Gemeinschaft 3.1 und AVM ISDN Karten

$$$Quale$$$

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich bin derzeit dabei mir zu Hause auch einen Asterisk PBX Server mit Gemeinschaft aufzubauen.
Ich habe selber schon zwei Asterisk komplett konfiguriert und aufgebaut, jedoch immer ohne Web Interface zum konfigurieren und hatte damals immer Probleme mit MISDN und LCR bei verschiedenen ISDN Karten, so frage ich mich
welche Karten funktionieren problemlos mit Debian 6 und Gemeinschaft.

Ich habe
1x AVM ISDN Fritz!Card PCI (Felix ME2)
1x AVM ISDN Fritz!Card PCI V2.0 (Felix II)
hier liegen.

Kann ich eine davon nutzen?
Oder sollte ich lieber auf Gateway Karten/Boxen gehen (davon hält mich der Anschaffungspreis aber ab).

Danke
 
Oder sollte ich lieber auf Gateway Karten/Boxen gehen (davon hält mich der Anschaffungspreis aber ab)
Das verstehe ich nicht ganz. Als reines Gateway für ISDN tut es schon eine FBF classic (4,01 ¤ mit Versand bei eBay) mit freetz und DTMFBox drauf (DSL-Treiber muß da natürlich raus, um Platz in der Firmware zu schaffen). Damit macht man aus der ISDN-Leitung quasi einen SIP-Provider. Der kann dann wie alle anderen SIP-Provider verwendet werden. Ganz nebenbei kann man dann noch zwei analoge Nebenstellen an den Asterisk anmelden (eigentliche Funktion der FBF). Da ich meine bisherigen Asterisk-Versuche immer in VM auf meinem WHS gemacht habe, war das für mich eh der einzige Weg, um externe Telefonleitungen einzubinden.
 
Ich dachte an richtige fertige Gateway Kisten.

Trotzdem würde ich es lieber über die ISDN Karte realisieren. Da ich sie habe und so nicht noch extra was kaufen müsste und mich mit dem Ding mit flashen und Gateway beschäftigen muss (und ist für mich eine weitere Fehlerquelle)
 
Gemeinschaft ist kein GUI, bringt aber eins mit.

Wenn Du Gemeinschaft problemlos nutzen willst, so ist IMHO der einzige Weg dazu die Nutzung einer Sangoma-Karte oder eines Mediengateways (z.B. einer Fritzbox, oder einer SmartNode 4552).

Alles andere wird in krudem Gebastel und in geringer Bereitschaft das durch die Mailing-Liste oder das Forum zu supporten enden.

Trotzdem würde ich es lieber über die ISDN Karte realisieren. Da ich sie habe und so nicht noch extra was kaufen müsste und mich mit dem Ding mit flashen und Gateway beschäftigen muss.

Entsorge die ISDN-Karten und nutz etwas vernünftiges, grad wenn Du damit mehr als basteln willst. Bei Gemeinschaft musst Du Dich eh (anders als beim normalen Asterisk) um die Thematik Routing und Gateway kümmern. ISDN-Karten ansich sorgen allein für das Thema Komplexität, ohne lebt es sich deutlich leichter.
 
Danke schonmal.

Also dann würde ich auf eine Fritzbox Fon gehen.
Welche brauche ich da und gibt es gute Anleitungen? (Habe meinen Congster Router auch auf fritz.box geflasht, also wird es wohl nicht schwerer?)
 
Da solltest Du auf freetz.org gehen. Man kann eine fertige VMware Umgebung laden, die man mit dem kostenlosen VMWare Player startet. Dann mit freetz/freetz einloggen,
svn co http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.1.4/
ausführen, ins erzeugte freetz-Verzeichnis gehen und mit make menuconfig die Oberfläche zum Konfigurieren aufrufen. Ich weis aus dem Kopf nicht, ob die Congstar Box unterstützt wird (welcher FBF entspricht die denn?).
Die Box oder vergleichbare FBF (mit Option Alien Firmware) auswählen.

DTFMBox als Paket wählen, dafür unter Optionen DSL-Treiber raus. Mit make kompilieren und dann auf die Box spielen.

Wobei - wenn es sich um eine 7170 oder 7270 handelt, erledigt sich das Thema eh, dann hast Du, wenn sie gefritzt ist, doch eh die Möglichkeit, IP-Telefone einzurichten. Da richtest Du je eins je MSN ein, das nur auf die MSN reagiert und damit raus geht. Um sich dran anzumelden, hast Du dann Benutzername 62x, selbst gewähtes Passwort, fritz.box als Anbieter und ggf. die IP der Box als Proxy (wenn die Box nicht eh die Hauptzugangsbox ist).
 
Ich habe eine Congster W7 alias Speedport W701V alias Fritzbox 7170. Diese ist auch Router bei mir und hängt per ISDN eh an einer Eumex 504, jedoch wird per Eumex telefoniert, der Router loggt nur die Anrufe automatisch mit.
Ich dachte nur damals freetz würde nicht mehr draufpassen, vom Speicherplatz her, und habe damals deswegen nur Speed2Fritz gemacht.

Ich werde das ganze mal ausprobieren und die andere Firmware mit Freetz testen.
 
Bei der 7170 brauchst Du eigentlich wie gesagt nicht zu freetzen. Einfach IP-Telefone anlegen. Den Asterisk meldest Du an die IP-Telefon-Accounts an.
 
Danke...habe mir vorhin die neueste Speedport2Fritz Firmware für den Constar W7 gebaut.
Einrichtung und Anmeldung von SIP Clients funktioniert auch schon tadellos und harmoniert auch mit meiner Eumex 504 ISDN Anlage.
Ob ich Gemeinschaft nun einsetzen werde muss ich mir noch überlegen, da die FBF eigtl. auch erstmal ausreicht.
 
Jo, das ist der Grund, warum meine letzten Asterisk-Versuche schon etwas her sind. Den Hausgebrauch erledigen die Fritz!Boxen inzwischen ganz gut.

Was mir bei den FBF noch fehlt, ist CallBack über Weboberfläche (smartphonetauglich aufbereitet) und Klingeln erst des internen Aparates bei Verwendung der Wahlhilfe. Aber dabei bieten die kostenfreien fertigen Asterisk-Oberflächen auch keine Lösung. Da man eine FBF aber über telnet, wget, ggf. callmonitor und dtfmbox (mit freetz) sehr weitgehend ferngesteuern kann, brauche ich mich nicht extra mit Asterisk auseinander zu setzen, wenn ich eh Sachen selbst stricken muß.

Inzwischen geht ja sogar die Anmeldung als SIP-fon an die FBF von außerhalb (editieren der voip.cfg erforderlich)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.