[Frage] FritzBox 7170 mit Alice nutzen

miglaubitz

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich habe seit dem 01.04.2011 jetzt meinen Telefonanschluss bei Alice.
Ich habe kein IAD erhalten oder ähnliches NGN-Modem Gedöhns sondern lediglich das WLAN Modem (Alice Modem WLAN 1421) und eine Splitter (ADSL-CPE Splitter).
Nun wollte ich aber gerne meine alte Fritzbox 7170 für sowohl das Internet als auch das Telefon benutzen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin, dass das Telefon an der Fritzbox funktioniert. Der Festnetzanschluss ist analog und wenn ich direkt mit dem Telefon in den Splitter gehe funktioniert das einwandfrei. Internet bekomme ich hin das ist garkein problem, wenn ich direkt über die Telefondose gehe.

Gibt es da eine Lösung mit der Ihr mir helfen könnt?

Danke im voraus

Michael
 
Ich habe gerade selber gesehen, der Splitter ist zwingend notwendig???
Wollte den eigentlich weg lassen, aber sonst muss ich die fritzbox über das Y-Kabel anschließen ...
Falls das auch ohne Splitter geht, bitte ich darum dass ihr mir kurz schreibt.
 
Es geht nicht ohne Splitter.
 
Ich habe kein IAD erhalten oder ähnliches NGN-Modem Gedöhns sondern lediglich das WLAN Modem (Alice Modem WLAN 1421) und eine Splitter (ADSL-CPE Splitter).
Dann hast du einen echten Festnetzanschluss bekommen. Bei einem solchen kannst du das Alice-Modem problemlos durch andere DSL-Hardware ersetzen, es sei denn, du willst Alice TV nutzen (das 1421 ist für Alice TV vorbereitet). Wenn du nur surfen und telefonieren willst, brauchst du das 1421 nicht.

Die Fritzbox wird ganz normal mit dem Y-Kabel an den Splitter angeschlossen (der Splitter ist zwingend notwendig, denn er muss DSL- und Telefoniesignal trennen. Folglich benötigst du auch zwingend das Y-Kabel). Da du einen Analoganschluss hast, musst du auf den Telefonzweig des Y-Kabels den TAE-Adapter aufsetzen. Dieser kommt dann in die TAE-Dose des Splitters. Der DSL-Zweig (RJ45-Stecker) des Y-Kabels wird mit dem DSL-Anschluss des Splitters verbunden. Anschließend musst du die Fritzbox noch für analoge Festnetztelefonie konfigurieren (s. Bedienungsanleitung), dann sollte es funktionieren.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.