ArcorDSL Starter Box/ FB 7270: Ständig FAX-Signal in der Leitung!

sidney2008

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2008
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

längere Zeit lief o.a. Konfiguration problemlos: An der Starterbox hängt ein Faxgerät, das ausschließlich zum faxen nach außen gedacht ist. Eingehende Faxe werden über FritzFax gehandelt (Fritz!ISDN am PC auf S0-Bus der StarterBox).

Da ich für 2 Festnetztelefone die 2 Analog-Telefon-Anschlüsse der 7270 nutze, erschien die Variante, das stationäre Faxgerät an die Starterbox anzuschließen, plausibel. Hierzu wurde das Y-Kabel der 7270 korrekt verkabelt. Seit einigen Tagen tritt nun, nachdem das Ganze zuvor reibungslos lief, das Problem auf, dass man als Anrufer das Fax-Signal des stationären Faxgeräts zu Hören bekommt, obwohl man von Extern eine Rufnummer wählt, die zu einem Telefon führt, das an der Fritzbox 7270 dranhängt und die MSN auch in der FB eingerichtet ist.

Ich habe die StarterBox mal via Tonwahlcodes resettet, dann ging es wieder eine Weile und am nächsten Tag die gleichen Symptome. Es hilft auch nicht, dass ich in der Starterbox via Telefoncodes die Leitung 2, an der das Faxgerät hängt, explizit als "für Fax" eingestellt habe.

Hat jemand eine Idee, worauf das geschilderte Problem zurückzuführen ist? Evtl. ist ja in der Tat die Starterbox defekt.

Die Starterbox soll ja schlicht einfach bei keinem Anruf von außen reagieren, da dies alles über die FritzBox 7270 gehandelt wird. Die Starterbox soll nur ermöglichen, nach außen mit dem stationären Faxgerät Faxe zu versenden.

Danke und Gruß
Sidney2008
 
Nach dem Reset klingeln doch alle analogen Leitungen für alle MSN. Du müsstest also der Leitung 2 auch noch die richtige MSN geben.
 
Hallo,

danke für Deinen Hinweis! Aber ich schrieb ja bereits, dass das Faxgerät an der Starterbox NICHT für Faxempfang, sondern ausschließlich für den FaxVERSAND bestimmt ist.

Welchen Sinn macht es dann, wenn ich für Leitung 2 eineMSN des stationären Faxgeräts angebe? Es wird/soll doch nie angewählt werden.

Nette Grüße
Sidney2008
 
Genau das ist dein Problem:
Das ohne eingetragene MSN's in der Starterbox ALLE Geräte auf ALLE MSN's reagieren - sprich Klingeln bzw. wie in deinem Fall das FAX sich meldet.
Erst wenn du für die Leitung die ensprechende MSN einträgst kann das FAX-Gerät nicht mehr auf eingehende Anrufe auf den anderen MSN's reagieren weil es an dem Anschluß auch nicht "klingelt".
 
Hi,

das hätte ja zur Folge, dass ich ein MSN für nichts "verpuffen" lassen müsste, weil ja auf dieser MSN nie ein Anruf eingehen wird.

Die eigentliche FAX MSN ist ja über den S0 der StarterBox an die Fritz!ISDN-Card mit Fax-Software weitergeleitet und die anderen MSNs für die Telefone reserviert.

Stellt sich die Frage, ob ich da einfach irgendeine Phantasienummer als MSN fuer das stationäre Faxgerät eintragen kann und damit den gleichen Effekt erzeuge, wie Du ihn beschreibst?

Nette Grüße
Sidney2008
 
Du kannst auch eine Phantasienummer eintragen, dann wird als ausgehende Nummer deine Haupt-MSN benutzt und eingehend klingelt nichts.
 
Nimmst Du die Fax-MSN und 12x Klingeln (lautlos) ist eigentlich alles ok. Mit einer Fantasie-MSN bekommen ausgehende Faxe immer die Haupt-MSN als Abgangs-Nummer, womit Du Fax-Antworten auf dieser riskierst. Da gab es übrigens noch eine Einstellung der Starter-Box "Leitung 2: keine eingehenden Rufe, ausgehend nur Telefonate:", das wäre doch die Lösung.
 
z.B.... oder man ordert die restliche 7 MSN's: bis zu 10 sind möglich - keine Mehrkosten.
Kleiner Haken dabei:
In dem Moment hat man eine Vertragsänderung und von dem Tage an laufen erneut 2 Jahre...
 
Vielen Dank für Eure Infos:

Was ich noch nicht verstanden habe: Wie verhält sich das mit der HAUPT MSN?
Ich handle ja eigentlich alle MSNs über meine FB 7270!

Wenn Ihr von Haupt-MSN in der Starter Box sprecht, müsste ich doch dort auch eine EINTRAGEN, oder nicht?

Kann ich diese Haupt-MSN denn SOWOHL in der StarterBox ALS AUCH in der FritzBox eintragen?


@ andilap: Kann ich die Einstellung "Leitung 2: keine eingehenden Rufe, ausgehend nur Telefonate:" denn verwenden, obwohl ich ein FAX dranhänge? Dann stimmt doch sicher die Dienstekennung nicht und die Gegenstelle "sieht" nicht, dass ein FAX kommt.


Nette Grüße
Sidney2008
 
Was ich noch nicht verstanden habe: Wie verhält sich das mit der HAUPT MSN?
Ich handle ja eigentlich alle MSNs über meine FB 7270!
...muss ich wohl doch weiter ausholen (ich versuch es einfach ;-) ) :
Also an einem ISDN-Anschluß kannst du bis zu 10 MSN haben.
Du hast als aber eine Haupt-MSN - das ist normalerweise deine Vertrags-Rufnummer.
ISDN verhält sich so:
Endgerät ohne eingetragene MSN's: Reagiert auf alle Anrufe auf allen MSN's
Abgehende Gespräche werden über die Haupt-MSN geführt.

Hast du in einem Endgerät eine MSN eingerichtet, reagiert es nur noch auf diese
und abgehende Gespärche werden auch über diese geführt.

Ist diese MSN verkehrt/falsch werden keine eingehenden Anrufe signalisiert,
abgehende werden dann wieder über die Haupt-MSN geführt...
...das soweit erstmal als Grundlage.

Die Starter-Box sind drei Geräte in Einem:
- Splitter
- NTBA
- Terminal-Adapter (ist insofern ein ISDN-Endgerät)
Der Terminal-Adapter ist mit dem S0 des NTBA intern verbunden (ist auch abschaltbar)

An deinem S0 des NTBA befinden sich jetzt deine FritzBox als "TK-Anlage" wie auch der Terminal-Adapter (innerhalb der Starterbox).
Wenn jetzt in deinem Terminaladapter keine MSN eingerichtet wurde reagiert er auf alle eingehenden Anrufe an allen Nebenstellen.
Richtest du in diesem nun eine Pseudo-MSN an Line2 ein, gehen gemäß ISDN abgehende Anrufe über die Haupt-MSN raus, eingehende Anrufe werden aber nicht signalisiert...

Kann ich diese Haupt-MSN denn SOWOHL in der StarterBox ALS AUCH in der FritzBox eintragen?
könntest du, wäre aber in deinem Fall nicht zielführend - im Gegenteil:
dann würde das Fax ja darauf antworten, wenn dort ein Anruf eingeht...
Und genau das willst du ja nicht!
Davon abgesehen, ohne Einrichtung einer MSN reagiert deine Starterbox doch sowieso auf die Haupt-MSN, insofern würde sich somit bei dir nicht mal was ändern...

noch ein Nachtrag:
Du kannst in der Starterbox ruhig die FAX-MSN einrichten genauso auch wie in der FritzBox.
Du möchtest aber nur mit der FritzBox die Faxe empfangen...
In dem Fall schaltet man das Faxgerät von automatischen Empfang auf manuellen Empfang...
Das Faxgerät nimmt dann keine Faxe entgegen und deine Fritzbox macht das planmäßig ganz brav...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführlichen Infos!

Zu Deinem Nachtrag:

Ich schrieb bereits weiter oben:
"Die eigentliche FAX MSN ist ja über den S0 der StarterBox an die Fritz!ISDN-Card mit Fax-Software weitergeleitet"

Es geht also NICHT, wie von Dir zugrunde gelegt, um einen Faxempfang via FritzBOX! In der Starterbox ist ein S-Bus belegt mit dem Kabel zur Fritz!ISDN-Card (genauer USB-Variante) am PC.

Nette Grüße
Sidney2008
 
Sorry, das mit der Faxsoftware ist bei mir etwas untergegangen.
Die Fritz!CARD via USB belegt aber nicht den S0, sondern ist Bestandteil des Terminal-Adpters (welcher sich innerhalb der Starterbox befindet)
Wenn du nicht möchtest, das dieser auf eingehende Anrufe reagiert mach es dann einfach über Phantasie-MSN's für die analogen Anschlüsse.
 
Hallo,

ich verstehe Deinen Hinweis
"Die Fritz!CARD via USB belegt aber nicht den S0, sondern ist Bestandteil des Terminal-Adpters (welcher sich innerhalb der Starterbox befindet)"
nicht.

Die Fritz!Card-USB wird doch an der StarterBox an einem der beiden ISDN-S0-Bus-Eingänge angesteckt.

Nette Grüße
Sidney2008
 
Sorry da habe ich dich missverstanden... bzw. war da gedanklich nicht bei der Sache.
Ich bin von einem USB-Anschluss an der Starterbox ausgegangen....
Schon lange - her wo ich die Teile verbaut hatte - aber sie hatte glaube ich gar keinen...
Müsste ich selber nochmal nachschauen.
Wäre eh quatsch gewesen - das wäre auch nicht Fritz...
Stimmt insofern, mit deiner FritzUSB am S0...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.