[Frage] Migrierung zu Sipgate (team)

dr.computer

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
das Thema VoIP ist für mich noch relativ neu.
Bei uns im Büro sind vier Arbeitsplätze mit jeweils einem Telefon und einem PC-Fax. Zusätzlich haben wir im Büro noch ein "herkömmliches" Analog-Faxgerät.
Wir haben aktuell bei Vodafone (ehem. Arcor) folgende Konfiguration:
3x ISDN-Anlagenanschluss (= 6 Leitungen) für unseren Rufnummernblock 000 bis 999.
1x ISDN-Mehrgeräteanschluss (= 2 Leitungen) mit DSL-Internetflat 6 MBit.
Den ISDN-Mehrgeräteanschluss verwenden wir nur für den Internetzugang, da man früher wohl auf ISDN-Anlagenanschlüsse kein DSL-Signal schalten konnte (ob das heute noch so ist weiss ich nicht).
Da wir mit o.g. Konfiguration bereits über 100 Euro / Monat an Grundgebühr bezahlen und die Gesprächsgebühren im Vergleich zu anderen Anbietern relativ hoch sind habe ich mir überlegt etwas zu ändern.

Meine Überlegung ist komplett zu Sipgate team zu wechseln:
Die 3 ISDN-Anlagenanschlüsse kündigen und die dazugehörigen Rufnummernblöcke (000 bis 999) zu Sipgate übernehmen (eigentlich brauchen wir die 1000 Durchwahlen nicht mehr, sondern nur noch 10 Stück, da unsere Firma früher noch diverse andere Sparten hatte aber ich glaube die Migration kostet bei Sipgate nichts und es fallen auch keine monatlichen Kosten für die "mitgebrachten" Rufnummernblöcke an. Ist das richtig?

Den ISDN-Mehrgeräteanschluss würden wir behalten und weiterhin nur als Internetzugang nützen - kostet ca. Euro 20,- netto / Monat.
Sipgate Team für 5 Benutzer kostet ca. Euro 20,- brutto / Monat
Dazu würde ich noch vier VoIP-fähige Telefone kaufen - weiss jedoch noch nicht welche. Mir wurde von einem Bekannten das Siemens Gigaset DX800A als Telefon/TK-Anlagen-Kombination empfohlen + zusätzlich noch 3 DECT-Telefone.

Da ich bis jetzt noch so gut wie keine Erfahrung mit VoIP habe habe ich nun folgende Fragen:
1.) Ist o.g. Migration überhaupt zu realisieren oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
2.) Kann ich bei Sipgate team auch Gespräche von anderen Mitarbeitern heranholen, Gespräche weiterverbinden etc.?
3.) Unser vorhandenes Analog-Faxgerät kann wohl entweder direkt an das Siemens Gigaset DX800A angeschlossen werden oder mittels eines VoIP-Adapters mit Sipgate-Team verbunden werden. Wenn das Fax mit dem Gigaset verbunden wird kann man wohl eingehende Gespräche auf Sprach-Durchwahlen auf das Faxgerät weiterverbinden. Richtig?
4.) Wie funktioniert die Abrechnung bei Sipgate team? Muss man auch immer Guthaben aufladen oder erfolgt die Abrechnung Postpaid (auf Monatsrechnung)?
5.) Ist eine 6000er Leitung (6MBit Downstream, 0,5MBit Upstream) ausreichend für 2-3 parallele Gespräche/Faxe? Kann die maximale Anzahl an parallel laufenden Gesprächen bei Sipgate eingestellt werden? Sonst wird die Internet-Leitung nicht sonderlich beansprucht (außer etwas surfen und Emails, etc.)
6.) Jeder Mitarbeiter bekommt bei Sipgate team ja seine Fax-Durchwahl. Können die eingehenden Faxe nur über die Sipgate-Webseite abgerufen werden oder können diese automatisch per Email ins Email-Postfach der jeweiligen Mitarbeiter verteilt werden?

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und ich würde mich über Eure Hilfe freuen!

Viele Grüße aus München,

dr.computer
 
Hallo dr.computer,

wir sind gerade aktuell von Vodafone (2xISDN Anlagenanschluß) auf Sipgate Team gewechselt. Portierung lief ohne Probleme, Rufnummerblock von 0-99 wurde kostenlos übernommen.
Wir nutzen Sipgate Team für 3 Benutzer an einem Kabel-BW Anschluß mit 50/2,5MBit.
Als Telefonanlage haben wir ein Sinus 501V verwendet. Dort kann man 6 VOIP-Einträge anlegen und die dann den DECT-Basisstationen zuordnen.
Wer lieber Wert auf ein normales Tastentelefon legt dem kann ich nur die SNOM-300 Reihe empfehlen. Sind z.B. bei eBay schon günstig zu erhalten und einfach in der Konfiguration.

zu 1.) Umstellung heute Morgen zw. 6:00 und 12:00 ohne Probleme.

zu 2.) Weiterverbinden geht, *3<Durchwahl>#, Heranholen muß ich noch prüfen

zu 3.) Kann ich nichts dazu sagen.
Wir empfangen jetzt alle Faxe als Emails über Sipgate. Faxe aus Anwendungen versenden erfolgt über den Sipgate Faxdrucker. Unser altes analoges Multifuktionsgerät ist über eine Fritzbox 7170 VOIP angeschlossen.

zu 4.) Da wir erst heute gewechselt sind kann ich nur die Einstellungen wiedergeben. Es gibt dort die Möglichkeit bei Unterschreitung eines einstellbaren Guthabens eine automatische Aufladung zu aktivieren. Das habe wir jetzt bei uns mal aktiviert.

zu 5.) Sipgate gibt an, das man 100Kbits pro Verbindung jeweils ein- und ausgehend benötigt. Wir haben hier 50/2,5MBits und haben bisher nichts gemerkt.

zu 6.) Eigehende Faxe kann man sich an eine Mailadresse weiterleiten lassen. Allerdings wird für jede Fax-Durchwahl bei einem Mitarbeiter eine Team-Lizenz benötigt, d.h. bei 5 Mitarbeiter benötigt man eine 10er Lizenz wenn jeder Mitarbeiter ein eigenes Fax hat.
Wir haben nur ein Fax und haben dies einer Gruppe zugeordnet, das ging ohne Probleme.
Alternativ kann man auch die einzelnen Faxe als "Telefone ohne Benutzerzuordnung" anlegen, dann benötigt man auch keine Team-Lizenz.


Ich hoffe ich konnte schon mal weiterhelfen.

Viele Grüße aus Stuttgart,

siptelefonierer
 
Rufnummernblöcke (000 bis 999) zu Sipgate übernehmen (eigentlich brauchen wir die 1000 Durchwahlen nicht mehr, sondern nur noch 10 Stück, da unsere Firma früher noch diverse andere Sparten hatte aber ich glaube die Migration kostet bei Sipgate nichts und es fallen auch keine monatlichen Kosten für die "mitgebrachten" Rufnummernblöcke an. Ist das richtig?
Richtig. Nummern behalten. Irgendwann ist man erfahrungsmäß sehr froh darüber.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.