[Problem] Flash-Fehlversuch und "totes" Speedport W920 - winziges Lebenszeichen

Johosan

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach nunmehr 1 1/2 Tagen testen, lesen, suchen und Frust melde ich mich hier im Forum, weil ich keine Idee mehr habe.

Ausgangssituation: Speedport W920 sollte gefreezt werden. Hier ist etwas gründlich daneben gegangen. Beim Neustart nach dem Reboot blinkte nur Status rot und die belegte LAN-Leitung leuchtet grün. Zugriff über Webinterface nicht mehr möglich.

Also über google recherchiert und auf ruKernelTool gestoßen. Folgende Testkonstellation aufgebaut: WindowsXP-Notebook, F-Secure deinstalliert, Firewall ausgeschaltet. W920 über LAN1 mit dem Notebook verbunden, sonst keinerlei Verbindungen - außer Strom natürlich. Dem Notebook die feste IP 192.168.178.19 zugewiesen. MediaSensing abgeschaltet. Firmware T-Com für W920 (Link aus der in ruKernelTool befindlichen Liste kopiert) besorgt und ins Verzeichnis Firmare-Sammlung gelegt. Über das Tool das kernel.image extrahiert.

Es gelingt dem Tool einfach einfach nicht, eine Verbindung zum Speedport aufzubauen. Ein einziger Lichtblick war das Register "Tools": Dort wird wenigstens ftp in grün dargestellt. Das Speedport reagiert auf 192.168.178.1 und es wird eine MAC-Adresse angezeigt. Das war's dann aber auch, komme hier nicht mehr weiter.

Folgende Alternativen versucht (und wenigstens ein bisschen Hoffnung geschöpft, da nach dem FTP-Connect auch die Statuslampe nicht mehr rot blinkt, dafür aber die Power-LED grün blinkt):

- ping auf die 192.168.178.1 funktioniert

- ftp über Eingabeaufforderung geht auch (Anmeldung mit adam2/adam2). Dort habe ich versucht, folgende Befehle auszuführen:
-debug
-bin
-quote MEDIA FLSH
-quote PASV (-> Windows-FTP kennt "passiv" nicht als Kommando)
-put kernel.image mtd1

Hier hört's dann leider auf, denn ich erhalte "425 Can't open data connection"

Letzter Versuch dann noch mit telnet, aber hier komme ich über den Standardport nicht rein. Telnet über Port 21 meldet sich hingegen mit
-220 ADAM2 FTP Server ready

Aber auch hier komme ich jetzt nicht mehr weiter.

Ganz tot ist das Speedport wohl nicht, aber was kann man noch tun? Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Einstweilen habe ich meine alte Fritzbox wieder in Betrieb, aber nächste Woche wird VDSL geschaltet, dann kann ich sie nicht mehr einsetzen.

Danke im Voraus für ein paar Anregungen und Hilfestellungen.

Gruß,
Joachim
 
...
Es gelingt dem Tool einfach einfach nicht, eine Verbindung zum Speedport aufzubauen.
Welche Fehlermeldung kommt denn?
Weiterhin wäre das DebugLog hilfreich, um den Fehler einzugrenzen: KLICK.
WICHTIG: Bevor du das DebugLog postest: Persönliche Daten - wie z.B. Passwörter, Mac-Adressen - unkenntlich machen.

Welche Netzwerkkarte hast du im Rechner, und ist der Treiber dafür aktuell?

...
-quote PASV (-> Windows-FTP kennt "passiv" nicht als Kommando)
...
Ja, das Windows-FTP ist dafür nicht geeignet.

VG,
Andi
 
Das Notebook ist ein älteres Acer TravelMate 8100 mit einer Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Karte. Treiber sind die aktuellsten verfügbaren. Habe das Notebook lange Zeit ständig im Einsatz gehabt, auch im LAN. Es gab nie Probleme mit der Karte. BTW: die beiden anderen Netzwerkverbindungen (drahtlos und infrarot) sind deaktiviert.

Fehler beim Upload via ruKernelTool: Die Adam2-IP konnte nicht gesetzt werden. ...

Debug-Log hier:

Anhang anzeigen DebugLog_20110410_184717.txt
 
Hast du evtl. noch einen anderen Rechner zur Verfügung?

VG,
Andi
 
Das war der Tipp des Tages! Da mache ich extra einen Rechner klar, der nicht in der Domäne eingebunden ist und mit dem ich nach Belieben rumprobieren kann nach dem Motto "nur er und die Box" und dann macht der mir so ans Bein! Habe einen anderen Rechner ausprobiert, und das Tool hat - offenbar - einwandfrei die kernel.image für die W920 übertragen. Jedenfalls kamen keine Fehlermeldungen, der Upload hat schonmal funktioniert ... und jetzt geh' ich schlafen, alles weitere werde ich morgen checken.

Hey Andi, ganz herzlichen Dank. Manchmal ist man wie vernagelt. Das es am Rechner liegt, hätte ich am wenigsten erwartet. Habe mich zwar noch nicht schlau gemacht, wie's nun weitergeht, aber das war schonmal ein echtes Erfolgserlebnis. Der Rest wird sich finden. Danke!!! :D:D
 
Auch bei mir war der Kommunikationsverhinderer das Problemkind:

In der Firewall (Win7HP64) war ein Haken aus unerklärlichen Gründen nicht mehr gesetzt, keine Ahnung warum....
 

Anhänge

  • Firewall.jpg
    Firewall.jpg
    215.6 KB · Aufrufe: 38

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,663
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.