[Frage] IPTAM kann sich an Sipgate Trunking nicht anmelden.

Vitesse

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
IPTAM Version 2.0.2 (Testversion für bis zu 5 Nutzer) an Sipgate Trunking 2 (Testversion), Router Speedport W722V

Hallo IP-Phone-Forum,

ich teste gerade den Einsatz einer IPtam an Sipgate Trunking. Bin für die Anmeldung das Administrator Handbuch Stück für Stück durchgegangen.
Nur wie es eigentlich immer bei neuen Sachen ist (zumindestens meistens bei mir), klappts leider nicht auf Anhieb und mir gehen die Ideen aus...

Das Problem ist, dass laut Diagnose der Iptam sich die Telefonanlage nicht an das Sipgatetrunking anmeldet.

Die Fehlermeldung lautet:

Account (Rufnummer) Host/Domain Status
1232906t02 sipconnect.sipgate.de:5060 Unregistered

Ich glaube das Problem liegt an der Einstellung in der IPTAM unter TK ANLAGE > SIP-PROVIDER, da es hier Einträge zu machen galt, bei denen ich nicht sicher war, ob diese richtig sind (Externe IP Adresse der IPTAM PBX, Lokale Netze und NAT) :confused:.

Ich habe euch anbei ein Screenshot davon gemacht, könntet ihr euch das Problem mal ansehen. Vielleicht findet Ihr den Fehler oder habt ein Tipp?

Vielen Dank!

Vitesse
 

Anhänge

  • Iptam.PNG
    Iptam.PNG
    85.3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
soviel Klicks aber keine Antwort? Es muss doch jemand geben, der diese Anlage mit Trunking benutzt?

Ich hoffe es hilft mir doch noch jemand.

VG

Vitesse
 
Mit externer Adresse ist eigentlich Deine WAN Adresse gemeint, Du gibst nur lokale Adressen an. Und Dein lokales Netzwerk wäre 192.168.2.0/24.

Da ich mich weder mit IPTAM, noch mit sipgate Trunking auskenne, kann ich Dir sonst leider nicht viel dazu sagen.
 
Danke für deine Hilfe rentier-s,
ich hab jetzt die Wan eingetragen 93.203.... und auch das lokale Netzwerk geändert. Die Eingaben sollten jetzt also alle stimmen, leider kann die Anlage jedoch weiterhin keine Verbindung zu Sipgatetrunking aufbauen.
Hm...da kann jetzt wohl nur noch jemand helfen der auch eine Iptam hat.
 
Nach einiger Zeit ist nun eine Lösung für die "Zusammenarbeit" der IPTAM mit Sipgate Trunking gefunden.
Bitte beachtet, dass die folgende Lösung nur als Ergänzung zum Administrator Handbuch der IPTAM gilt. Ihr solltet dieses Handbich für die Einrichtung also genauso nutzen, nur ergänzt ihr oder ersetzt die vom Adminbuch vorgegebenen Einträge durch die folgenden.

Folgende Einstellungen an der IPTAM sind vorzunehmen:

Admin Bereich > TK-Anlage > Sip Provider


Allgemeine Einstellungen

Art der Anbindung: Durchwahl (SIP-DDI)
Wahlverfahren: Automatisch
Prefix-Bindung: ja: From-Header enthält ausschließlich den Account (Checkbox auswahl)
Rufnummernblock: 0-99 (Egal wieviele Rufnummern man von Sipgate Trunking zugeteilt bekommen hat!)
Max. Bandbreite: __2___ Gespräche paralell (Siehe auch dein Sipgatetrunk Packet, im Testpacket sinds in diesem Fall ___2___)

IP Netzwerk Verbindung

NAT (Network Address Translation): aktiv (Checkbox auswählen)
Externe IP Adresse der IPTAM PBX: ___________ (Ip adresse eingeben, diese findet man zum Beispiel unter www.wieistmeineipadresse.de, man sollte sich jedoch eine DYN DNS einrichten, da man diese sonst jeden Tag von neuem eingeben muss)
Lokale Netze (von NAT ausgenommen): IP Netzwerk Verbindung
NAT (Network Address Translation) aktiv
Externe IP Adresse der IPTAM PBX
Lokale Netze (von NAT ausgenommen) 192.168.2.0/24 (Was du dort eingeben muss, kommt auf die IP Adresse deines Routers an. Die .../25 sollte jedoch meist zutreffen.)

Provider und Accounts

SIP-Provider

Name: ____ (Irgendwas eingeben, zum Beispiel Telefonanlage)
Server beim Provider: sipconnect.sipgate.de
Realm: leer lassen
Outbound-Proxy: sipconnect.live.sipgate.de
Weitere SIP-Server des Providers: leer lassen

Format der Zielrufnummer: Standard (0xxx bzw. 00yyxxx) (Auswahl Checkbox)
Übertragung DTMF-Töne: Als RTP-Daten (RFC 2833) (Auswahl Checkbox)
Registrierung: keine Auswahl
Default-Expire (Sekunden): 600
Rufnummernformat für CLIP: International (Auswahl Checkbox)
Rufumleitungen: Rufnummer des Absenders erhalten (Auswahl Checkbox)
CLIP / CLIR gemäß RFC 3325: aktivieren (Auswahl Checkbox)
Rufnummernunterdrückung: keine Auswahl (Auswahl Checkbox)
Fax-Übertragung (T.38): keine Auswahl (Auswahl Checkbox) - Ich glaube diese Funktion wird von Sipgatetrunking nicht unterstützt.

Account bei SIP-Provider


Account: _______ (hier die Zugangsdaten zu deinem Sipgatetrunking eintragen)
Übermittelte Rufnummer: ______________ (Hier die Stamrufnummer von Sipgatetrunking eintragen, wenn du mehrere hast nur die eingeben unter der du erreicht werden willst)
Authentifizierung: leer lassen
Passwort: _______ (Passwort Eingabe)
Passwort Wiederholung: ___________ (Passwort Wiederholung Eingabe)

Ganz wichtig! Wenn ihr diese Einträge vorgenommen habt, immer wieder den Speicherbutton klicken, danach geht ihr bitte nochmals auf TK Anlage > Sip Provider, hier klickt ihr dann oben Rechts auf den Button Änderungen übernehmen.

Admin Bereich > IP Netzwerk > DNS

DNS-Resolver Konfiguration

Nameserver: __________ (Hier die IP Adresse des Gateways eingeben, also die IP eures Routers. Zum Beispiel: 192.168.2.1)
Domain: leer lassen


Ich hoffe geholfen zu haben!

Viele Grüße

Vitesse
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.