Wie mit Auerswald 5020 Voip über Web Browser verbinden??

MJ3485

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin nun stolzer Besitzer eine Auerswald Compact 5020 VOIP.
Leider kann ich über die IP Adresse nicht auf die Konfigurationsseite zugreifen.
Hat jemand eine Ahnung was ich verkehrt mache?

Ich nutze http://192.168.0.240

Viele Grüße
Marc
 
Hallo,

die Telefonanlage muss sich im selben IP Range befinden wie der PC mit dem Du auf die Anlage zugreifen willst. Als Beispiel:

Wenn Dein PC die IP 192.168.178.5 hat dann muss die Anlage auch im Range 192.168.178.xxx sein. Leider ist der DHCP Server in der Anlage standartmässig nicht eingeschaltet sodas sich die Anlage evtl. vom Router eine gültige IP holen kann.

Ich habe es so gemacht:

Ich habe 1 Analogtelefon an die Anlage angeschlossen und dann via Telefon die Einstellungen für IP, Gateway und DNS eingegeben bzw. verändert. Wie das geht steht in der Anleitung zur Anlage.
Danach kannst Du dann mit dem Webbrowser auch auf die Anlage zugreifen.

Bei weiteren Fragen einfach melden.
 
Hallo Wally,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Ich habe die IP auf 192.168.178.240 geändert und dann war alles gut :).

Die AVM habe ich auch schon eingerichtet bekommen, nur möchte ich, dass nach der Ansage die Warteschleife kommt und kein Freizeichen. Gibt es da eine Möglichkeit oder geht das nur wenn alle Telefone "belegt" sind?

Und externe Melodie geht ja nur wenn man ein TSM Modul ansteckt... oder?

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MArc,

ich weiß jetzt gerade nicht was Du meinst. Hast Du die Anlage auf TEXT VOR MELDEN eingestellt ? Oder willst Du genau das ? Das ist etwas kompliziert. Ich hatte das auch schonmal zum Testen eingestellt. Du musst dazu die Gruppe korekt einstellen. Kann jetzt auch sein das ich Blödsinn rede weil ich nicht genau weiß was Du möchtest.

Eine externe Melodie kannst Du nur über ein TSM Modul einspielen. Allerdings besteht die Möglichkeit (so habe ich es gemacht) das Lied oder die Ansage als .wav Datei direkt in die Anlage zu speichern. Dazu muss die Wav Datei aber bestimmte Parameter haben. Wav ist nicht gleich Wav. MP3 geht schonmal garnicht.

Ich habe ein MP3 File als Wav umgewandelt und dann auf einem Windows Rechner (bin normal Mac User) mit dem Audiorecorder die Parameter angepasst. Funktioniert ganz gut.
 
Ich möchte, dass nach der Ansage vor Melden kein Freizeichen kommt, sondern die Warteschleife.
Aber ich habe den entsprechenden Beitrag in der Bedienungsanleitung schon gefunden. Ich teste einfach mal.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wally,

ich kann bisher kein Wave File hochladen.
habe schon alles verändert und probiert aber über die Web Oberfläche ist es mir nicht möglich.
Wo kann hier der Fehler sein? Hat noch jemand eine Idee.

Viele Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marc bitte unterlasse das unnötige Zitieren.

jo
 
Die Wave-Datei muss gewissen Anforderungen genügen (siehe Handbuch). Einfacher dürfte die Aufnahme per Telefon sein (auch siehe Handbuch).

--gandalf.
 
Hallo MArc,

wie Gandalf schon sagte muss das WAV File bestimmte Kirterien haben. Suche mal hier im Forum danach denn ich habe das nicht mehr im Kopf.

Achte besonderst auf:

- Das Format des WAV Files (a-law od. U-Law)
- Die File Größe (siehe Upload Maske im Web Interface der Anlage)
- Die Sample Frequenz (ich glaube max 11000 Khz Mono)

Aber wie gesagt Suche mal hier im Board das stehts irgendwo.
 
Um das Ganz abzukürzen zitier ich mal aus der Onlinehilfe der compact3000 ISDN

Es ist möglich, eine auf dem PC gespeicherte Wave-Datei als Wartemusik in die TK-Anlage zu speichern. Die Datei wird automatisch mit „wmusic.wav“ benannt.
Die Wave-Datei muss über folgende Eigenschaften verfügen:

Format: 16 kHz, 16-bit mono


Maximale Länge: ca. 6 Minuten


Größe im Speicher: max. 12 MB

Hinweis: Verfügt die Wave-Datei nicht über die angegebenen Eigenschaften, sollte sie vor dem Speichern in die TK-Anlage konvertiert werden. Im Internet stehen dafür zum Teil kostenlose Konvertierungsprogramme zum Download zur Verfügung. Mit z. B. dem Konvertierungsprogramm SoX (Sound eXchange), Version 14.3.1, das über SourceForge (http://sox.sourceforge.net/) heruntergeladen werden kann, erfolgt der Aufruf für die Konvertierung über: sox.exe -V %1 -r 8000 -c 1 -A %1-ITK.wav.
 
@Rollo

Das passt für die 5020 aber nicht.

Habe jetzt mal geschaut und in der Online Hilfe folgendes gefunden. Das müsste MARC auch weiterbringen:

Musik/Ansagedatei Max. Länge (Größe im Speicher)

Interne Wartemusik ca. 6 Min. (max. 3 MB)

Ansage für die Wartemusik ca. 1 Min. (max. 512 KB)

Alarmansagen Insgesamt vier Ansagen zu je ca. 30 Sek. (je max. 256 KB)

Text-vor-Melden-Ansagen Insgesamt zehn Ansagen zu je ca. 1 Min. (je max. 512 KB)

Weckansagen Insgesamt drei Ansagen zu je ca. 20 Sek. (je max. 170 KB)

Begrüßungsansagen Zehn Ansagen:
Ansage 1 + 2 jeweils ca. 30 Sek. (je max. 240 KB)
Ansage 3-5 jeweils ca. 20 Sek. (je max. 160 KB)
Ansage 6-10 jeweils ca. 10 Sek. (je max. 80 KB)

Format: A-law - 8 kHz - mono

Es sind nur Windows Wave-Dateien (*.wav) möglich, die folgende Kenndaten aufweisen: Samplerate 8000 Hz +/- 1%, mono, A-law, nur unkomprimierte Formate. Erfüllt die Datei nicht die angegebenen Anforderungen, sollte sie vor dem Speichern in die TK-Anlage konvertiert werden. Es wird überprüft, ob die gewählte Datei ein zulässiges Format aufweist, bevor die schon in der TK-Anlage befindliche Musik/Ansagedatei überschrieben wird. Des Weiteren wird die Länge der Dateien überprüft. Wird eine Wave-Datei eingespielt, die größer als die Vorgaben (s. o.) ist, wird sie gekürzt (auf die maximale Länge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 16kHz ist allerdings merkwürdig, nach den SOX Parametern müsste es aber das gleiche Format sein. Alles andere hätte mich auch gewundert da die Anlagen sich doch sehr ähneln.

jo
 
Das Format für die alte COMmander Basic.1 und die neue COMmander Basic.2 sollte das gleich wie das Format für die 5010, 5020 und 3000-Serie sein. In der Hilfe steht klar
Es ist möglich, eine Wave-Datei (Format: A-Law - 8 kHz - Mono) als

  • Interne Wartemusik (1)
  • Wartemusikansage (1)
  • Alarmansage (4)
  • Text-vor-Melden-Ansage (10)
  • Weckansage (3)
  • Begrüßungsansage (Automatische Zentralen) (10)
[...]
Es ist jedoch einfacher, das per Telefon aufzunehmen, wenn man ohnehin eine Ansage selbst erstellen will.

--gandalf.
 
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

Leider hat mir Audacity nicht geholfen auch der AudioRecorder von Windows hat bei Windows 7 keine Möglichkeit es entsprechend einzustellen.

Bei meiner Suche bin ich auf das NCH WavePad gestossen- das ging dann ganz einfach. Wav oder MP3 einlesen, entsprechen zurecht schneiden und Save as auswählen und das entsprechende Format auswählen- schon funktionierte alles reibungslos.

Was ich aber kurios finde ist, dass ich nur 3 MSN eingeben kann. Mache ich schon wieder einen Fehler? In der umfangreichen Bedienungsanleitung habe ich noch nichts gefunden.

Denoch bin ich fasziniert, dass die Anlage so gut funktionert. Mittlerweile bin ich auch immer routinierter im Umgang.
 
Hallo Marc,

da ich meine 5020 mit externen ISDN Anschlüssen zur Zeit noch nicht nutze kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. Vom logischen her sollte die Anlage aber weit aus mehr als 3 MSNs nutzen können. Schau mal in der Online Hilfe oder im Benutzerhandbuch nach. Da sollte es ja stehen.
 
Hallo Wally,

es ist kein Problem pro Mehrgeräteanschluß bis zu 10 MSM zu vergeben.
Im Menü wo die MSN eingetragen sind, einfach nur in der letzten Zeile eine neue MSN eintragen und auf "Ausführen" drücken.

Gruß

Uwe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.