[Behoben] Never change a running system

Klaus58

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

nach Anfangsproblemen hatten wir zwei Jahre keine Probleme mit PBX. 3 Ortsrufnummern auf 4 Accounts (3 x sip, 1 x iax2) mit 2 Telefonen und einem Fax liefen wunderbar.
Jetzt kam eine neue Ortsnetzrufnummer hinzu, 2 Accounts wurden nummernmäßig umgeroutet - 3 Accounts funktionieren seitdem nicht mehr oder nur eingeschränkt.
Account1 (sip) geht, waren keine Änderungen.
Account2 (sip) kann nicht mehr angerufen werden, hier hängt das Fax dran - an dem Account wurden keine Änderungen durchgeführt!
Account3 (sip) wurde umgeroutet, rauswählen ist nicht mehr möglich, man kann (mittlerweile) angerufen werden. Lustig ist, dass bei Anruf auch Account1 klingelt, obwohl das Routing völlig getrennt ist ( auch in der vor Ort befindlichen FB 7270)
Account4 (iax2) wurde ebenfalls umgeroutet und ist mit einem AT320 belegt, die Gesprächsqualität ist katastrophal, was natürlich auch an dem Gerät selber liegen kann (muss ich noch austesten).
Die Einstellmöglichkeiten im Portal sind ja nicht sehr umfangreich, man darf also unterstellen, dass ich alle Varianten durchhabe. Bei den Accounteinstellungen ist ja nicht viel möglich, lediglich Codec-Auswahl und Durchwahlsenden.
Bei den Rufnummern kann man das Routing verändern, ist in meinem Fall leicht, hat doch jede Rufnummer ihren eigenen Account. Auffällt, dass das gleiche Routing mehrfach hintereinander ausgeführt, unterschiedliche Einträge produziert: Mal steht da SIP/{E164}@ACNr, mal SIP/AcNr mal SIP/Telefonnummer/AcNr, mal SIP/AcNr/{E164} - bei absolut unveränderten Accounteinstellungen. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die zur Verfügung gestellten Einstellungsmöglichkeiten nicht ausreichend und zuverlässig sind, ein korrektes Routing einzurichten.
Alle Accounts sind online, alle Rufnummern are working.
Ticket wurde selbstverständlich gezogen, vor 2 Tagen und 20 Std. Nach einer halben Std Rückmeldung als erledigt - leider war dem nicht so, es funktionierte immer noch nicht. Seitdem Ruhe, auch Nachträge werden nur noch automatisiert beantwortet. Das kennen wir ja schon.
Für ein kleines Unternehmen ist dieser Zustand einer Telefonanlage ruinös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support meldete sich, er konnte keine Fehler im Routing feststellen. Jetzt geht es aber auch - keine Ahnung warum.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.