nach fritzen ist speedport 920v nicht mehr erreichbar

pHonC

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Posting 1]

Hallo Forum,
ich hoffe sehr,dass ihr mir helfen könnt.
Nachdem beim fritzen( mit der fritz.Box-WLAN-7270-v3.74.04.88.image) alles glatt gelaufen ist und keine Fehlermeldungen auftauchten,komme ich aber trotzdem nun so überhaupt Nicht mehr auf die Box. Ausser der gelangweilt blinkenden Power led gibts kein Lebenszeichen.
Im rukerneltool wird beim Start weder die Fritz.Box, noch der speedport.IP als erreichbar angezeigt.
DHCP ist lt.dem Programm aktiviert, Hardware ist aber nicht präsent (Media Status im Reiter Netzwerk).
wenn ich Infos auslesen will(unter upload)kommt der Fehler "die ip-adresse ist nicht gültig".
ich weiß Mal so gar nicht weiter. Hoffe ihr habt Ne andere Lösung als die Tonne.

Per Handy schreiben ist mal echt nervig...

Gruß. Chris

[Posting 2]


Beim Ping antwortet übrigens immer 99.88.77.66 statt der jeweils eingegebenen IP.
Desweiteren zeigt mir ipconfig -all 3 tunneladapter(isatap./lan-verbindung/6to4 Adapter)
Vielleicht hilft das?

[Beiträge zusammengeführt, siehe Forenregeln (Punkt 5.10) - Ernest015]
 
@pHonC

Nachdem beim fritzen( mit der fritz.Box-WLAN-7270-v3.74.04.88.image)...
Ich ahne schon Schlimmes...das liest sich so, als sei eine originale AVM-7270-Firmware auf ein W920v geflasht worden. Das RuKernelTool ist in Punkto Firmware-Upload nicht anderes als ein Programm, welches eine Datei mittels FTP (NcFTP) auf die Box lädt und dafür die notwendigen Befehle liefert. Wie bei jedem anderen FTP-Programm auch lässt sich dann damit alles hochladen, was irgendwie in den Box-Speicher passt, Fehlermeldungen kommen nur dann, wenn das File zu gross wäre. Der Inhalt der Datei spielt jedoch keine Rolle, das wird von der Box auch nicht überprüft.

Doch zum eigentlichen Thema: Ein Speedport ist und bleibt (auch nach einem Flashen) hardwareseitig immer noch ein Speedport, welches mit keiner Fritzbox zu 100 Prozent identisch ist. Im Falle der 7270-Firmware sind es hauptsächlich die unterschiedlichen Modem-Chipsätze, welche einen Einsatz der originalen Firmware verhindern. Daher werden durch das Ubuntu-Script die ungeeigneten Hardware-Treiber aus der originalen AVM-Firmware entfernt und durch solche aus der TCOM-Firmware bzw. der Firmware einer Fritzbox 7570 ersetzt. Diese Firmware ist übrigens die einzige, die mit Einschränkungen (LED-Belegung passt nicht) auf einem W920 laufen würde. Bei allen anderen Firmware-Versionen bzw. Speedport-Modellen muss zunächst eine Bearbeitung durch das Script erfolgen.

Beim Ping antwortet übrigens immer 99.88.77.66 statt der jeweils eingegebenen IP.
Auch das ist eine Folge des RuKernelTool, die FTP-Zugangsadresse wird voreingestellt auf 99.88.77.66 gesetzt. Wenn das Tool am Ende des Flash-Vorgangs aud verschiedenen Gründen nicht in der Lage ist, diese Adresse zurückzusetzen (Abbruch des Programms oder ähnliche Fehler) bleibt diese Adresse auch weiterhin erhalten.

Hier werden vermutlich die Nutzer des Tools weiterhelfen können, ich selber habe es bislang nicht installiert. Für das Tool gibt es ein eigenes Unterforum, ich verschiebe den Thread mal dahin.

mfg
 
Habe jetzt folgendes aus den FAQ ausprobiert:

Sollten Sie keinen Switch/Hub zur Hand haben, dafür aber einen anderen intakten Router, können Sie das Netzwerkkabel zuerst dort einstecken, dann den Upload-Vorgang starten, die beiden Abfragen nach "Ist das Netzteil ausgesteckt?" und "Ist das Netzteil wieder eingesteckt?" mit "Ja" beantworten und erst dann das Netzwerkkabel an den eigentlichen Router umstecken, während das Tool nach dem Router sucht. Sie haben für diese Aktion 30 Sekunden Zeit, die normalerweise problemlos ausreichen.

Jedoch findet er die Box nicht. Setzen der adam2 IP schlägt Fehl.
Dann kommt eine Meldung :
lang Verbindung hat bereits die statische IP 169.254.188.192
Ist das die vom kurzzeitig benutzten Samsung.Router?

Was könnte Ich noch versuchen? (Ausser vorher zu lesen wie die richtige,funktionierende Firmware heißt? Nämlich. 7570)
 
...
Auch das ist eine Folge des RuKernelTool, die FTP-Zugangsadresse wird voreingestellt auf 99.88.77.66 gesetzt. Wenn das Tool am Ende des Flash-Vorgangs aud verschiedenen Gründen nicht in der Lage ist, diese Adresse zurückzusetzen (Abbruch des Programms oder ähnliche Fehler) bleibt diese Adresse auch weiterhin erhalten.
...
Die 99.88.77.66 ist nicht die FTP-Zugangs-Adresse, sondern die IP-Adresse, auf die der PC vom ruKernelTool temporär umgestellt wird.

Nach dem Abschluss des Flashens (unabhängig davon ob es geklappt hat oder nicht) kann die IP-Adresse vom PC über das ruKernelTool auch wieder zurück gestellt werden, dazu auf der Registerkarte "Netzwerk" den Button "DHCP erneuern" drücken. Wenn die Netzwerkkarte noch auf eine statische IP gestellt ist, dann erst "DHCP aktivieren".
Falls das nichts hilft, dann mal die Funktion "Netzwerk überprüfen/reparieren" im Menü "Netzwerk" probieren.

@pHonC:
"fritz.Box-WLAN-7270-v3.74.04.88.image" -> Das ist eine 7270_v3-Firmware, und - wie bereits von Ernest015 gesagt - nicht für deinen W920V geeignet. Siehe auch hier.

Du kannst nur FW der FB7570 unverändert auf den W920V flashen, z.B. die 75.04.82-17599 oder die 75.04.76 (verlinkt hab' ich hier jeweils die Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Flashen per ruKt).

Bitte lies aber nochmal die das Kapitel 1 der FAQ des ruKernelTools, und dann flash' eine geeignete Firmware, am besten die 75.04.82-17599 gemäß der verlinkten Anleitung. :)

...
wenn ich Infos auslesen will(unter upload)kommt der Fehler "die ip-adresse ist nicht gültig".
Zu diesem Problem siehe hier.

Und noch eine Bitte: Kannst du mal - beim Nächsten Versuch von "Infos auslesen", das Debugging einschalten (siehe hier), und dann das DebugLog hier posten?
EDIT:
Ich vergaß zu erwähnen, dass man im Debug-Log (bei den ausgelesenen Box-Informationen) die MAC-Adressen (macwlan: ... usw) und den WLAN-Key (wlan_key: ...) entfernen sollte.
/EDIT

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@pHonC:
Setz mal bitte den Haken bei "Einstellungen" -> "Upload: Statische IP-Adresse temporär auf 99.88.77.66 umstellen".

EDIT:
Aus deinem Logfile:
Code:
...
1) Informationen zum Betriebssystem:

   Betriebssystem:  Windows 7
   Architektur:     X64
   Sprache:         Deutsch (0407)
   Keyboard-Layout: Deutsch (0407)
   Build:           7601
 [B][COLOR="darkred"]  Service Pack:    Service Pack 1, v.178[/COLOR][/B]
   CPU-Architektur: X64
...
Das hört sich nach einem ReleaseCandidate des SP1 an, nicht nach der Final. Wenn dem so ist: Diesen RC deinstallieren, und das finale SP1 installieren.
Bitte auch mal schauen, ob deine Netzwerkkarten-Treiber aktuell sind.

Und natürlich eine geeignete FW flashen, keine 7270_v3...

VG,
Andi
 
Hallo nochmal,

ich melde mich nun .... via Fritzbox ! Tadaaaaa. Es hat funktioniert. Hamodi war so freundlich und hat mir telefonisch beigestanden.

Der Fehler konnte recht einfach behoben werden, indem ich einen anderen Router (wie oben beschrieben) kurzzeitig dazwischen gesetzt habe. Dieser hat dann die ersten Schritte des Flashens mitgemacht, bis ich zum letzten Schritt kam, wo man das Netzteil wieder anschließen muss. Zu dem Zeitpunkt steckte ich das Netzwerkkabel wieder in der speedport/fritzbox und ich habe, nach Bestätigung der Aufforderung den Strom anzuschließen, das dann auch gemacht.
Vorher hat es so nicht funktioniert. Also habe ich zusammen mit Hamodi 2-3x ausprobiert. Das war der gute Tipp: einfach öfter probieren. Die Daten müssen hochgeladen werden, wenn alle LEDs (inkl. der orangenen) kurz aufblinken.
Dann konnt ich die richtige Firmware aufspielen.
Nun bin ich ganz begeistert von den neuen Möglichkeiten meines alten Speedports und danke allen nochmal recht herzlich.

Gruß

pHonc
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.