[Problem] Alice und Vorgehensweisen

REc.HAL

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe seit heute Alice und gleich ein Problem, heute hätte der Techniker die Leitung freischalten sollen, ist aber nicht erschienen. :mad:

Erster Anruf bei Alice Mitarbeiter 1: "Techniker war da und hat mich nicht angetroffen"

Zweiter Anruruf Mitarbeiter 2: "Techniker konnte wegen höher Gewallt den Termin nicht einhalten"

Dritter Anruf Mitarbeiter 3: "Streik bei der Telekom mitsamt Technikern"

Anruf bei Telekom bestätigte einen Streik, ob ich jedoch davon betroffen bin konnten sie leider nicht sagen.

Habe einen neuen Termin bekommen, aber wie verhält sich das, muss werd ich für den "zweiten" Besuch bezahlen müssen?

Oder werde ich wieder einen Tag für umsonst warten?
 
Warum zahlen? Der Techniker ist doch nicht erschienen.
 
Geht aber nur dann durch wenn der 1. Mitarbeiter nur so ins Blaue geredet hat. Ich kann ja nichts beweisen.

Zumal es eine Frechheit ist, dass man seinen Kunden nicht vorher Bescheidsagt und sie warten lässt.
 
Die müssen dir doch erstmal beweisen das du nicht da warst. Ist immer besser mit zwei Personen zu warten. Dann hat man selber einen Zeugen.
 
Oder werde ich wieder einen Tag für umsonst warten?
Ja, das kann auch passieren. Am besten, Du schaust den ganzen Tag aus dem Fenster, damit Du alle nach Telekom-Techniker ausehende zielllos herumirrende Personen heranrufen kannst (Nein, nicht die Penner). Wenn Du nicht im Erdgeschoss wohnst, bricht manchmal die akute DHL-Krankheit aus (keine Lust, aus dem Auto zu steigen) oder eine kognitive Dissonanz nur für Hausnummern. Ich hatte damals bei Alice das unwahrscheinliche Glück, dass die Telekom wegen eines kollektiven Brückentages einen hochmotivierten Ersatz beauftragte, der 8:03 auf der Matte stand und nach weiteren 12 Minuten verrichteter Dinge zum nächsten Termin eilte.

Scherz beiseite, die Techniker haben oft enge Zeitpläne, und wenn Omma noch unter Gewaltandrohung einen Kaffe und ein Schwätzchen aufdrängelt, fällt man schon mal hinten aus der Queue.

Liegt die Technik schon vor und existiert schon eine TAE-Dose? Dann bitte mal anschließen, vielleicht ist schon alles freigeschaltet.
 
Technik ist schon vor Ort, ich bekomme auch ein DSL Signal, nur kann ich mich nicht einloggen.

Das Irrsinnige ist, dass ich bis zum 01.03.2011 05:34 (Zeitpunkt der Zwangstrennung) noch einen DSL-Zugang von Congstar hatte. Hier muss an sich nichts freigeschlatet oder eine Leitung überprüft werden. Die müssen nur in ihrer Zentrale im Elfenbeinturm den Freischaltbutton drücken.

Danke für die heiteren Beiträge :)
 
Habe aus Spaß nochmal angerufen, Mitarbeiter 4 sagt wieder, Techniker sei da gewesen und hatte kein Zugang.

Kennt jemand, der jemanden kennt, der irgendwo in einer Redaktion arbeitet?

Was macht der Techniker eigentlich? Habe einen Komilitonen, bei dem war keiner da. Und er hat die Wohnung neu bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker wird von der Telekom geschickt, nicht von Hansenet.

<Sarkasmus>Würde sich der Techniker so etwas mit einem Telekom-Kunden erlauben, wäre er vermutlich ziemlich schnell seinen Job los. Erlaubt er sich so etwas dagegen mit einem Kunden der Konkurrenz, bekommt er wahrscheinlich eine Belobigung.</Sarkasmus>

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Muss da Rechtgeben, habe den Sachverhalt mit der letzten Meile jetzt oft gelesen.

Es ist jedoch trotzdem nicht zu entschuldigen, dass die Kundenbetreuer einen verschaukeln wollen, anstatt zu sagen, dass es wahrscheinlich ein Problem mit der Telekom ist. Dass die nicht sagen dürfen, dass das systematisch ist, kann ich nachvollziehen, alles andere nicht.

Hier ganz ineteressant zu lesen, weil sich auch ein vermeintlicher Techniker zu Wort meldet.

Kommt halt drauf an.

- Normale Wohnhäuser mit einem bekannten Messie-Bewohner (mit Quartalsweise wechselndem Vornamen und Anbieter)
- "Assi"-Bunker
- Gebäude bei denen die Verkabelung Müll ist
- Gebäude bei denen man zum APL nur mit Schlüssel kommt der Hausmeister vorab nicht aufschliessen möchte (und ggf. nach 30 Minuten angeschlendert kommt. Lies sich abstellen nachdem ich dem Kunden eine Stunde Wartezeit berechnet habe und ihm dem Auftrag gab sich das von der Verwaltung wiederzuholen)
- Gebäude ohne Klingeln wo frühstens 1-2 Monate nach dem ersten Termin in der Bewohnerliste der Türcode steht
- Keine Parkmöglichkeiten [...]


was macht der Techniker denn nun genau?
 
OMG, es gibt also keine Telekomwitze, weil alles sogar noch untertrieben ist.

Was für Technik ist angekommen und hast Du den Brief mit den Zugangsdaten denn nicht erhalten?
 
Leider sind die Witze real. Habe ein 1421 WLAN Modem bekommen, Anmeldedaten sind ja nur die Rufnummer und ein frei wählbares Passwort.

Werde aber, wenn es funktioniert, meine 7141 benutzen.

Es handelt sich um einen Alice Fun Light analog Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1421-Modem sagt mir, dass du einen echten Festnetzanschluss bekommen hast (Glückwunsch!), d. h. die Telefonie läuft nicht über VoIP, sondern konventionell. Da die 7141 aber keinen Anschluss für echtes Festnetz hat, wirst du sie nicht zum Telefonieren über Alice nutzen können. Du kannst aber ein Telefon direkt an den Splitter anschließen und die 7141 nur als Modem und Router benutzen. Du kannst über die 7141 selbstverständlich auch voipen, nur benötigst du dafür einen zusätzlichen VoIP-Account von einem Drittanbieter (und ein zusätzliches Telefon, denn das "normale" Telefon muss wie gesagt am Splitter angeschlossen sein).

Ich würde an deiner Stelle die anfänglichen Techniker-Probleme durchstehen. Wenn der Anschluss einmal geschaltet ist, bekommst du Telekom-Qualität zum Alice Preis (nach meiner Erfahrung stehen echte Festnetzanschlüsse von Alice Telekom-Anschlüssen in Sachen Verbindungsqualität und Zuverlässigkeit in nichts nach).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt geht mir der Hut hoch :mad:

Auf eine Beschwerde meinerseits habe ich folgende, für mein Dafürhalten, dreiste Antwort erhalten.

Sehr geehrter Herr xxx,

zunächst möchten wir unser Bedauern über die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten zum Ausdruck bringen.

Laut unserer Datenbank ist der Techniker am 1. März 2011 bei Ihnen vorbeigegangen. Dann wurde einen neuen Termin vom 1. März auf den 10. März von 12:00 bis 16:00 Uhr verschoben.

Falls Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, setzen Sie sich bitte schnellstmöglich unter der unten angegebenen Rufnummer mit uns in Verbindung, damit wir einen neuen Technikertermin vereinbaren können.

Sollte der Servicetechniker am Tag der Bereitstellung Ihres Anschlusses niemanden vor Ort antreffen, ist die Vereinbarung eines Folgetermins erforderlich. Die Kosten für diesen Termin betragen 49,90 Euro.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Unser persönlicher Tipp für Sie: Die ausführlichen Hilfeseiten in der Alice Lounge geben Ihnen Antwort auf viele Fragen rund um Ihr Produkt und Ihren Vertrag. Neben Adressänderungen und Einsicht der Rechnung können Sie auch viele Optionen zu Ihrem Produkt konfigurieren. Eine Übersicht unseres aktuellen Angebotes finden Sie auf www.alice.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Alice Team
xxx

Sprich, wenn der MT am 10. wieder keine Lust hat, habe ich nicht nur für umsonst gewartet, sondern muss dafür auch noch zahlen?!

Könnte man es bitte in Grundsätzliches verschieben?
 
Na, ganz so heioß wird es bei ALice nicht gegessen. Die Hotline ist der Firstlevel-Support und ein externes Unternehmen welches Dumping Callcenteragentens beschäftigt. Die haben keinerlei Entscheidungsfreiheiten und mit der Ahnung ( wie ich auch schon mehrmals feststellen konnte) sieht es nicht besser aus.

Mach dem beim nächten Anruf freundlich klar das Du dar warst und das Du Dir extra einen Tag freigenommen hast, den Du nun nicht bezahlt bekommst. Lass Dich dann in Backoffice durchstellen. Da bekommste dann die unterste Schicht von Alice direkt zu sprechen und die können auch Entscheidungen erste treffen. Dem erklärst Du dann den Fall sachlich und freundlich. Dann bekommste auch eine brauchbare Lösund und musst auch nichts zahlen. Sollte es wieder erwarten nicht klappen, sage einfach Du stonierst den Auftrag, da zwei Termine nicht eingehalten wurden und Du nicht länger ohne Anschluss sein kannst. Spätestens dann reagieren die und lassen auch noch ein Freimonat springen.


Technik ist schon vor Ort, ich bekomme auch ein DSL Signal, nur kann ich mich nicht einloggen.

Das Irrsinnige ist, dass ich bis zum 01.03.2011 05:34 (Zeitpunkt der Zwangstrennung) noch einen DSL-Zugang von Congstar hatte. Hier muss an sich nichts freigeschlatet oder eine Leitung überprüft werden. Die müssen nur in ihrer Zentrale im Elfenbeinturm den Freischaltbutton drücken.

Danke für die heiteren Beiträge :)

Na, ganz so ist es nicht. Den Sync den Du auf dem Modem hast, ist noch der Sync vom Telekom-DSLAM. Alice mach in den Vermittlungsstellen CoLo, mietet eine Leitung und schaltet diese dann. Die des Telekomiker ist es jetzt die letzte Meile von der Telekom abzuklemmen und die von Alice draufzustöpseln. Meist passiert es direkt im HVT, wird aber auch gerne mal am HüP im Keller gemacht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.