Anrufmonitor von extern

h-man-kl

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
erstmqal dickes LOB an das Forum, habe schone viele Probs dank euch lösen können!!!
entweder suche ich falsch, oder es gibt tatsächlich keinen Beitrag zu meinem Problemchen...

Ich habe eine Fritzbox 7270 mit der FW 54.04.88. Diverse Anrufmonitore funktionieren Prima im LAN oder über VPN. Leider bekomme ich es nicht hin mich übers Internet, also direkt, den Monitor zu benutzen.
Kann mir jemand sagen ob das überhaupt geht, und wenn ja, wie?

Vielen Dank.
Gruß
H-Man
 
Eine Portfreigabe auf das Port TCP 1012 per WebIF verhindert die Box, also müsstest Du das mal per AR7.CFG versuchen, z.B.
Code:
                        forwardrules = "tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0", 
                                       "tcp 0.0.0.0:1012 0.0.0.0:1012 0 # xCallMon";
Natürlich ist es immer ein Sicherheitsrisiko, andere als von AVM freigegebene Ports zu öffnen, möglicherweise können dort Angreifer Deine FritzBox unbemerkt übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist es immer ein Sicherheitsrisiko, andere als von AVM freigegebene Ports zu öffnen...
...und deshalb sollte man immer den richtigen Weg (VPN) wählen. Wo ist bei Dir das Problem, dass Du das nicht nehmen möchtest/kannst?
 
erstmal danke für die Antworten.
Dass das ein Sicherheitsrisiko ist ist mir schon bewusst. Aber wenn die fritzbox mit ihrem WAN IF an einem anderen Netz hängt und nicht am inet hab ich ja auch das Problem dass ich von Netz B nicht auf die Fritzbox in Netz A komme..

Könnt ihr mir auch noch verraten wie / wo ich den netten code eingebe?

nochmals Danke!
 
Das hat andilao schon geschrieben: ar7.cfg!
Erreichbar via telnet & nvi bzw FBEditor
 
- Fritz Config per WebIF speichern
- Mit einem unixoiden Editor* diese .export-Datei öffnen.
- Füge vor **** CFGFILE:ar7.cfg eine Zeile ein mit: NoChecks=yes
- Suche: forwardrules = "tcp
(wo alle Portfreigaben incl. der Fernwartung auf Port 443 stehen)
- Ändere das letzte ; (Ende der Liste) in ein ,
- Hänge an die Liste die Zeile "tcp 0.0.0.0:1012 0.0.0.0:1012 0 # xCallMon";
- speichern und in FritzBox per WebIF laden

* Dieser muss LF ohne CR richtig interpretieren und nicht durch CRLF ersetzen, keine Umbrüche machen etc., also auf KEINEN Fall Windows Notepad oder Wordpad, geeignet sind z.B. FBEditor, Programmer's Notepad, UltraEdit ...

xCallMon: Die Regel habe ich xCallMon genannt, damit sie im WebIF in den Portweiterleitungen auftaucht und so wieder ganz einfach zu löschen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die wertvollen tips!
habs mit fbedit gefunden aber das kann ich dann wohl doch vergessen, da ich 443 schon wo anders hin mappe .-( und mit nur dem 1012 Port klappts ja leider net. genauso wenig wie mein versuch den reg schlüssel für externe voip clients auf yes zu setzten.
weder monitor noch externes voipphone wollen :-(
 
Port 443 war nur ein Beispiel. Und was klappt jetzt nicht?
 
achso.. hat mich auchz schon gewundert.
iphone geht zumindest über ip (hatte nen schreibfehler)
anrufmonitor geht nicht. weder mit ip noch mit dyndns

... ich muss nochmal genau nachsehen
 
Möglicherweise ist das mit dem Anrufmonitor "nach WAN" ohnehin zum Scheitern verurteilt, weil die Box auf diesem Port Nachrichten wohl nur ins lokale Netz versendet und eben nicht beliebig horcht oder anders irgenwelche Verbindungen annnimmt.
 
@h-man-kl: Kannst Du zur Abwechselung mal wieder in einem halbwegs korrekten Deutsch schreiben
- wir sind kein Chat und bei diesem Gestammel werden auch sehr schnell viele dramatische Fehler irgendwo eingearbeitet... :?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.