FRITZ!Box 7270 & Sitecom DC229: Entweder IPTV oder Surfen [UPDATE]

funrun

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Seit einiger Zeit ist das interne Modem meiner FRITZ!Box defekt, und weil ich sie nicht einschicken wollte/konnte, habe ich einfach einen externen Router/Modem an LAN1 geklemmt. Erst gestern aber habe ich mir dazu einen MR303 eingerichtet, weil ich eigentlich schon seit ein paar Jahren Entertain gebucht habe - ist mir bloß erst letztens aufgefallen :p

Der Sitecom DC229 unterstützt im Router-Modus, in dem ich ihn bis jetzt genutzt habe aber kein Multicast/IGMP. Durch ein wenig Glück habe ich herausgefunden, wie ich ihn in den Bridge-Modus schalten kann, sodass die FRITZ!Box ihn als als pures Modem nutzen kann.
Wenn sie sich nun über LAN1 und PPPoE samt aktivierter IPTV/Entertain-Unterstützung einwählt, läuft der MR303 einfach super, klares Bild etc.

Bloß kann man dann nur manche Websites im Browser, wie z.B. google.de oder msn.com, aufrufen, aber alle anderen nicht. Das betrifft nicht nur meinen Computer, sondern am MR303 ist auch VOD gestört, das ja nicht über Multicast läuft.

Sobald ich aber die IPTV-Unterstützung in der 7270 abschalte und diese sich neu einwählt, läuft mein Internet wieder wie erwartet. Es geht alles - bis auf Multicast :mad:

Das ist sehr merkwürdig und treibt mich echt in den Wahnsinn - warum sollten manche Websites gehen und fast alle anderen nicht :crazy:

Vielleicht kann mir einer 'nen Tipp geben, wo der Hund vergraben sein könnte - wenigstens einen Diagnose-Ansatz.

Vielen Dank!

P.S.:
Als Anhang die Ausgaben von von ipconfig, tracert und telnet. Vielleicht findet ihr ja Hinweise da drin?

Anhang anzeigen Diagnose.txt

EDIT: Nach mehreren Neueinwahlen wird die Zahl der Websites, die funktionieren, scheinbar größer. Ich habe jetzt glaube ich ein System per Telnet entdeckt: Fast alle der nicht-erreichbaren Websites melden ein "301 - Moved permanently" wenn ich per GET versuche etwas herunterzuladen.

EDIT2: Übrigens ist das unabhängig vom OS. Sowohl Windows7 x64 als auch Mac OS 10.6 und dann auch das WindowsCE auf dem Media Receiver haben diese Probleme. DHCP oder statische IP Adressen ist egal. Externe DNS-Server einzutragen hilft auch nicht. Proxy-Server zu nutzen ist nicht möglich, da diese auch nicht erreichbar sind.

UPDATE:

Der Grund ist ganz einfach. Die Telekom legt IPTV seit einiger Zeit in ein separates VLAN. Die FRITZ!Box muss das interne Modem nutzen, um sich korrekt doppelt einzuwählen - einmal ins VLAN fürs Internet und einmal ins VLAN für IPTV.

Siehe dazu:
http://service.avm.de/support/de/SK...x-mit-externem-ADSL-oder-VDSL-Modem-einsetzen

Damit ist alles geklärt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass deinen Router tauschen bzw Garantie-tausch anleiern...

Den Fehler hast du schon selbst gepostet. Man hört eher das gar nix geht wenn das Modem kein MultiCast kann bzw mit der Zielnetzarchitektur nicht zurecht kommt.

Das beste ist wirklich such den Garantiebeleg und ruf AVM an :-D
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, den habe ich sogar hier rumliegen, samt einer Nachricht von AVM, wohin wir den schicken sollen. Ist bloß im Moment ein wenig doof, da alle unsere Geräte, PCs und DECT-Telefone, darüber laufen. Ich warte noch ein wenig, bis der W920v geliefert wird, dann geht die FRITZ!Box zurück an AVM!

Bis dahin nutze ich ein VPN auf allen PCs, das läuft super.

Vielen Dank!
 
Wozu den VPN?
 
Ich meinte damit ein VPN auf einen externen Server ;) Es sind nämlich nur HTTP-Verbindungen betroffen, alle anderen Verbindungen wie zum Beispiel ein PPTP-Tunnel funktionieren problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Der Sitecom DC229 unterstützt im Router-Modus, in dem ich ihn bis jetzt genutzt habe aber kein
> Multicast/IGMP. Durch ein wenig Glück habe ich herausgefunden, wie ich ihn in den Bridge-Modus
> schalten kann, sodass die FRITZ!Box ihn als als pures Modem nutzen kann.

Hi, magst Du mir verraten, wie Du das geschafft hast? Ich such mich dusselig in der konfiguration ;-)

Danke!

Raffi
 
servus leute,

ich hätte auch interesse daran wie ich das sitecom DC-229 als reines adsl2+ modem nutze. Ich habe hier ein netgear FVS318 v2 und der hatt kein modem eingebaut.
Echt doof das man keine "normalen" adsl2+ modems mehr bekommt....

so long mulix
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.