Videokonferenz mit PDA über VNC-Tunnel

Bergvolk

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich sondiere gerade mögliche Lösungen und bin von der Fülle der Möglichkeiten etwas erschlagen.
Situation: Wir haben eine Fernwartungslösung in einer Maschine verbaut, die einen VNC-Tunnel mittels eines Modems herstellt (Das Modem ist ein vollwertiger IndustriePC (Embedded Linux) ). Nun war die Idee, eine Antenne nach draußen zu legen und einen Industrie PDA mit eingebauter Kamera zu nutzen, um einen Techniker vor Ort anzuweisen und auch sehen zu können, was er tut. Wir würden gerne die eingebaute Kamera nutzen und einfach über die Audioklinken ein Industrieheadset anschließen. Später soll evtl. noch eine zusätzliche Handkamera dazu kommen.
Ich frage mich gerade, in welche Richtung ich bei der Recherche gehen soll. Wäre für Tipps sehr dankbar. Fokus der Lösung soll auf professionell und stabil, nicht so sehr auf dem Preis liegen.

Themenpunkte:

  • Welchen PDA verwenden
  • Betriebssystem full Windows, Windows mobile, Android etc.
  • Bluetooth oder WLAN
  • SIP, VNC etc.

Nach Möglichkeit wollen wir Standardkomponenten mit wenig eigenem Geschraube verwenden.
Ideen, Anregungen etc. sind hoch willkommen.

Vielen Dank!
Gruß
Richard
 
Meinst du zufällig einen VPN-Tunnel?

Du könntest zu Beispiel ein iPhone oder iPod Touch mit Skype benutzen und dann über WLAN oder 3G (iPhone) damit eine Videotelefonat führen.


Von der Skype Seite:

Systemanforderungen
-Für Videoanrufe auf Skype ist iOS 4.0 oder höher erforderlich.
-Videoanrufe auf dem iPhone 4 und iPod touch der 4. Generation mit Kameras an der Vorder- und Rückseite.
-Videoanrufe mit Kamera an der Rückseite des iPhone 3GS.
-Nur Videoempfang auf dem iPad und iPod touch der 3. Generation.**

** Die Funktion, Video zu senden oder zu empfangen, hängt von der Netzwerk-Bandbreite Ihres Mobilnetzbetreibers ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skull,

danke für deine schnelle Antwort. Bei Apple hab ich das Problem, dass lediglich Komponenten zur Verfügung stehen, die auf den Privatanwender zielen. Eine nasskalte Industrieumgebung macht die Dinger bestimmt schnell kaputt. Ein IPhone wird wohl auch schnell mal entwendet... Industriekomponenten habe da erfahrungsgemäß weniger Glanz ;-)
 
Grundsätzlich hast du recht, aber mit einer Otterbox kann man da bestimmt einiges rausholen :cool:

Hier noch mal ein Test: http://www.applelinks.com/index.php/more/otterbox_defender_rugged_iphone_3g_3gs_case_review/

Der Diebstahlfaktor ist schon nicht zu verachten, aber Industriegeräte sind nun auch nicht billig und man spart sich auf jeden Fall die implementierung irgend welcher Speziallösungen, da Skype selber den Datenstrom verschlüsselt.


Um das Ganze preislich etwas attraktiver zu gestalten:

iPod Touch 4G mit 8GB - 229,00¤
Oterbox Defender Series - 39,00¤

und dazu einen UMTS-WLAN Router wie zum Beispiel von Trekstor (Portable WLAN HotSpot) und schon sind die Investitionskostun überschaubar für einen Test.

Außerdem gibt es von Skype auch eine Business Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Eröffnungsbeitrag gelöscht -siehe Forumsregeln]

Hi Richard,

ich glaube du meintest auch VPN-Tunnel. Soweit ich weiss funktioniert das mit Skype für Videokonferenzen aber mit professionellen Lösungen wie WebEx von Cisco und Telepresence Jabber müsste das auch ohne Probleme gehen.

gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.