[Problem] W722V Typ B mit UMTS will nicht vor Sinus 501V

mschaper

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das erste Problem, dass ich nicht durch Lesen im Forum beheben konnte ...

Wir benutzen schon eine ganze Weile ein Sinus 501V mit Sipgate als Provider an einem 768K DSL Anschluss. Jetzt hat die Telekom den ISDN Tarif gekündigt, also eine gute Gelegenheit, das Festnetz endgültig los zu werden.

Probehalber habe ich von der Telekom jetzt einen Web'n Walk Fusion II Stick und einen Speedport W722V Typ B bekommen. UMTS Abdeckung ist an EINER ganz bestimmten Stelle im Haus gewährleistet. Laut speedmeter.de mit passabler Performance:
Download aus Deutschland : 3206 Kbit/Sek, Upload : 498 kbit/Sek, Verbindung : 872 Verb/Min, Ping Test Deutschland : 81 ms.

Der erste Probeanruf nach Installtion ins Festnetz lief prima. Danach dann nicht mehr. Neustart des Speedports ermöglicht einen guten zeitnahen Anruf. Danach klingelt es auf dem angerufenen Telefon, aber kein Rufzeichen auf dem ausgehenden Sinus. Verbindung kommt einseitig (Sprechen auf der ausgehenden Seite) zu Stande, allerdings in so mieser Qualität, dass gar nichts zu verstehen ist.

Einstellungen nach Sipgate Empfehlungen; Port Forwarding im Speedport macht auch keinen Unterschied; Spielerei mit den Codecs bringt mich auch nicht weiter.

Wo kann ich weiter schauen?

Wenn ich mich gegen den Speedport entscheide, mit welcher Fritze mache ich Internet über UMTS und Anschaltung eine A/B Türsprechstelle am besten? DECT kann ich gern weiter über das Sinus 501V machen.
 
Update: ich habe etwas herum experimentiert - mit mehreren Telekom Routern und auch Vodafone Hardware. Mit Vodafone ist alles (fast) kein Problem. Das Problem lässt sich replizieren, wenn die T-Mobile SIM in den Vodafone Stick und an eine Easy Box 803 kommt. Exakt die gleichen Phänomene. Es liegt also nicht an der Hardware, sondern an T-Mobile, die wohl etwas gegen VOIP Traffic haben müssen. Davon hat mir der Telekom Support während einiger Stunden am Hörer natürlich nichts gesagt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.