Neuinstallation Gemeinschaft 3.1

boyge

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe einen Auftrag bekommen eine TK Anlage und 10 Telefone miteinander zu verbinden.

Verwendet werden Soll:
Eigenständiger Server mit Debian 6 und eigenem IP Netzbereich
Gemeinschaft 3.1
Sipgate Trunk als Gateway
Grandstream Grandstream GXP 2010
Headsets noch nicht gewählt (über Tipps wäre ich dankbar)

Nun zur Aufgabe

1. Der Mitarbeiter soll sich mit seiner eigenen CallerId und Pin am Telefon anmelden können. Der Login Button soll sich dann in Logoff ändern zum Abmelden.
2. Nach der Anmeldung werden Ihm die Lines zugewiesen auf die er arbeiten soll mit den entsprechenden Skills.
3. Die 18 Funktionstasten des Telefons sollen auch belegt werden.
3.1 Taste 1
3.1.1 Diese soll blinken wenn ein Anruf in der Gruppe 1 ist.
3.1.2 Beim drücken auf die Funktionstaste soll das Gespräch angenommen werden.
3.2 Taste 2 wie Taste 1 nur mit Gruppe 2
3.3 Warmes weiterleiten an anderen Mitarbeiter
3.4 Kaltes weiterleiten
Weiteres ist mir zu den tasten noch nicht eingefallen.
4.Wenn ein Kunde anruft soll er eine Auswahl bekommen ob sein Gespräch aufgezeichnet wird oder nicht.
5. Wo stell ich die Absender-Rufnummer für die einzelnen Gruppen/user ein.
6. Gibt es eine Möglichkeit auf einer Rufnummer einen Dienst zu schalten wo der Kunde die möglichkeit bekommt eine Durchwahl anzugeben und er wird dahin verbunden. (Call-Through)

Ich glaube das war es erstmal.

Wo bekomme ich dazu Informationen bzw. wer kann mir ein paar Tipps geben.

Ich brauche nicht alles exakt beschrieben, aber ein paar Tipps wären gut.

MfG
Boyge
 
Grandstream Grandstream GXP 2010

Schlechte Endgeräte, nutz besser snom oder Aastra (oder Polycom oder Siemens OpenStage).

1. Der Mitarbeiter soll sich mit seiner eigenen CallerId und Pin am Telefon anmelden können. Der Login Button soll sich dann in Logoff ändern zum Abmelden.

Normalerweise meldet man sich am Endgerät mittels Prozedur an und ab. Für Aastra-Endgeräte kenn ich eine Menüführung zum An/Abmelden. Bei den Grandstreams bin ich mir unsicher ob diese Funktionalität überhaupt bereits umgesetzt wurde.

2. Nach der Anmeldung werden Ihm die Lines zugewiesen auf die er arbeiten soll mit den entsprechenden Skills.

Die normale Version von Gemeinschaft kann das nicht; in dieser kann sich jeder Benutzer in Queues ein- und ausbuchen. Ich bin mir nicht sicher, ob skill-based routing inzwischen in der normalen Version von Gemeinschaft vorhanden ist.

5. Wo stell ich die Absender-Rufnummer für die einzelnen Gruppen/user ein.
[/qoute]

Falls das der User fallbezogen können bzw. für seine Durchwahl selbst können soll, so ist dies in der normalen Version von Gemeinschaft nicht realisiert. In dieser kannst Du als Admin nur für jeden Benutzer/Gateway-Gruppe eine andere ID eintragen.

6. Gibt es eine Möglichkeit auf einer Rufnummer einen Dienst zu schalten wo der Kunde die möglichkeit bekommt eine Durchwahl anzugeben und er wird dahin verbunden. (Call-Through)

Ich verstehe zwar nicht ganz was Du damit meinst, aber vermutlich suchst Du diese Funktion: DISA (siehe hier).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.