[Frage] Portierung zwischen verschiedenen Vertragsinhabern möglich?

Cnecky

Mitglied
Mitglied seit
26 Okt 2006
Beiträge
440
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Grüß euch!

Folgender Ist-Bestand: Wohnhaus mit 4 Personen (A,B,C,D), 2 Telekom-Anschlüsse, davon einer seit etlichen Jahren nicht mehr benutzt ("tot").
Person A hat DSL-Vertrag bei 1&1 und Festnetz von der Telekom. Alle 4 Personen haben einen Mobilfunkvertrag ohne MVLZ. Der DSL-Vertrag ist zu Mitte Mai gekündigt.

Folgendes Szenario: Die Telekomnummer und alle Handynummern sollen erhalten bleiben. Person B schliesst neuen 1&1-Komplett-Vertrag auf den "toten" Anschluss ab. Person A portiert Festnetznummer zu Sipgate, der Telekomanschluss entfällt ca. mit Ablauf des 1&1 DSL-Vertrags.

Nun meine Fragen:

-Kann Person B die Sipgate-Nummer von Person A im CC von 1&1 eintragen, oder kann die Nummer von A nach B portiert werden.
-Ist eine direkte Portierung von der Telekom (A) zu 1&1 möglich? Wohl kaum, da ja dann schon der neue 1&1-Vertrag besteht, denke ich.
-Können die Mobilfunknummern von den Personen A, C und D zu Person B (1&1) portiert werden.

Vielen Dank im voraus und noch einen schönen sonnigen Sonntag!

Cnecky
 
Die Telekom hat dafür ein Formular, "Änderung in der Person". Sipgate stellt sich aus eigener Erfahrung quer bzw. zeigt imho zu wenig Flexibilität, wenn es um Portierungen von dritten Personen oder das Zusammenführen bzw. Übertragen von Verträgen geht. Wie 1&1 die Sache handhabt, weiß ich nicht. Am besten beim Kundendienst anrufen.


Gruß
R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine WG oder besteht ein Verwandschaftsgrad zwischen den Personen?
 
Bei 1&1 ist es problemlos möglich, Rufnummern zwischen 2 Verträgen (auch unterschiedliche Inhaber) oder von einem Telekom Anschluss, der auf eine andere Person läuft zu 1&1 portieren. Dazu brauchen die aber ein gesondertes Formular, welches 1&1 aber, wenn notwendig zur Verfügung stellt.

Bei mit hat das bei Wechsel von 1&1+Telekom zu 1&1 Komplett problemlos funktioniert (der Telekom Anschluss lief noch auf den Vorbesitzer, nach dem der aber mit mir zusammen das Formular für 1&1 unterschrieben hatte, lief das ganze problemlos durch).

Gruß
Sandra
 
Ist das eine WG oder besteht ein Verwandschaftsgrad zwischen den Personen?

Vater, Mutter, Sohn und Schwiegertochter.

@Sandra: Ich würde ja nicht wechseln, sondern einen neuen Vertrag auf der zweiten Leitung machen. Dann könnte ich die Portierung von der Telekom versuchen. Falls das nicht klappt, könnte die Rufnummer noch immer zu Sipgate portiert werden. Wenn daraufhin die Portierung von Sipgate zu 1&1 nicht klappt, wäre man über Sipgate noch unter der alten Rufnummer erreichbar, könnte nur nicht mit der Flat von 1&1 ausgehend telefonieren.

Oder eben wie rmh anregte, den Vertrag bei der Telekom vom Vater auf den Sohn umschreiben lassen, wenn das geht. Wahrscheinlich ist das der einfachste Weg.

Gruß Cnecky
 
Bei Verwandten sollte selbst bei Sipgate etwas zu machen sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.