Internet-Telefonie am Smartphone im Test

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Test kann allein schon deshalb nicht ernst genommen werden, weil ein Handy-Modell des Pioniers -und noch immer Führenden auf diesem Gebiet- der VoIP Telefonie nicht in den Test einbezogen worden ist. Zusätzlich traurig, traurig, daß dafür Modelle von RIM und MS (die sicher auch schon mal was von VoIP-Telefonie gehört, aber nicht die geringste Ahnung haben!) einbezogen werden sollten.
Ich kenne kein anderes Handy als die mit dem Nokia-eigenen VoIP Client ausgerüsteten, bei denen eine theoretisch unbegrenzte Anzahl unterschiedlicher SIP-Provider-Konten GLEICHZEITIG aktiv sein kann.
 
Grundsätzlich kann ich den Test bestätigen!
Mit iPhone , Rynga und Acrobits (aber auch Bria und Mobile VOIP) funktionieren die Gespräche so lange sehr gut, als 3G zur Verfügung steht, was ja inzwischen weitgehend der Fall ist. Schwierigkeiten gibt es öfter mal in Gebäuden.
Mit EDGE ist die Gesprächsqualität schon sehr bescheiden, allerdings nicht mit so großen Verzögerungen wie im Artikel beschrieben.
Ich kenne kein anderes Handy als die mit dem Nokia-eigenen VoIP Client ausgerüsteten, bei denen eine theoretisch unbegrenzte Anzahl unterschiedlicher SIP-Provider-Konten GLEICHZEITIG aktiv sein kann.
Also unendlich viele SIP Provider braucht ja wohl keiner. Acrobits und Bria erlauben auch mehrfache SIP Provider, ob es eine Beschränkung gibt, kann ich nicht sagen. Mir reichen jedenfalls zwei!

Viel interessanter wäre, ob Du mit Deinen Nokias auch mit EDGE noch einwandfrei telefonieren kannst, denn das ist meines Erachtens das eigentliche Kriterium!
 
Das Thema des teltarif-Tests ist nicht, ob Dir 2 SIP Provider reichen (oder mir z.B. nicht). Die Tatsache, daß ein bedeutender SIP Client überhaupt nicht in den Test einbezogen worden ist, entwertet den Test ganz erheblich. Das allein ist der Inhalt meines Beitrags und meine grundsätzliche Kritik an dem Test.

Auch das von Dir zum "eigentlichen Kriterium" ernannte Funktionieren von VoIP mit EDGE ist hier OT.
 
Das soll ein Test für die Internet-Telefonie am Smartphone sein? Der Artikel ist doch sehr oberflächlich. VoIP über EDGE geht recht gut. Jedoch sollte auch der passende Codec (GSM, iLBC oder besser G.729) verwendet werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.