UMTS + EasyBox 803 + Fritz Box 7270 + Fritz Fon MT-D

§igma

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag zusammen,

ich habe einen Vodafone Mobile Internet Flat 7,2 Tarif, welchen ich über eine EasyBox 803 nutze. An dieser hängt am LAN1 eine Fritz Box 7270 und daran wiederrum ein Fritz Fon MT-D.
Könnte mir bitte jemand mitteilen, was ich ändern muss (Proxy, Port, Tunnel, oder so), damit ein- und ausgehende VoIP-Verbindungen von Vodafone nicht als solche erkannt werden? Ich würde diese gerne maskieren, damit die Telefonate über VoIP nicht bemerkt werden etc....

Vielen Dank vorab!
 
Vodafone nutze ich zwar nicht, aber der Rosa Riese aus Bonn unterbindet VoIP auch mehr oder weniger effizient.
Sobald ich eine VPN Verbindung aufbaue und den VoIP Verkehr durch diese leite, ist es vorbei mit blockieren - dies ist aber auch gewollt, was im Tunnel passiert, geht die Telekom ja nichts an.
Für VPN verwende ich Lotus Mobile Connect - ein Produkt dass viele Lotus Notes Kunden leider nicht kennen, dass aber in der vollen Lotus Notes Lizenz Gratis enthalten ist.
 
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Lotus Notes besitze ich "leider" nicht.

Weiß jemand sonst noch Rat? Es gibt doch bestimmt irgend welche Einstellmöglichkeiten bei der Fritz Box, die dabei helfen könnten.

Vielen Dank vorab.
 
kommt immer darauf an wieviel arbeit sich der Anbieter macht.

Ein VPN ist da die "sicherste" Variante. Das einfachste ist erstmal keinen Standardport zu nutzen. also 5060 ist der Standardport. Aber die Anbeiter werden sicher die Pakete scannen.

Da belibt nur VPN. das einfachste ist wenn ein "normaler" DSL Anschluss mit einer Fritz!Box vorhanden ist. Dann einfach einen VPN Verbindung zwischen diesen beiden Boxen aufbauen und gut ist. Erhöht den Ping/die Latenz natürlich was zu Echos bei VoIP führen kann.

2. Möglichkeit ist ein eigener Webserver/VServer im Netz dann verbindest du auch per VPN zu diesem (ggf auch per Fritz!Box oder mit einem extra Server/PC bei dir) ab 5¤/Monat. Webspace reicht nicht!

3. Möglichkeit ist ein VPN Dienst ala PerfectPrivacy (soll auch mit fritz!VPN funktionieren) und co. Kosten aber im Verhältnis einfach zuviel (25¤/Monat). Gibt auch günstigere (SwissVPN) die aber glaube ich nicht Fritz!box kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Vorposter schon meinte:

1. Nicht-Standard-Ports für das Senden und am Ziel benutzen
2. TLS/SSL-Verschlüsselung aktivieren (muss das Ziel auch unterstützen)
3. SRTP/ZRTP aktivieren (muss das Ziel auch unterstützen)


Du müsstest alles was oben geschrieben ist nutzen.
Weil (ob sie es machen ist mir nicht bekannt) wenn sie Deep Packet Inspection machen erkennen sie sonst was du da sendest.

Das oben beschrieben würde alles verschlüsseln und durch die Nutzung von Nicht-Standard-Ports auch darüber keinen Anhaltspunkt mehr liefern was du tust.

Ansonsten eben VPN wenn möglich.
 
Könnte mir bitte jemand mitteilen, was ich ändern muss (Proxy, Port, Tunnel, oder so), damit ein- und ausgehende VoIP-Verbindungen von Vodafone nicht als solche erkannt werden?
Ganz einfach: nutze einen Mobilfunkanbieter, der VoIP erlaubt. Dann erkennt Vodafone garantiert keine unerlaubten VoIP-Verbindungen ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.