[Problem] GXV-3501 kein SIP-Betrieb

rosam

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo beisammen,

ich versuche, bisher leider erfolglos, das GXV-3501 als SIP-Gerät in Betrieb zu setzen.

IP-mäßig funktioniert alles bestens, Bild und Ton OK.
SIP-Anmeldung am Server (Hier Fritz.box 7270) OK

Problem 1: Rufe ich das 3501 an, nimmt es keine Ruf an.
Problem 2: Der Alarm-Eingang ist konfiguriert als "Alarm an SIP-Telefon"
Das Signal wird erkannt aber kein Ruf geht raus.

Ich habe schon viele Kombinationen getestet, leider ohne Erfolg.
Die Doku ist sehr dürftig und Google gibt auch nix her.

Hat jemand die Kiste schon mal richtig zum Laufen gebracht?

Ich möchte damit die eingebaute Kamera in der Haustüre und die Türklingel betreiben.
Gegenstelle wird ein Grandstream GXV-3140.

Vielen Dank schon mal:-D:D
 
Erfolg>?

Selbe Lösung hab ich auch vor, hat das inzwischen hingehauen?
 
Geht seit einigen Monaten nicht mehr, ggf mit allen GS-Surveillance-Produkten.
Manche registrieren sich garnicht erst, andere schon sind aber dennoch nicht anrufbar.

Getestet:
GXV3501 (IP Video Encoder)
GXV3500 (IP Video Encoder/Decoder)
GXV3651_FHD (High Definition IP Camera)

Nur den GXV3501 habe ich schon länger und der ging auch schonmal. Wobei ich das mit der Sprechanlage dennoch nicht zum laufen bekommen hab.

GXV3500 ging nicht. Das Gerät an sich hat nur nen Monat gehalten und ist jetzt kaputt und derzeit zum Umtausch.

GXV3651_FHD Das Teil taugt eh nicht so recht (kein mjpeg zusätzlich zu h264 und daher nicht direkt im Browser nutzbar). Hat schon nen Grund warum es nur halb so teuer wie ne 'vergleichbare' Axis ist, die ich jetzt hab.
Hatte ich im Dezember ne Woche da und SIP ging auch nicht.
 
Endlich Erfolg!!!

Hatte bereit -fast- aufgegeben, aber nun klappt alles wie gewünscht.

- In der neuesten Firmware 1.0.4.34 sind div. Bugs beseitigt.

- FritzBox als SIP-Server geht nur bedingt: Videocalls sind nicht möglich.
Hab mehrere externe Provider getestet; geht mit allen. Asterisk geht auch.

- In die PhoneList nur eine Nr. eintragen, die angerufen werden soll; weitere werden ignoriert.

- In Advanced Settings ist bei Alarm Event Time Schedule
unbedingt eine Zeitvorgabe einzutragen. Ansonsten werden alle Alarme geblockt.

- Portforwarding/Firewall muß ggf. angepasst werden

- Audio habe ich mit einem kleinen Mikrofonverstärker und einer NF-Stufe mit LM 386 gelöst.
 
Videocall ist klar.
Das muss AVM machen, da muss wohl nur ein Codec durchgelassen werden ohne das die Fritte den umwandeln muss
 
@rosam

Kannst du bitte die Schaltpläne für die Audiobeschaltung posten.
Welche Kamera hast benutzt?

Läuft das Ding jetzt ohne Probleme.

Gruß
 
Endlich Erfolg!!!Hatte bereit -fast- aufgegeben, aber nun klappt alles wie gewünscht.

Gestern ist auch bei mir ein GVX3501 angekommen.
Videobild im Browser funktioniert meistens nicht. Videobild über eine Kamerasoftware (IP Cam/iPhone app) funktioniert aber einwandfrei.
Ich kann die Kamera auch über SIP anrufen, Videobild geht auch.

Aber, wenn ich über den Alarmkontakt einen SIP Anruf starten lasse, dann klingelt es zwar, aber es steht "connecting" im display vom SIP Endgerät und danach wird die Verbindung abgebrochen. :confused:

Läuft der automatische SIP Anruf bei Dir einwandfrei? (dann muss es wohl bei mir an etwas anderem liegen als am Grandstream)

Danke!

Roelli.
 
Hallo Roelli,

will mir auch ein GXV3501 zulegen.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen. Welche Kamera und sonstige Hardware hast du an deiner Türstation.
Kann man ein Bild vorher abrufen bevor die Sprechfunktion aktiv ist?

Gruß
Mario
 
Hallo Roelli,
will mir auch ein GXV3501 zulegen.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen. Welche Kamera und sonstige Hardware hast du an deiner Türstation.
Kann man ein Bild vorher abrufen bevor die Sprechfunktion aktiv ist?

Hallo.

Also noch läuft bei mir kine Türstation, hab bisher auch noch niemanden gefunden der das aus irgendwelchen Komponenten selbst ans laufen gebracht hat.
Mittlerweile funktioniert die SIP Registrierung an dem GXV3501. Komischerweise funktionierts nicht, wenn man alles richtig eingibt. Interessanterweise funktionerts aber plötzlich wenn man ein paar mal neu startet - quasi genauso wie mit meinem GVX3140 Telefon.

Bisher funktioniert folgendes: Von einem SIP Telefon (bria app mit dem iPhone) kann ich auf das GXV3501 anrufen, das funktioniert einwandfrei. Ebenfalls kann ich vom GXV3140 an das GXV3501 anrufen. Türöffnen funktioniert auch, allerdings MUSS Man mindestens 4 Nummern eingeben und danach die #-Taste drücken. Weniger Stellen kann man nicht konfigurieren.

Was ich aber ja eigentlich brauche ist: Das GXV3501 soll ja automatisch bei betätigen des Alarmeingangs einen SIP Anruf machen.
Das funktioniert aber nur ab und zu! Niemals zuverlässig. Warum weis ich noch nicht.

Als Türstation bräuchte man noch zusätzlich wohl noch ein Mikrofon und einen Lautsprecher. Vermutlich braucht man aber noch einen kleinen einstellbaren Verstärker für den Türlautsprecher (500mW oder so) und, noch besser wäre ein kleiner Mikrofonvorverstärker mit Automatischer Gain Regelung... kann man alles fertig als Platinen kaufen.
Ich selbst versuche zuerst mal ein Siedle Telefon so umzubauen, dass ich meine vorhandenen Siedle Türlautsprecher weiter benutzen kann. Dort ist ja schon eine sehr gute Schaltung für Mikro und Lautsprecher vorhanden. Und... das Siedle Modul sieht auch super aus. Ansonsten müsste man sich ja noch irgendein Gehäuse bauen wo Mikro und Lautsprecher drin sind. Wenn das auch noch gut aussehen soll und auch wasserdicht, aber trotzdem gut funktionieren soll .. wirds schwierig bis unmöglich.

Kamera kannst Du jede analoge Kamera dran machen. Die haben entweder einen BNC Anschluss, einen Cinch Stecker oder einfach nur Drähtchen. Bei ebay oder Conrad gibts "Einplatinenkameras" die sind klein genug um sie in ein Siedle Blindmodul einbauen zu können.

Die Anzeige des Videobildes VOR dem Öffnen der Türe konnte ich noch nicht testen, gehe aber davon aus das es NICHT vorher zu sehen ist, was ja eigentlich sehr schade ist. Man müsste dann vielleicht direkt die Stumm-Taste drücken wenn man nur erstmal schauen will wer dort steht.

Mal sehen ob sich das GXV3501 nochmal überreden lässt richtig zu funktionieren, sonst kommts wieder weg. Es gibt noch 2 andere Encoder von Grandstream.

Das ganze geht auch viel einfacher... einfach den Telefonanruf aufs Handy umleiten und gleichzeitig über WLAN eine Netzwerkkamera anzeigen lassen. Da gibts sogar schon eine app für - aber nur für das iPad. Ich würde ja gerne auch unterwegs sehen wer vor der Tür steht.

Ich sag dann nochmal bescheid wenns nicht funktioniert hat mit dem GXV3501. ;)

Roelli.
 
Soo... paar Stunden später...

Scheinbar funktioniert dieser Alarmeingang noch nicht richtig, könnte aber auch daran liegen, das ich von der Versorgungsspannung auch die Spannung für die Kamera abgegriffen habe.

Nach ca. 452495 verschiedenen Konfigurationen scheint nun eine zu funktionieren.
Auf dem iPhone wird das Bild schnell aufgebaut, auf meinem Grandstream GXV3140 Videotelefon dauert es allerdings ca. 10 Sekunden! bis ein Bild angezeigt wird.

Und... ich kann auch wirklich immer nur EIN SIP Ziel im GXV3501 eingeben. Habe versucht eine "virtuelle" SIP Nummer anzuwählen und dort einen Parallelanruf auf 2 Endgeräte (iPhone und Grandstream Videotelefon) zu machen. Ergebnis: geht nicht.

Man forscht weiter... ;)
 
Okay... nach einem Firmware update vom Telefon wird nun das Videobild auch schon nach 2 Sekunden angezeigt.

Darstellung des Videos VOR dem annehmen geht nicht, wird vermutlich auch nie über SIP möglich sein.

Ansonsten kann ich das Videobild nun über einen Webbrowser anzeigen lassen, ein Foto schicken lassen wenn jemand klingelt und EIN Videotelefon anrufen lassen.

Roelli.
 
Hallo Roelli,

danke für die Rückmeldung!
Läuft der GXV3501 an einer Fritz oder an einem Linux-Server mit Asterisk?
Hast du deine Kamera in dem Siedle-Modul verbaut, hast du evtl. ein paar Bilder.
Wo hast du den gxv 3501 gekauft?

Gruß
Mario
 
Läuft der GXV3501 an einer Fritz oder an einem Linux-Server mit Asterisk?

Fritzbox hab ich probiert. Geht grundsätzlich NICHT weil die Fritzbox sich nicht mit Video auskennt. Sprache per VoIP geht aber.

Asterisk hab ich keine Ahnung von.

Also hab ich das Grandstream Teil einfach beim SIP Provider angemeldet. Das scheint mir am einfachsten zu sein.


Hast du deine Kamera in dem Siedle-Modul verbaut, hast du evtl. ein paar Bilder.

Ja/Nein. Ich werde wohl eine externe Domekamera versteckt montieren. Ich find's irgendwie besser, wenn der "Türsteher" nicht sehen kann, dass er gefilmt wird.
Ich hab aber mal zwei Fotos von meiner Sprechanlage angehangen wie sie jetzt aussieht. Diese Kamera könnte ich eigentlich auch für den GXV3501 nehmen. Und zwar habe ich ein Siedle Blindmodul gekauft und ein Ersatzglas. Kameras kosteten damals schon über 1000DM bei Siedle. Ich habe mir dann eine Einplatinenkamera (gibts ab 20€) bei Conrad gekauft und grob fahrlässig in das Blindmodul eingebaut.
Eine Beleuchtung habe ich auch eingebaut, die ist in dem Ersatzglas ja nicht drin. Diese Lämpchen halten jetzt schon über 10 Jahre, faszinierend. (die Dinger werden ja weit unter Betriebsspannung betrieben, deswegen halten die wohl so lange)

Wenn man das mit dem Ersatzglas nicht hinbekommt... dann könnte man auch einfach eine mini Dome Kamera auf das Blindmodul schrauben, fertig. Und wer keine Lust auf SIP hat... da gibts eine "Avtech AVN80X". Das Ding hat Licht, macht Aufnahmen und schickt sie per Push Mitteilung an's iPhone wenn man will.

Das GXV3501 scheint aber ganz ok zu sein.

VORTEILE/MÖGLICHKEITEN GXV3501:
Man kann wie gesagt sich per SIP automatisch per Videotelefonie anrufen lassen. Geht zur Zeit allerdings nur an EIN Telefon. Ich habe zwar einen Parallelanruf beim SIP Provider eingestellt, aber dann funktioniert die Videotelefonie nicht.

Der Anruf kann z.B. bei nichterreichen auf einen Anrufbeantworter geleitet werden.

Es kann eine Videoaufnahme gemacht werden, sogar BEVOR jemand klingelt. Dann sieht man schon wie der jenige ankommt. Diese Aufnahme wird dann auf einem USB Stick oder CF Karte in dem GXV3501 gespeichert. Alterantiv kann man sich das Video auch auf einen Server hochladen, hat bei mir aber noch nicht funktioniert.

Ich habe es zur Zeit so eingestellt, dass ich automatisch ein Bild per email zugeschickt bekomme, wenn jemand geklingelt hat. Bei den Profi Türsprechanlagen werden Bilder ja automatisch gespeichert und man kann sie später abrufen. Ich find's im endeffekt praktischer, wenn ich ein Bild per mail zugeschickt bekomme.

Motion Detection ist möglich. Wenn also jemand in einen bestimmten Bildausschnitt (frei definierbar) geht, dann kann auch ein Video oder ein Bild aufgenommen werden. Sollte die Kamera an einer Straße oder einen Fußgängerweg montiert sein, dann stellt man halt nur den Bereich ein, der KEINEN Alarm auslösen würde wenn jemand dran vorbei geht.

Das Videobild kann im Browser angezeigt werden. Nicht nur InternetExplorer, auch Firefox (mit zusätzlichem Plugin allerdings).

Das Videobild kann auch im iPhone angezeigt werden, allerdings braucht man dafür eine kleine App.

Wenn man eine Kamera mit PTZ/Pelco Anschluss bentzt, dann kann man die Kamera sogar drehen und zoomen.

NACHTEILE
Das Videobild wird erst angezeigt wenn man das Gespräch angenommen hat (bei SIP Anruf).

Nur ein SIP Teilnehmer kann angerufen werden.



Wo hast du den gxv 3501 gekauft?

Bei Amazon. Gibts aber auch 10€ günstiger habe ich gerade gesehen... bei 'PC-Planet'... einfach nach "Grandstream GXV3501" googlen - dann kommen schon die günstigsten Preise.

Gruß,
Roelli.
 

Anhänge

  • door1.jpg
    door1.jpg
    122.6 KB · Aufrufe: 22
  • door2.jpg
    door2.jpg
    125.7 KB · Aufrufe: 26

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.