal analysieren, was in welchem Fehlerfall schief läuft. Bezüglich der Einstellungen am 57i kann ich dir leider nicht so recht helfen. Selbst hab' ich keines und die Bedienungsanleitung im Web, gibt nicht all zu viel her.
Eventuell klinkt sich ja hier auch noch einer ein, der so ein 57i direkt mit Telekom am laufen hat.

Gruß pingping
 
@pnigping: Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig. Das was du da schreibst habe ich nicht geschrieben, du hast es vollkommen verstümmelt und aus dem Zusammenhang gerissen.

...[/U] in der Fritzbox und /oder deinen SIP-Einstellungen in deinem Telekom-Accout tippen.
 
Hallo eumel196,
du hast es vollkommen verstümmelt und aus dem Zusammenhang gerissen.
Sorry, war bestimmt nicht meine Absicht, evtl hab' ich auch nur falsch verstanden was du damit gemeint hast. So richtig nachvollziehen kann ich das aber auch nicht, wenn du schreibst "verstümmelt und aus dem Zusammenhang gerissen".
Aber schreib doch mal welche Kombination aus "Anrufweiterleitung in der FritzBox" und den "SIP-Einstellungen im Telekom- Account" deiner Meinung nach berwirken könnte, dass ein vom B-Teilnehmer (in dem Fall TK-Anlage) durchgeführtes "Halten und Weiterverbinden" zum Gesprächsabbruch führen könnte. Mir fällt da jedenfalls nichts Passendes ein.

Gruß pingping
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.