[Problem] VDSL Probleme wenn auf 7570 gepatched.

tims0n

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit letzter Woche habe ich ein echt blödes Problem mit meinem W920V bzw. meinem 7570.

Als 7570 gepatched funktionierte plötzlich VSL nicht mehr. Fehlermeldung war immer nur DSL Training.
Speedport 300HS angeklemmt und alles läuft.
Zurück auf W920V gepatched und es läuft auch alles wieder.

Danach wieder zurück auf FritzBox Firmware-Version 75.04.82 gepatched und das Trainingsproblem ist wieder da. Verbindung zum DSLAM scheinbar nicht möglich.

Ich sehe keine Möglichkeiten mehr und hoffe auf Eure Hilfe.

Danke
 
Probier' mal bitte, mit dem ruKernelTool die FW 75.04.76 zu flashen (Anleitung siehe hier).
Vll. bringt die Abhilfe.

VG,
Andi
 
.....oder versuchs mal mit der FW 75.04.82-17599 Labor IPv6
 
Beide Firmware Versionen führen zu keiner Besserung.
Wie gesagt, es ging ja schon. Jetzt geht nur noch die W920v Firmware.
 
@tims0n,

an was für einem DSLAM hängst Du denn ?

Am besten Du legst Dir eine Signatur mit allen wichtigen Daten zu, um zukünftig von solchen Rückfragen verschont zu bleiben ;)

Gruss
KlausBock
 
Hallo,

ich kann es leider nicht mehr einsehen. Da der Router ja nur noch mit T-Com Firmware synced.
Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Outdoor DSLAM mit Infineon Hardware ist.
 
@tims0n,

Du bist aber Kunde beim T, oder ?
Was hast Du für einen Anschluss 25 oder 50 ?

Frage nur deshalb, weil offensichtlich gerade die DSLAM bei der Telekom ein Update "erfahren", das könnte evtl. erklären warum es auf einmal nicht mehr geht.

Von daher wäre schon die genaue Angabe des DSLAM's sehr interessant.

Gruss
KlausBock
 
Das ist ja interessant.
Es ist ein V-DSL 25 Anschluss beim großen T. Ich versuche mal irgendwie an Versionsnummern zu kommen.
 
Ich glaube, das kannst Du auch mit dem 300 HS auslesen.
Google mal, wie man bei dem Ding an die Weboberfläche kommt.
Gehen tut es auf jeden Fall mit meinem, nur weiss ich jetzt nicht mehr ganz genau was man da alles drücken muss :-(

Gruss
KlausBock
 
Nach dem ich heute mal testhalber die neue FW aufgespielt habe zeigt mir der Router zumindest folgende Daten fuer den DSLAM an, aendert aber nichts an dem Fehlerbild:

Infineon
9.10.5.1 - H0 0
B5004946544E
00
000051
 
@tims0n,

nun ja, die neue FW hat den selben VDSL Treiber wie die IPv6 Labor. Somit würde dies erklären warum Du damit auch nicht online kommst ...

Eine Lösung habe ich leider auch nicht wirklich für Dein Problem, aber hast Du mal:

  • Die Expertenansicht aktiviert
  • Den Haken bei Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktiviert (wenn vorhanden)
  • Das DSL Kabel abgezogen und erst wieder gesteckt nachdem das SP komplett gebootet hat
:confused:

Gruss
KlausBock
 
Hi Klaus,

jepp alles schon getestet.

MfG
 
Kennst Du Dich ein wenig mit Linux aus?
Dann könntest Du Dir auch mit dem SP2Fritz Script eine eigene FW basteln lassen, die den VDSL Treiber der SP FW enthält.
Warum die AVM FW's nicht an Deinem DSLAM syncen ist mir ein absolutes Rätsel :noidea:

Das war doch Dein Problem, oder bekommst PPPoE Timeouts?

Gruss
KlausBock
 
Nach dem ich heute mal testhalber die neue FW aufgespielt habe zeigt mir der Router zumindest folgende Daten fuer den DSLAM an, aendert aber nichts an dem Fehlerbild:

Infineon
9.10.5.1 - H0 0
Diese DSLAM-Version habe ich seit ~Mitte März 2011 auch (davor hatte ich Infineon 9.6.3.11, -> Siehe auch meine Signatur).
Nach dem DSLAM-Update hatte ich mit meiner damaligen FW (Sp2Fr 75.04.82-17599 + 54.04.88) im Upstream nur noch ~8500 kbit/s anstatt 10048 kbit/s Sync. Nachdem ich mir dann eine FW mit dem DSL-Treiber aus der Telekom-FW gefritzt hatte, war der volle Sync. wieder da.

Am Freitag habe ich dann die neue 7570-FW 75.04.90 nativ (mit dem ruKernelTool) geflasht, und habe damit ebenfalls wieder vollen Sync im Upstream.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.