[Problem] Hab eine Frage bzgl. Headset und Reichweite des Telefons

Kaffeemaus

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Wurde von der Seite Telefon-Treff hierher verwiesen.

Ich bin auf der Suche nach einem Headset, das ich zu meinen beiden Telefonen kombinieren kann.
Als Telefone verwende ich als Basisstation das Gigaset SX353 als Mobilteil habe ich ein Gigaset SL78H.

Ich suche ein Headset, das auch auf längere Entfernung funktioniert. Hab mir das Voyager pro von Plantronics angesehen, aber ich bin mir nicht sicher ob das kompaktibel ist.
Ich habe schon ein kabelgebundenes Headset von Plantronics für das SL78H aber das funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle.

Mit dem SL78H habe ich ein Problem mit der Reichweite. Im Sommer verlagere ich immer gerne mein Büro auf meine Dachterrasse im 1. Stock des Hauses. Das sind ca. 50 - 60 Meter Abstand zur Basisstation. Das SL78H fällt bei der Entfernung ständig aus. Habe das Telefon mittlerweile von Siemens ausgetauscht bekommen, aber auch das neue Telefon macht das Problem. Ob ein Repeater was bringen wüde?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch schon jetzt.

Liebe Grüße

Kaffeemaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaffemaus,

bitte gib Deinem Thread einen aussagekräftigen Titel. Lösungen und Hilfe sucht hier jeder.
(Beitrag bearbeiten, Erweitert)

jo
 
Hallo Rollo,

so passt es besser :) Danke für den Hinweis.
 
Hallo,
zum Thema Headset
Ich suche ein Headset, das auch auf längere Entfernung funktioniert. Hab mir das Voyager pro von Plantronics angesehen, aber ich bin mir nicht sicher ob das kompaktibel ist.
Meinst Du jetzt den Betrieb eines Bluetooth Headset am SL78H oder ein (eigenständiges) Dect Headset was Du dann an deiner DECT Basis anmeldest?
Die Reichweite von Bluetooth ist mit Sicherheit eher kurz als lang, was aber grundsätzlich ja nicht das Problem wäre, solange das Handset wo das BT Headset "dran hängt" die Verbindung zur Basis nicht verliert (was ja bei Dir ein zusätzliches Problem wäre).

Ohne das jetzt pauschalisieren zu wollen, ist der Hauptgrund das ich kein SL78H mehr habe, der, das ein zufriedenstellender Betrieb mit mehreren BT Headset's nicht möglich war.

Ob ein Repeater was bringen wüde?
Wenn es nicht möglich ist den Standort deiner Dect Basis vielleicht zu verändern, um überall wo Du dich mit dem Handset aufhälst, ein ausreichenden Empfang zu haben, kann man sicherlich mit einem Dect Repeater die Reichweite erhöhen.
Habe sowas aber nie selbst eingesetzt da es nie notwendig war und möchte deshalb auch nicht mehr dazu sagen wie, das es grundsätzlich geht, es aber vermutlich auch Unterschiede von Dect Repeater zu Dect Repeater, zwischen brauchbar und weniger brauchbar, gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Wie er klingt kennst Du Dich gut mit Headsets und den dazu gehörenden Telefonen aus.
Ein Bluetooth-HS würde mir besser zusagen, aber ich habe so meine Zweifel an dem SL78H. So chic es optisch auch aussieht, telefonieren kann es nicht so toll. Gibt es eine Möglichkeit an die Basis ein anderes Mobilteil zu hängen mit dem ein HS einfacher und sicherer betrieben werden kann?
Siemens hat mir das SL78H nun schon zum 2. Mal ausgetauscht......und es leistet immer noch nicht mehr.
Ich habe momentan ein kabelgebundes HS von Plantronics, aber die Verbindung damit kannst schlichtweg vergessen.
Seitens Siemens kam der Tipp, dass ich es mal mit einem Bluetooth-HS versuchen soll, aber ich bekam keine Antwort, welches HS kompaktibel wäre.
Vielleicht meldest Du Dich nochmal. Würde mich freuen. Danke.
 
Wenn es am SL78H schon mit einem schnurgebundenen nicht zufriedenstellend funktioniert, würde ich es mit BT gar nicht erst versuchen. Im Prinzip funktioniert jedes aktuelle BT-Headset aber die Reaktionszeiten zur Rufannahme und Rufaufbau sind für Vieltelefonierer inakzepatabel. So richtig professsionell wäre ein DECT-Headset, das taugt aber erstmal nur zum Annehmen von Rufen. Zum abgehenden telefonieren muss man den Ruf über ein anderes Telefon herstellen.

Vielleicht kennt ja jemand ein DECT-Telefon, dass mit BT richtig gut funktioniert?

jo
 
aber ich habe so meine Zweifel an dem SL78H.
Ich selbst war mit dem SL78H sehr zufrieden und wenn es diese kleine BT Headset Schwäche nicht gehabt hätte, (die für die meisten vermutlich eh unwichtig ist, weil Sie es einfach nicht brauchen / nutzen) hätte ich es mit großer Sicherheit heute noch.
Deine Frage ging aber genau zu diesem Telefon in diese Richtung, womit ich mit meiner BT -> SL78H Erfahrung nur hinweisen wollte, das es damit zu Problemen kommen könnte, nicht muss.

So richtig professsionell wäre ein DECT-Headset
Ja vermutlich, aber die die in Frage kommen würden, waren mir persönlich, mit der von dir genannten Einschränkung, ehrlich gesagt zu teuer.
Außerdem habe ich mich mit dem SL78H gefragt, wo jetzt das Problem ist, es bei einem DECT (Haus) -gerät per BT nicht halbwegs so hinzubekommen, wie es bei den Handy's schon länger zufriedenstellend klappt.

aber die Reaktionszeiten zur Rufannahme und Rufaufbau sind für Vieltelefonierer inakzepatabel.
Da hast Du recht. Wobei es beim selbst Anrufen eigentlich keine Rolle spielt, wie ich finde.
Beim angerufen werden kann es eine, höchstens zwei Sekunden dauern, bis das Audio da ist. Das ist jetzt nicht optimal, finde es aber insgesamt noch o.k., auch weil mir ein Ton "sagt" wann ich loslegen kann. Ich habe selbst Anrufe wo es länger dauert bis man etwas hört und dort wird kein Headset benutzt.

Vielleicht kennt ja jemand ein DECT-Telefon, dass mit BT richtig gut funktioniert?
Ich bin mit meiner jetzigen Handset - BT Headset Kombination so zufrieden, das ich zu fast 100% so telefoniere. Wäre das so nicht der Fall gewesen, wäre der nächste Schritt aber vermutlich ein Dect Headset gewesen...

Seitens Siemens kam der Tipp, dass ich es mal mit einem Bluetooth-HS versuchen soll, aber ich bekam keine Antwort, welches HS kompaktibel wäre
Im Prinzip kann man jedes BT Headset nehmen.
Vielleicht sollte der BT Standard dieses Headset nicht ganz so "alt" (kleiner als Version 2) sein, da es schlecht für das "Handling" (hin und her oder zuschalten z.b.) am Endgerät sein kann. Das hängt aber auch von der BT Eigenschaft des Endgerät ab.

Mein jetziges BT Headset z.b. hat BT Version 2.1 was man an auch zwei Endgeräten gleichzeitig anmelden kann und nicht unpraktisch ist, da man (natürlich nicht gleichzeitig) Gespräche entweder per Dect Handset oder Handy führen kann, ohne das man das BT Headset "umverbinden" müßte.

Gibt es eine Möglichkeit an die Basis ein anderes Mobilteil zu hängen mit dem ein HS einfacher und sicherer betrieben werden kann?
Auch da gilt die eigentlich die Antwort das Du an deiner Dect Basis im Prinzip jedes (Gap) fähige Dect Handset anmelden könntest.
Günstig wäre mit Sicherheit, wenn das Handset, abgesehen von der BT fähigkeit, sich gut und nicht nur geht so, mit der Basis versteht, was am ehesten Marken intern gewährleistet ist.
Da Du eine Gigaset Basis hast, könnte ein Blick hier hilfreich sein.
 
Hallo Fye,

danke für die ausführliche Antwort. Die Gigaset-Seite kannte ich bereits und hab mich da auch schon schlau gemacht. An bluetoothfähigen hat Siemens nicht gerade viel anzubieten.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du mir verraten würdest, welche Teile Du momentan verwendest, bevor ich wieder einen Fehlkauf starte :)

Danke im voraus

Kaffeemaus
 
Meine Kombination zur Zeit ist das Gigaset SL400H mit einem Plantronics Voyager Pro

Das Headset sieht etwas klobig aus und ist es im Vergleich zu anderen Headset's auch, so das ich selbst gezögert hatte es mal auszuprobieren.
Die Realität ist aber, das man es eigentlich überhaupt nicht merkt, selbst wenn man es über Stunden am Ohr hat. Zum Vergleich war da ein wirklich kleines Sennheiser BT Headset schon nach kurzer Zeit nicht tragbar weil es gedrückt hat. Abgesehen davon war das hören und gehört werden beim Sennheiser schlecht.

Bei Plantronics muss man, soweit ich mich erinnere, darauf achten das ein Netzteil (220V) dabei ist. Ich glaube da gibt es welche mit und ohne Netzteil (220V)
Und Zuhause wäre nur ein Autoladekabel eher schlecht ;-)
Da ich ein Netzteil im Schrank liegen habe, muss es wohl bei meinem dabei gewesen sein.
Ich selbst lade es fast ausschließlich per USB am Rechner.

Wie auch immer, gebe ich nur ungerne Tipps zu irgendwelchen Geräten ab, da es immer ein persönlicher Eindruck ist und bei jedem anders sein kann.
Diese Kombination jedenfalls würde ich selbst immer weiterempfehlen, aber immer ohne Gewähr.

Vielleicht würde es bei Dir Sinn machen, wenn es denn ein BT Headset sein soll, damit in Verbindung zum SL78H erst mal anzufangen, da Du es ja schon hast.

Wenn diese Kombination dann wirklich nicht so ist wie Du Dir das vorstellst, könnte man immer noch weitersehen...
 
Vielen herzlichen Dank für die Auskunft. Ich habe mir gerade das Voyager pro geordert und teste das jetzt am SL78H. Wenn´s funktioniert wäre es super, wenn nicht, dann schaue ich mir auch das SL400H mal näher an.

Liebe Grüße
Kaffeemaus
 
Ich habe mir gerade das Voyager pro geordert und teste das jetzt am SL78H.
O.k.
Würde mich über eine Rückinfo wie die beiden bei Dir "harmonieren", freuen
(Wobei ich natürlich "hoffe" das es dann für Dich eine Freude ist, weil es gut klappt ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fye,

Hab das Voyager pro Headset heute bekommen und auch schon ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei :)) und es trägt sich angenehm, obwohl es so ein globiges Teil ist.
 
Hallo

obwohl es so ein globiges Teil ist.
Deshalb habe ich darauf hingewiesen. Wenn ich von diesem BT Headset aber nicht zu hundert Prozent überzeugt gewesen wäre, hätte ich zu dem Thema auch nichts gesagt.
Grundsätzlich funktioniert es also auch am SL78H gut, wenn ich das richtig verstanden habe.
Interessant wäre es jetzt vielleicht noch, wie der Eindruck nach ein paar Tagen ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.