920V mit 75.04.82-17599 nur 8 Mbit Upload (VDSL50)

deelite

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wenn ich meinen W920V mit der AVM-Firmware 75.04.82-17599 versehe, synchronisiert der Router nur einen Upload von 8 Mbit.

Mit der originalen FW bekomme ich volle 10Mbit. Zur Kontrolle noch einmal hin und her geflasht: es liegt definitiv an der Firmware.

Kann mir jemand eine Empfehlung für eine andere FW-Version geben, bei der VDSL50 besser läuft?
 
Poste doch mal bitte Screenshots von den DSL-Infoseiten im Web-Interface der Box.
Dann können wir sehen, an was für einem DSLAM du hängst, wie das Spektrum aussieht, usw.

VG,
Andi
 
Das tue ich doch gerne. Aber wie gesagt, mit der originalen T-Com-Firmware bekomme ich einen Upload von knapp über 10Mbit synchronisiert.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    12.2 KB · Aufrufe: 35
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    12.9 KB · Aufrufe: 41
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    21.7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Das tue ich doch gerne. Aber wie gesagt, mit der originalen T-Com-Firmware bekomme ich einen Upload von knapp über 10Mbit synchronisiert.
...
Die angezeigten Werte:
  • Leitungskapazität: 76949 kbit/s | 9093 kbit/s
  • Noise Margin: 11 dB | 6 dB
sind nicht besonders gut.

Probier mal:
  • Den Splitter zu tauschen
  • Die Firmware 75.04.76 zu flashen, Anleitung hier.

VG,
Andi
 
Vielen Dank für den Hinweis mit der Firmware. Die werde ich morgen mal testen.

Am Splitter kann es nicht liegen. Die originale T-Com-Firmware synchronisiert ja auch mit der vollen Geschwindigkeit.
 
Wie bekommt man denn eigentlich die Leitungslänge raus?
 
...
Am Splitter kann es nicht liegen.
Es gab schon Fälle, wo mit der Telekom-FW der volle Upload anlag, mit der AVM-FW aber nicht, und es letztlich an Splitter und / oder Verkabelung lag.

Die genaue Ursache dieses Problems - voller Upload mit Telekom-FW aber nicht mit AVM7570-FW - das nur vereinzelt auftritt, wurde bisher noch nicht gefunden.

Wie bekommt man denn eigentlich die Leitungslänge raus?
Offiziell gibt die Telekom die nicht raus. Eine Möglichkeit ist es, den Standort des Outdoor-DSLAM (oder der Vermittlungsstelle) rauszufinden, und die Länge dann zu schätzen.
Manchmal hat man Glück und bekommt die echte Leitungslänge raus, z.B. wenn man mal 'ne Störung hatte, und der Techniker sie unter der Hand sagte.

VG,
Andi
 
Hallo deelite,

ich hatte das selbe Problem und konnte es nur mit org. DSL Treiber in Ordnung bringen. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich immer noch einige sync Abbrüche habe. Allerdings war meine Leitung noch viel instabiler mit dem AVM DSL Treiber.
 
Hallo Sharky,

was meinst Du mit original DSL-Treiber? Original Firmware?
 
...
was meinst Du mit original DSL-Treiber? Original Firmware?
Es gibt neben der (unbefriedigenden) Möglichkeit, wieder die Telekom-FW aufzuspielen, noch die Möglichkeit, mit Speedport2Fritz 'ne Firmware zu erstellen, die die Oberfläche und den Großteil der Treiber der FritzBox hat, aber den DSL-Treiber der Telekom-FW.

VG,
Andi
 
Ja, genau den original Telekom Treiber aus der 920W Firmware. Mit dem Linux Image hier aus dem Forum, kann man sich dann seine eigene Firmware backen :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das hat erst mal wunderbar funktioniert. Ich habe jetzt eine FB mit dem T-Com-DSL-Treiber und die volle Leitungsgeschwindigkeit.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Eine Frage habe ich allerdings noch: ich hatte den 920V beim ersten Flash mit dem T-COM-DSL-Treiber und der Weboberfläche für die 7270 V2 geflasht. Da ging dann gar nichts mehr. Die Weboberfläche war nicht bedienbar. Da auch kein direktes Flashen mit einer anderen Firmware möglich war, hab ich erst eine Recovery auf das Original der T-Com und dann nochmal den DSL-Treiber mit der Firmware der 7570 auf den Router geschoben und nun läuft es.

Jetzt hätte ich allerdings gern eine etwas modernere Weboberfläche und vielleicht ja auch ein paar zusätzliche Funktionen.

Welche Weboberfläche kann ich eigentlich auf dem W920V installieren?
 
...
Ich hatte den 920V beim ersten Flash mit dem T-COM-DSL-Treiber und der Weboberfläche für die 7270 V2 geflasht. Da ging dann gar nichts mehr. Die Weboberfläche war nicht bedienbar.
...
Das sollte schon gehen: 7570 (75.04.82-17599) für die Treiber, 7270_v2 (54.04.88) für die Web-Oberfläche + Telekom 65.04.78 für den DSL-Treiber.
Welche Einstellungen hattest du im Sp2Fr-Skript verwendet?

VG,
Andi
 
Jo kann ich auch nicht verstehen. Wenn du das mit dem Linuximg. hinbekommen hast dann, dann geht das auch mit dem 7270 Img. Die 7570 wird halt nicht mehr geupdated bzw. im Moment nicht. Angeblich soll dieses Jahr noch ein Update kommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.