Erfahrungen mit dem TV-Center

MichaDU

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2009
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

nachdem nun der andere Thread geschlossen ist und wir ja alle die vorgegebenen Regeln beachten möchten (...), fangen wir vielleicht einfach mal neu an.

Wie man so hört und liest, werden die ersten TV-Center in diesen Tagen von Vodafone an die Kunden ausgeliefert und die entsprechenden technischen Voraussetzungen an den Anschlüssen gebucht (--> Multimedia-Port / Multicast).

Da ich aufgrund meiner Anschlussart kein IPTV werde empfangen können, würde der Receiver bei mir zu einem "normalen" SAT-Empfänger degradiert werden, was ihn aber wegen des Twin-Tuners, der HD-Fähigkeit und der Festplatte nicht weniger interessant macht.

Natürlich sind dann die Receiverfunktionen "doppelt" wichtig und deswegen wäre es schön, hier mal eure Erfahrungen zu sammeln.

Also... wer legt los? :)

LG
Micha
 
Wider erwarten ist das Ding heute schon gekommen.

Erster Eindruck:

ziemlich klobiges Teil, aber passend zur Vodafone-CI.
Zweiter Eindruck:
In der Packung: Alles was das Herz begehrt:
- Gerät + Netzteil*
- Fernbedienung + Batterien*
- HDMI-Kabel + Scart-Kabel
- 7m-LAN-Kabel
- Festplatte (eine Art Plug-In-Platte)

Zum Gerät:
Auf der Rückseite:
3x LAN (!)
2x SAT-In (!)
?x USB
Analog-Kabel
diverse Audio
2x Scart

>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Da ich natürlich keinen LAN-Anschluss in der Nähe des Fernsehers habe packe ich das Gerät aus und schließe es im Office an einen HDMI-Flatscreen. Beim ersten Booten hat er irgendwie die Fernbedienung nicht genommen, kann keine Uhrzeit einstellen, daher ein Reboot notwendig:
Dann die Meldung, dass die Festplatte fehlt (kann man das ding nicht ohne Platte verwenden?).
Er fragt mich wieder nach Uhrzeit - diesmal gehts. Jetzt fragt er mich nix mehr - auch keine Einstellungen. Zur Sicherheit resette ich das ganze nochmal - jetzt fragt er nach Installationscode usw. - Einstellungen laufen durch.
Er sucht Updates und startet einen Sendersuchlauf (habe nur LAN angestöpselt) - findet auf Anhieb ca. 100 TV und 60 Radio-Sender. Und jetzt??

Tamtam:
Nix! er zeigt zwar die Sender und EPG einwandfrei an, aber kein Bild/Ton
==> Ich verwende eine Fritz!Box statt der Easybox - ich suche mal hier den Fehler - und melde mich wieder bei Erfolg

Fauli





_____________________________
*Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Gerät schon mal in Verwendung war:
- in der Fernbedienung (Batteriefach) ist ein kleines rotes x reingemalt
- Nach dem Reset fragt er mich nach dem Code usw. - was er beim ersten Start nicht gemacht hat.
Sonst sieht aber alles ziemlich original aus.
 
ziemlich klobiges Teil

Naja, das ist sicher subjektiv beurteilt. Schaue Dir mal einen normalen SAT-Receiver mit TWIN-Tuner und HDD an, dagegen wird das TV-Center sicher fast filigran wirken ;-)

Dann die Meldung, dass die Festplatte fehlt (kann man das ding nicht ohne Platte verwenden?).

Nein. Bei Anschlüssen mit wenig Bandbreite werden Filme aus der Videothek (insbesondere hochauflösende) verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt. Deswegen wird es wohl in der Firmware fest eingestellt sein, dass die Festplatte eingesteckt sein muss.

findet auf Anhieb ca. 100 TV und 60 Radio-Sender.

Ist doch sauber!

er zeigt zwar die Sender und EPG einwandfrei an, aber kein Bild/Ton

Das dürfte aber eher ein Einstellungsproblem sein? Bei HDMI kann man die Tonparameter ändern, diese müssen bei beiden Geräten identisch sein (PCM?). Ich vermute sowas in der Richtung wird es sein.

Ich verwende eine Fritz!Box statt der Easybox - ich suche mal hier den Fehler - und melde mich wieder bei Erfolg

Daran kann es eigentlich nicht liegen. Wenn die Übertragung "hakt", weil keine Bandbreite für Multimedia fest reserviert ist, wäre das wohl eher am Bild als am Ton zu bemerken. In der Fritzbox WMM aktiviert?

LG Micha
 
njet - selbst mit der EasyBox und direkter Verbindung zur Box kein Erfolg
 
Also Du meinst, Du hast immer noch keinen Ton?

Benutze doch bitte mal eine Scartverbindung, damit wir das schon mal ausschliessen können... oder meintest Du das mit "... direkter Verbindung zur Box"?
 
ebenfalls kein Erfolg. Setup/Menü/EPG etc. wird ja auch richtig angezeigt, am HDMI liegt es sicher nicht.
Werde mal die Hotline drangsalieren müssen
 
Hm, weiter oben hattest Du geschrieben, dass die Sender und der EPG angezeigt werden... ich hatte das "... aber kein Bild / Ton" etwas überlesen, weil ich dachte, Du meinst mit "Sender werden angezeigt", dass das TV-Bild da ist, nur kein Ton. Du meintest aber scheinbar nur die Senderliste. Da man mir heute sagte, dass man den EPG auch ohne "Basic TV"-Paket nutzen kann, scheint bei Dir wohl noch keine Freischaltung vorzuliegen? Ich will jetzt nicht unken, aber für wann war denn die Freischaltung angekündigt? ;-)
 
Freischaltung 23.2.
 
Was sagt die Kundenbetreuung (1212) dazu? ;-)
 
nach 2x 15min Warteschleife hab ichs aufgegeben. Vielleicht versuche ich es heute nochmal.
(Ist noch nicht hoch-brisant, da ich ja noch SAT und eine gültige HD+-Karte habe; bis die im Sommer ausläuft wirds dann schon laufen)
 
ok. Problem "gelöst":
Mein Anschluss wird als NGN übers Telekom-Netz realisiert, (vodafone DSL Regio).
Das Vodafone-TV ist darüber nicht nutzbar, nur Videothek :-(
Es wurde mir auch keine Hoffnung gemacht dass es in Zukunft irgendwann funktionieren wird.

Wirklich Schade - hatte mich schon an die Box gewöhnt...
 
Herrjee... das ist so der Punkt, der überhaupt nicht funktioniert: die richtige Kundeninformation.

Ich finde es nach wie vor nicht in Ordnung, dass jeder Kunde 10 Euro bezahlen muss, aber manche "nur" die VoD-Funktionen nutzen können.

Wie äussert man sich denn seitens der Hotline bezüglich der kaufmännischen Seite? Ist eine Rückgabe machbar und wird die Vertragsverlängerung, die mit der Bestellung einherging, zurückgenommen?

Könntest Du evtl. mal etwas zur Bildqualität und zum Menü sagen? Ich erhoffe mir über HDMI und (HD-)SAT-Empfang ein etwas "glatteres" Bild als derzeit über meinen SD-Receiver und Scart ;-)
 
Also ich hab jetzt seit ner knappen Woche das TV-Center hier und muss sagen, dass ich leider ein wenig enttäuscht bin. Von der Sache her ist es ein wirklich gutes Gerät, aber es ist doch noch ziemlich verbugt:

- Ton bei HD Sendern sehr oft asynchron
- Stockt manchmal kurz, wenn man beim Surfen eine Seite lädt (zB dieses Forum)
- beim scrollen im EPG oder in der Schnellübersicht bei fast jedem Tastendruck Tonaussetzer
- keine automatische PCM/Bitstreamumschaltung über HDMI/SPDIF...man guckt also entweder immer mit PCM in 2-Kanalton oder stellt auf Bitstream, hat DolbyDigital und muss dann bei manchen Sendern von Hand wieder zurückstellen
- des öfteren setzt das komplette Internet aus, wenn die Box einen Sender nicht geladen kriegt
- manchmal bleibt das komplette Gerät hängen
- bei in HD aufgenommenen Sendungen massive Tonprobleme (nur bei laut-/leiserschalten kommt für den Bruchteil einer Sekunde Ton) oder das Gerät friert ein

Sind meiner Meinung jedoch alles Sachen, die sich per Softwareupdate beheben lassen, ich bin also mal gespannt.
Zu der Sache mit den Verbindungsaussetzern: Ich denke eigentlich nicht, dass es an unserer Leitung liegt, da wir normalerweile einen Downstream von 13-14 Mbit haben und es auch schon möglich war, gleichzeitig einen HD Sender zu schauen, zu telefonieren und gleichzeitig noch 3,5 Mbit zum Surfen zu haben.

Meiner Meinung nach ist das Ganze eine wirklich schöne Sache - jedoch nur, wenn es reibungslos läuft, was im Moment leider eher die Ausnahme ist.
 
Hoppla... das sind wirklich ein paar Bugs zu viel ;-)

Wie beurteilst Du denn die Bildqualität bei HDMI? Nutzt Du auch den SAT-Eingang? Was mich ganz enorm interessiert, ist die automatische Formatumschaltung. Ich selbst schaue mir z. B. alte 4:3-Filme auf meinem 16:9-TV lieber mit Streifen an den Seiten an, bevor die Schauspieler alle lange Köpfe haben. Bisher habe ich noch kein Gerät mit HDMI-Ausgang gefunden, was das automatisch "richtig" macht, sprich: bei 16:9 Vollbild, bei 4:3 (und Zwischenformaten, die es ja auch noch gibt), Streifen links und rechts. Am TV kann man das ja nicht einstellen, HDMI kennt da nur eine Auflösung.

Die ganze "Stotterei" klingt ja ein bisschen danach, als würde die Bandbreitenreservierung zu stark reagieren. Hast Du mal testweise versucht, nicht den "TV-LAN"-Anschluss der Easybox zu benutzen, sondern einen der normalen?
 
Die Bildqualität ist meiner Meinung nach top. Bei SD Sender steht's DVB-T in nichts nach, HD sieht wirklich super aus (solange es denn flüssig läuft ;)). Was ich noch nicht habe rausfinden können ist, ob der das Signal in 720 oder 1080 reinkriegt, da er es standardmäßig in 1080i ausgibt. Bei 4:3 hast du die Möglichkeit, das automatisch in einer Pillarbox anzeigen zu lassen (also mit Rändern), oder auf 16:9 aufzuzoomen. Das geht völlig automatisch und reibungslos, wenn du zB Werbung in 16:9 hast und danach eine Sendugn in 4:3, dann geht das nahtlos ineinander über, dass er da ne Box drumrum macht.
SAT-Eingang nutze ich nicht, weil ich das hier leider nicht zur Verfügung habe - was auch der Grund war, weshalb ich mir das Center geholt hab, ich hab sonst nur DVB-T als Alternative.
Ich hab die Box jetzt mal an einen anderen Port gesteckt, aber kann keinen großartigen Unterschied feststellen. jedoch ist kurz danach erstmal die komplette easy-box hängengeblieben, inklusive WLAN Absturz.
 
Leute ich verstehe euch nicht. Es ist allgemein bekannt das heutzutage für den Betatest von Hard und Software der (König) Kunde verantwortlich ist.
Darum sollte man immer 0.5 bis 1 Jahr warten bis die Gröbsten Schnitzer der Firmwares behoben sind.

Für alle die Keine Lust auf halbfertige IP-TV Produkte haben, die eine Vernünftige Box für Sat Empfang suchen, kann ich euch den VU+ Duo Receiver ans Herz legen, dieser ersetzt mein NAS (Durchsatz sage und schreibe 11 MBbytes/s), Decodiert Sky und HD+
Spielt Youtube Videos, Informiert beim Fernsehen über den Anrufer übers TV.
Und das beste, Meine DVD Sammlung liegt nun als iso Image auf der 2 TB Festplatte des Receivers, und auf dem Dachboden! Diese Filme werden mit selbigem Gerät auch abgespielt. Die ersten beiden Bluerays wurden ebenfalls nach MKV Konvertiert und auf dem Receiver Archiviert Und Abspielen mit AC3 Sound klappt prima. Nur DTS geht noch nicht wirklich (Warte noch auf nen Dekoder). Auf jedenfall ist das Teil der Multimediaknaller schlechthin.
Bleibt noch zu erwähnen das dies ein Linux Receiver ist wie die Dreambox, und das Bild über HDMI an meinem Neuen LED TV eine Offenbarung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi-Man:

Die Bildqualität scheint ja schon zu überzeugen :) Die Bugs werden sicherlich nach und nach behoben, mit solchen Kinderkrankheiten rechnet man bei einem neuen Produkt ja auch irgendwie. Dass die 16:9-Umschaltung SO reibungslos klappt, ist ein großes Plus. Wegen der Ruckler werde ich das Gefühl nicht los, dass das doch an der Übertragung oder am Netzwerk liegt.

@HyBird:

Du redest da ja auch von einer ganz anderen Kategorie Receiver und auch von einer anderen Preisklasse. Ausserdem ist es immer schwierig, Abstand zu wahren, wenn man sich selbst etwas gekauft hat und damit zufrieden ist. Niemand, der den Receiver gekauft hat, wird sagen: "Mensch, das war ja vielleicht ein Fehlkauf!" ;-)

Dass es sich um einen Linux-Receiver handelt, ist ja nichts aussergewöhnliches und da das TV-Center von Vodafone wohl auch darauf basiert, wird es sicher irgendwann alternative Firmware-Versionen mit zusätzlichen Funktionen und mehr Stabilität geben.
 
Das ob ich nun über ne andere Kategorie Receiver spreche weis ich nicht. Ich könnte mir jedoch vorstellen das dieses Gerät von Vodafone ebenfalls nich so ganz Preiswert ist wenn ich mir oben im Eröffnungspost die ganzen Anschlüsse anschaue. Wenn Vodafone dies nicht Subventionieren würde, kostet das Ding bestimmt wesentlich mehr. Und wenn von kein Ton kein Bild die Rede ist ist das für mich ein erheblicher Mangel zumal ich nicht ins Gerät eingreifen darf.
Ich mit meinem Gerät, wo die meisten Sourcecodes dank GNU offen liegen, weiß das es sich um ein Gerät für den Bastler ist. Ich nehme Mängel in kauf die bis jetzt kaum bei meiner Firmware bemerkbar sind. Ist das meine Entscheidung.
Aber genug des Offtopic Krams, ich wollte euch ja nur von dieser Wunderkiste erzählen. Vielleicht kommt ja jemand auf den Geschmack. :)

Wie auch immer sich der Markt für IP-TV entwickeln wird. Solange man über SAT, TV Kostenlos glotzen kann, halte ich IP-TV für so Überflüssig wie ein Kropf.

Nun aber mal zu den Technischen Daten der Vodafone Kiste, kann die mal jemand komplettieren?
Danke
 
Herrjee... das ist so der Punkt, der überhaupt nicht funktioniert: die richtige Kundeninformation.

Ich finde es nach wie vor nicht in Ordnung, dass jeder Kunde 10 Euro bezahlen muss, aber manche "nur" die VoD-Funktionen nutzen können.

Wie äussert man sich denn seitens der Hotline bezüglich der kaufmännischen Seite? Ist eine Rückgabe machbar und wird die Vertragsverlängerung, die mit der Bestellung einherging, zurückgenommen?

Könntest Du evtl. mal etwas zur Bildqualität und zum Menü sagen? Ich erhoffe mir über HDMI und (HD-)SAT-Empfang ein etwas "glatteres" Bild als derzeit über meinen SD-Receiver und Scart ;-)

Hotline: ich war noch knapp innerhalb der 14Tage Widerrufsrecht - ich habe vorsorglich mal per Fax gekündigt
Bildqualität: Einwandfrei - z.B. ARD und ZDF HD gehen ja (über SAT). Ich hoffe dass ich das TV-Center trotzde behalten / ablösen kann - nettes Gerät
 
@HyBird
Das mag sicherlich ein wirklich tolles Gerät sein, da ich hier in meiner Mietwohnung aber nur DVB-T zur Verfügung habe, kommt es für mich leider nicht infrage. Ich hoffe jetzt einfach mal auf Besserung von Seiten Vodafones...wie ich vorhin gesehen hab, haben sie schonmal heimlich ein Update nachgeschoben.

Ergänzung zu den technischen Daten (soweit ich das sehen kann):
- 1 opt. Audioausgang (Toslink)
- 1 analoger Audioausgang (Chinch)
- 3 LAN Anschlüsse (einer als Eingang, 2 zum Verbinden von zB Spielekonsolen mit dem Internet)
- 3 USB Anschlüsse (2 hinten, einer vorne), bislang ohne Funktion
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.