[Frage] Sipgate Team und die Hardware

altermann9

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne Sipgate Team einsetzen, werde aber nicht schlau welche Hardware ich kaufen muss.
Ich lese und suche und lese und suche, finde teilweise sich wiedersprechende Aussagen und bin inzwischen total verwirrt ;-)
Selbst die Hotline von Sipgate gibt mir wiedersprechende Aussagen...grrrrrr Aber das bin ich von Hotliner gewöhnt ;-)

Die Einen sagen, Sipgate Team geht mit jedem Router, Andere sagen der Router MUSS den Stun-Server unterstützen, Andere sagen wiederum Stun-Server ausschalten, braucht man nicht.
Dann liest man, wenn kein Stun-Server bzw. man liest die Aussage man kann JEDEN Router benutzen, dann muss man Port-Weiteleitungen einrichten, 2 pro Telefon.
Und DA liegt (auch) ein Problem. Bei den meisten Routern kann man nur begrenzte Weiterleitungen einrichten, meisten +-20Stk.

Das würde ja bedeuten, ich könnte in diesem Fall nur 10 Telefone benutzen. Geplant sind aber, erstmal, 30 Telefone, später noch ein paar mehr.
Wahrscheinlich (sehr) soll auch eine VOIP-DECT Anlage von Polycom/Kirk eingerichtet werden, mit rund 15 weiteren schnurlosen Telefonen, verbaut werden soll hierbei ein KWS 6000.

Darum jetzt hier meine Frage(n):
Worauf muss ich achten, wenn ich einen Router kaufe?
MUSS der Router "Sip-Fähig" sein?
MUSS der Router Stun-Server unterstützen?
Kann ich JEDEN Router benutzen?
Arbeitet der KWS 6000 mit Sipgate zusammen?

Denke ich zu kompliziert? Mache ich mir zuviele Gedanken? Ich finde niemanden der ähnliche Fragen/Probleme hat....

Hilfe ;-)

Gruß André
 
Router "SIP-fähig": Besser nicht, und wenn doch: Dann handelt es sich um eine TK Anlage.
Bei 30 Teilnehmern am gleichen Router ist an eine eigene TK Anlage zu überlegen.
 
Router "SIP-fähig": Besser nicht, und wenn doch: Dann handelt es sich um eine TK Anlage.
Bei 30 Teilnehmern am gleichen Router ist an eine eigene TK Anlage zu überlegen.

Begründung? Warum ist bei 30 Teilnehmern eine eigene TK besser? Warum definierst du sipfähiger Router = TK-Anlage?
Mit einer 5MBit SDLS-Leitungen können theoretisch 50 Gespräche gleichzeitig getätigt werden....theoretisch.
Was ist für dich eine TK-Anlage? Eine Anlage die an einem Primärmultiplex-Anschluß hängt?
Eine eigener Asteriks-Server? Wenn dies, worin liegt der Vorteil eines eigenen Asteriks-Servers?
Wenn einem die vielfältigen Konfigurationmöglichkeiten von Sipgate Team ausreichen, ist das eine Kiste weniger die ich warten muß.

Ab das Thema kann auch geschlossen werden. Außer Hobby VOIP-Telefonierern gibt es hier scheinbar keine die sich mit diesem Thema auskennen. Das soll nicht abwertend gemeint sein!

An alle die mal auf die gleiche Problematik treffen: Hier meine Erfahrung in Kurzform:

Bie Sipgate TEAM angmeldet, Telefonnummern und Testguthaben erhalten.
VOIP-Telefone organisiert, TK-Benutzer bei Spigate Team angelegt, Nummern den TK-Benutzern zugeteilt, Zugangsdaten der angelegten TK-Benutzer in dem jeweiligen Telfon eingetragen und geht perfekt.
Als Zugangsdaten der angelegten TK-Benutzer erhält man lediglich:
Domain
Proxy
Sip-ID
Sip-Password

Mit diesem Daten konfiguriert man die Telefone.
Den Stun-Server braucht man nicht, er taucht aber in manchen Detailkonfigurationen zu manchen Telefonen im Hilfe-Center von Sipgate auf.
Im Router selbst NICHTS geändert.
Die VOIP-Telefone kommmunizieren selber mit dem Proxy und schicken regelmäßig ein "Keep alive" so das die "Leitung offen" bleibt.
Bietet das Telefon/Router keine Konfigurationmöglichkeit für einen Stun-Server an, braucht man ihn auch nicht.

Grüße André
 
Es gibt wirklich viele Dinge bei dieser Sache zu bedenken, und das geht nicht pauschal sondern hängt vom Einzelfall ab, z.B. wie genau wird die Telefonie genutzt (Callcenter oder Fertigungsstätte/Fabrik usw.).

Die Ausfallwahrscheinlichkeiten von DSL liegen noch immer deutlich über denen von ISDN, und man muss sich schwer überlegen ob da eine Fallbacklösung her muss, oder ob ein längerer Ausfall keine schweren Konsequenzen nach sich zieht.

Wird das (veraltete) SDSL ausschliesslich nur für VoIP genutzt, oder müssen die Gespräche mit Daten und bursts konkurrieren? Bei 30-50 SIP Telefonen hat man bereits nicht so ganz wenig permanenten SIP Verkehr, auch wenn niemand telefoniert.

Der Begriff TK Anlage ist heute sehr weit auszulegen und beschränkt sich keineswegs auf PRI/BRI Geräte. Sipgate Team bietet derzeit kein BLF zur Nebenstellenüberwachung am Hardwaretelefon, für viele ist das ein Killerkriterium...
Über die Auswahl der SIP Endgeräte sollte man sich auch genauere Gedanken machen, ebenso über die Sicherheit (was darf und was darf nicht dem bösen Internet exponiert werden).

Zum Thema STUN und ports: Das hängt absolut vom Router und auch den Endgeräten ab, ggf. spielt sogar noch der ISP mit hinein. Aus diesem Grund kann der sipgate support hierzu schlicht keine pauschal korrekte Antwort geben, da sie diese Paramter allesamt nicht kennen und auch nicht unter Kontrolle haben.

Das soll an Bemerkungen ersteinmal reichen, ich will ja keinen Roman verfassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.