Gefritze w920v(7570) in der Schweiz an ADSL nutzen

Garog

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bis vor kurzem hatte ich das Vergnügen einer 50k VDSL Leitung der Telekom.
Auf meinem W920V hatte ich eine 7570 Firmware drauf, ich kann mich erinnern das da auch immer im FritzBox Menü oben was von VDSL stand.

Nun bin ich in die Schweiz gezogen und möchte meine Kiste hier an einem normalen DSL Anschluss wieder nutzen.

Ich muss gestehen das ich das noch nicht probiert habe, meine aber das es ein Problem gab mit dem Thema VDSL <-> DSL bei der Box und der Firmware.

Sollte die liebe Kiste nicht mit dem DSL Anschluss funktionieren, was wäre dann zu tun ?

Als Info: Ich muss das im Vorfeld immer alles sehr gut vorbereiten, da ich nur auf der Arbeit ins Inet komme und Daheim dann mit den "besorgten" mitteln arbeiten muss ;)

Vielen Dank
 
Die Box läuft auch an einen ADSL und ADSL2+ Anschluss ohne Probleme.
 
Wenn Du das Speedport mit der FW 75.04.82 -17599 Labor IPv6 flashst,dürfte der Nutzung nichts im Wege stehen.
Diese FW kann sowohl Annex A als auch B.In der Schweiz braucht man Annex A.
 
Supi vielen Dank,

habe mir gerade vorsorglich schonmal mit dem ruKernelTool alle Firmeware Images geladen ^^

Dann werde ich mich gleich mal ran halten :)
 
War sogar noch einfacher ^^

Habe hier einen vDSL Anschluss. Aber... nun mag mein Telefon nicht gehen,
habe alles umgestellt, Sprich Box auf die Schweiz in der Länderwahl, meine Nummer ohne Vorwahl eingegeben, natürlich auch angeschlossen, aber tut sich nix, wenn ich mich anrufe bekomme ich nur ein besetzt zeichen. raus gehts natürlich auch nicht :(

Habe das Problem glaube ich eingrenzen können. Die Schweizer haben son komischen Dicken Adapter, dort sind nur Pin 3,4,5,6 belegt für einen RJ45 Stecker,
Ein analoger Anschluss der Box braucht aber auf 1 und 8 die Anschlüsse 1 und 2 der TAE (in dt.) Steckdose.
Also vermute ich mal das ich nen anderes Kabel brauche -.-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Garog,

hast Du Dein Problem mit den Steckern gelöst?
Der "Dicke Stecker" ist vermutlich der mechanisch unsinnig aufwändige "Reichle" TT88 Stecker.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass AVM Schweiz Adaptersteckerkits verschickt, wenn Du denen ein freundliches Mail schickst. Wenn Du das mittelfristig nicht lösen kannst, schick mir ein PN - ich habe bei meiner FB7390 ein komplettes Kit dazu bekommen dass ich nicht brauche, da ich sie an einem Kabelanschluss betreibe. Eventuell können wir uns da für eine Übergabe einigen ;-)

Wenn Du vDSL benutzt, spielt AnnexA/AnnexB natürlich keine Rolle, ansonsten möchte in anmerken, dass die Info, in der Schweiz würde nur AnnexA benutzt wird, falsch ist. In der Schweiz wird AnnexA an analogen Telefonanschlüssen benutzt und AnnexB (das in Deutschland ausschliesslich genutzt wird) an ISDN-Anschlüssen.

Gruss,
Rolf.
 
Hallo rolf.wilhelm,

danke für die ausführlichen Infos.

Geholfen hat mir beim vDSL eine pdf Datei von peoplefone für die 7390.
Habe ich auch mal angehangen.

Beim Telefon hat mir folgende Internetseite weitergeholfen.
http://n.ethz.ch/student/heim/telekom/telekom-geraete.htm
Dort ab dem Thema "Anschlüsse (Stecker, Kabel und Schnittstellen)".

[Ergänzung dazu hier - Ernest015]

Dank Multimeter habe ich dann auch raus gefunden das mein Schweizer Stecker die US-Normbelegung hatte und daher das analoge Telefonsignal auf der RJ45 Seite an Pin 3+4 und nicht 2+3 anliegt.

Nunja.. Die deutschen RJ45 Stecker haben zumindest auf Seiten der Fritzbox ihren analogen Anschluss an Pin 1 und 8. Also Messer raus, Crimpzange rausgekramt und mir nen Kabel selbst gecrimpt. Nun habe ich auf dem Adapter Pin 3+4 dank selbst gecrimpten Stecker auf 1+8 an der Box und alles geht so wie es sollte :)

Vielen Dank für dein Angebot noch :)
 

Anhänge

  • fritzbox_7390_de.pdf
    199.1 KB · Aufrufe: 10
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.