Sinus 501V als DECT-Headset an 7270 - sipgate-Anrufer hört mich, ich ihn aber nicht

Thisisme

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich nutze ein Sinus 501V als DECT-Headset an einer AVM 7270 (Firmware-Version 74.04.88 ). Die 7270 ist via LAN1 an ein Scientific Atlanta-Kabelmodem von UnityMedia angeschlossen, worüber der Internetzugang erfolgt.

Zur VoIP-Nutzung habe ich u.a. einen Sipgate-Account. Wenn mich dort jemand aus dem Fetznetz anruft, klingelt mein Telefon und ich kann abnehmen. Mein Gegenüber hört dann, was ich spreche, aber ich höre nicht, rein gar nichts...

Wie kann ich das Problem lösen? Anstatt sipgate einen anderen Anbieter auswählen undd dann den Zusatz ":10000" bei stun.sipgate.net entfernen habe ich schon gemacht, hat nichts geholfen.
Port-Weiterleitungen an dem Scientific Atlanta-Kabelmodem kann ich ebenfalls nicht einstellen, da komme ich erst gar nicht zu irgendeiner Konfiguration (scheint UnityMedia gesperrt zu haben).
Die Aktivierung der Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" scheint ebenfalls das Problem nicht zu lösen.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon mal mit einem anderen Telefon versucht?
 
Kann ich machen, aber was soll das bringen?

Wenn Du meinst, ich soll prüfen, dass das Telefon nicht defekt ist: Das funktioniert einwandfrei. Ein- und ausgehend über Festnetz und andere VoIP-Anbieter klappt - und sogar eingehend mit sipgate auch manchmal, aber das scheint eher zufällig zu sein. Ich möchte ja, dass es dauerhaft funktioniert:)
 
Wie von sipgate beschrieben habe ich es auch eingerichtet. Da gibt es keinen Fehler - und wie ausgeführt, funktioniert es mitunter ja auch.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich zwei VoIP-Internetrufnummern gleichzeitig bei Sipgate in meiner 7270 registriert habe (einer für mich, der andere für meine Frau) - und meine 7270 nun durcheinanderkommt, was Ports etc. betrifft?
 
Du musst jede Nummer einzeln registrieren und dann dem Telefon zuweisen.
 
Ich habe das Telefon seit gestern und es ist als DECT in einer 7270v2 registriert. Dem Telefon habe ich zwei Nummern unterschiedlicher Anbieter zu gewiesen. Die Box hängt im LAN an einer 7390. Nur ist mein DSL Anbieter 1&1 und da geht es ohne Probleme.
 
Ah ne, ich meinte 2 Sipgaterufnummern auf einer Box.

Wenn ich aber darüber nachdenke, ist das kein Problem.

Da muss etwas anderes sein....
 
Zwei Sipgate Nummern geht auch.
 
Richtig: Es geht um 2 Sipgate-Rufnummern auf einer 7270v3-Box - die aber nicht direkt an DSL hängt, sondern über LAN1 am UnityMedia-Kabelmodem, über das die Internerverbindung erfolgt.

Gibt es hier jemanden, der das erfolgreich am Laufen hat?
Oder muss ich auf einen anderen VoIP-Anbieter (z.B. dus.net) wechseln, um 2 VoIP-Rufnummern beim selben Anbieter mit einer 7270, die hinterm UM-Kabelmodem hängt, einwandfrei nutzen zu können?

*Nachtrag*:
Habe nun in der Fritzbox als Registrar und Proxy-Server jweils sipgate.de sowie als STUN-Server stun.sipgate.net:10000 eingetragen - sowie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktiviert udn auf 30 Sekunden gesetzt.
Der nächste Anruf, der reinkam, hat diesmal geklappt... Aber das hatte ich schon mal gestern, und bei den darauffolgenden Anrufen habe ich dann wieder gar nichts mehr gehört (mein Gegenüber mich schon)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie schon geschrieben bin ich Kabeldeutschland-Kunde.

Das ist technisch gesehen das Gleiche wie bei Deinem UnityMediaanschluss will ich meinen.

<-> Internet <-> Kabelmodem [Thomson 520] <-> Fritz!Box7270 [Lan1] <-> Sinus 501v Mobilteil [Sipgate-, GMX-, KD-VoIP]

und es klappt alles mit den Standardeinstellungen ...

Hast Du denn schon die Sipgatenummer gelöscht und wieder wie auf den Hilfeseiten von SG beschrieben eingerichtet?
Oder gar Kontakt zu Sipgate gesucht und dein Problem geschildert?
 
Das ist technisch gesehen das Gleiche wie bei Deinem UnityMediaanschluss will ich meinen.
Sehr ich genauso.

<-> Internet <-> Kabelmodem [Thomson 520] <-> Fritz!Box7270 [Lan1] <-> Sinus 501v Mobilteil [Sipgate-, GMX-, KD-VoIP]
Hast Du Deine VoIP-Kontodaten im Sinus 501V eingetragen? Meine sind alle in der Fritzbox definiert, die als DECT-Basisstation für das nur als DECT-Mobilteil genutzte 501V dient.
 
Meine sind alle in der Fritzbox definiert, die als DECT-Basisstation für das nur als DECT-Mobilteil genutzte 501V dient.
Ist bei mir genauso ...
 
*Nachtrag*:
Habe nun in der Fritzbox als Registrar und Proxy-Server jweils sipgate.de sowie als STUN-Server stun.sipgate.net:10000 eingetragen - sowie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktiviert udn auf 30 Sekunden gesetzt.
Der nächste Anruf, der reinkam, hat diesmal geklappt... Aber das hatte ich schon mal gestern, und bei den darauffolgenden Anrufen habe ich dann wieder gar nichts mehr gehört (mein Gegenüber mich schon)....
Nach einigen Wochen fehlerfreiem Betrieb kann ich hiermit sagen: So funktioniert es.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.