Faxweiche AWADo 1 schaltet DSL ab

Vercingetorix

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Ich habe ein Problem. In einer neuen Wohnung ist DSL Analog angeschlossen worden. Das DSL Modem kann sich problemlos beim Provider anmelden und man kann surfen. Leider wird die Verbindung sofort getrennt sobald ein Anruf getätigt oder entgegengenommen wird. Ich habe festgestellt woran es liegt.

In dieser Wohnung befindet sich auch ein "AWADo 1" - eine Faxweiche bwz. Wechselschalter. Es sieht so aus wie auf dem Bild, allerdings ohne den Steckplatz:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/21bdou8WaEL._SL160_AA160_.jpg

Es ist ganz geschlossen ohne einen T/A/E port. Innen ist die Verkabelung mir unbekannt, ich würde diese Weiche allerdings gerne entfernen, da sie nicht gebraucht wird, oder zumindest so schalten, damit DSL nicht unterbrochen wird. Da ich die Schaltung nicht kenne traute ich mich da noch nicht ran.

Fakt ist - sobald ein Anruf entgegengenommen wird, macht es "click" und schon ist das DSL Modem vom Netz getrennt.

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem beseitigen kann?
 
Zunächst solltest Du unbedingt noch sicherstellen, dass es sich wirklich um die erste Dose handelt, immer den Grundsatz befolgen, dass vor dem Splitter keine anderen Telefone oder Stichleitungen bzw. Abzweigungen sein dürfen.
Wenn also die "AWADo 1" wirklich anstelle der ersten TAE-Dose gesetzt worden ist, hau sie raus und klemme La und Lb direkt auf den Splitter, die restlichen Adern darfst Du ignorieren. Allerdings wird das nicht gern gesehen, zumindest für "Entstörungstermine" sollte dort eine ordentliche TAE-Dose mit Prüfwiderstand (PPA) sein.
 
Das Problem ist nämlich - die AWADo1 befindet sich an einer Dose in einem Hinterzimmer. Es ist ein kleineres Zimmer, welches als Schlafzimmer benutzt wird. Der DSL Anschluss samt des Spliters befindet sich im Großzimmer, der Logik nach, müsste dies die Hauptanschlussdose sein. Allerdings führen nur 2 Adern zu der Dose - a/b. Viel mehr Verkabelung gibt es in dem Schlafzimmer, so daß mir diese Dose als der Hauptanschluss erscheint. Leider verlaufen alle Leitungen in der Wand.

Wie kann ich feststellen, welche Dose die nr. 1 ist?

Oder sollte ich das lieber von den ALICE Technikern beseitigen lassen? Wenn ja - machen die das im Rahmen des Vertrages, oder muss man das noch extra bezahlen?
 
Welche Dose die erste ist, findet man im k.o.-Verfahren einfach durch Auftrennen heraus, sehr wahrscheinlich wäre die AWADo.
 
an der Awado Dose kommt das Signal aus dem Keller an Klemme 1 und 2 von links an. Die beiden Drähte werden abgeklemmt. Diese beiden Drähte werden einfach an eine TAE Dose (Baumarkt) angeklemmt, ebenfalls an Klemme 1 und 2 von links.
An die neue TAE kommt dann der Splitter und dann das DSL Modem oder Router. Das war es schon.
Öffne mal die Dose im Hinterzimmer und mach ein Foto (Makroaufnahme) dann sag ich dir wie was zu klemmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,663
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.