[Frage] TapiServer Einstellungen - neue Leitung hinzufügen

skyTroxx

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin. Hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.
Hab hier ne Ascotel 2045 am laufen, nutze für die Tapigeschichte nen Windows XP Client. Nun möchte ich für CTI eine neue Leitung hinzufügen (die es natürlich auch gibt) leider bekomme ich das absolut nicht "gebacken". Was TK angeht bin ich sehr Jungfräulich und komme auch mit Hilfe von G***le nicht weiter. Für mich ist das alles "noch" so UNLOGISCH *g*
Kann mir da jemand ein bisschen unter die Arme greifen - Danke im voraus.
Gruß Swen
 
Morjen,

du solltest im XP bei der Systemsteuerung unter Telefon und Modemoptionen nachsehen.
Da gibt es unter Erweitert sicher deinen TapiServer Standard Tapi Treiber und den kannst du konfigurieren.
 
Thx für die rasche Antwort - Ok, da hab ich allerdings nur meinen "OIP Tapi Dienstanbieter" gefunden, den ich konfigurieren kann - hier stehen auch nur die Nebenstellen drin, die ich im Adminbereich des Tapiservers auch sehe. Fakt ist, ich hab eine Nebenstelle, deren Telefon auch "normal" wie alle anderen funktioniert (ausser CTI). Aber eben diese Nebenstelle fehlt in meinem Tapiadminbereich. ?!?!
 
Hast du die Line auch in der Anlage für die Tapi freigegeben?

BtW, wo läuft denn der TapiServer, auf einem PC oder in der Anlage?

Wenn auf einem PC, dann mußt du die Line ebenso erst in der ServerTapi hinzufügen/freigeben, eventuell auch ein(en) Telefon/User zuordnen.
 
hoi skyTroxx

Ist das Problem noch aktuell?

Gruss
Role
 
Moin Moin...

sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde...

Mein Problem besteht immer noch...
Als "Server" verwende ich eine normale XP Maschine.
Wenn ich mir in der SYS unter Telefonie und Modem die OIP TAPI Konfiguration ansehe, sehe ich NUR die, die bereits angelegt sind und auch CTI nutzen können. Hinzufügen kann ich allerdings nichts.

Auch in der TapiServer Administration keine Möglichkeit eine LEITUNG hinzuzufügen.

Hab mittlerweile zwei Leitungen, die ich Hinzufügen müsste. Beide Telefone funktionieren in der Anlage perfekt, sprich können wie alle anderen normal verwendet werden. Fehlt eben nur die Schnittstelle zu CTI (im TAPI).
Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Wo füge ich eine Leitung hinzu?!!? <- diese Frage beschäftigt mich immer noch...

Danke für die Hilfe.

Gruß Swen

=> doc456

Wenn auf einem PC, dann mußt du die Line ebenso erst in der ServerTapi hinzufügen/freigeben, eventuell auch ein(en) Telefon/User zuordnen.

Der TapiServer läuft auf ner XP- Maschine => mein Problem ist eben, dass ich nichts Finde eine "Line" dem TapiServer hinzuzufügen. User hab ich im TapiServer (unter Benutzerverwaltung/Benutzer) angelegt und gleich konfiguriert wie alle anderen. Beim speichern sagte er mir dann, dass es zu diesem keine Leitung gibt.
Irgendwo werd ich sicherlich etwas übersehen, so schwer kann das doch net sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun bei der ESTOS-Administration ist die Leitung, wenn in der Anlage vorhanden, auch per Häkchen aktivierbar. Dann muß die Leitung/Endgerät jeweils zugeordnet werden und der User hinzugefügt werden.

Wie das jetzt bei dir ist, wirst du sicher über den Support in Erfahrung bringen können!
 
jo, wird mir wohl nix über bleiben, als den Support zu kontaktieren...

Danke :)
 
Hallo Troxx,

ich hatte heute ein aehnliches Problem und wollte einfach kurz meine Loesung posten:
ein Neustart des Server-Rechners (also nicht nur des CTI-Servers) hat bei mir geholfen; dann hat naemlich der TAPI Treiber sich die neue Leitungsliste von der Anlage geholt, und danach waren alle Leitungen wie gewuenscht vorhanden und konnten mit den Useraccounts aus dem CTI-Server verknuepft werden. Ab da lief bei mir sofort alles tadellos.

Gruss
Rainer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.