Portierung einer zu Arcor/Vodafone portierten Mobilrufnummer

S

sven@mainz

Guest
Ich habe eine Frage an das Forum, vielleicht hat jemand da schon Erfahrungen, ich will meine (von simyo) zu Arcor/Vodafone portierte Mobilnummer zu 1&1 portieren und das geht laut Aussagen der Vodafone-Kundenbetreuung nicht. Unabhängig davon habe ich bereits bei der Bundesnetzagentur angefragt, wie das ist, weil normalerweise sollte man die Rufnummern ja mitnehmen können, egal ob diese schon einmal portiert wurden, oder nicht.
 
Hallo,

ich glaube das die Portierung nicht möglich ist, da Deine Rufnummer bereits im Netz von Vodafone geschaltet ist. Es würde sich also quasi nur der Anbieter (Vodafone -> 1&1) ändern, was denen größere Probleme macht. Gesetzlich gesehen, muss Vodafone die Rufnummern wegportieren, aber 1&1 ist nicht dazu verpflichtet die Portierung anzubieten. Ein Recht darauf besteht also leider nicht.

Ein Weg, der allerdings zusätzliche Kosten nach sich zieht, wäre eine Portierung der Rufnummer weg aus dem Vodafone Netz und dann wieder zu 1&1, sofern 1&1 generell die Portierung von Mobilfunkrufnummern anbietet.

Gruß
 
Da 1&1 ein anderer Anbieter als Vodafone ist muss das gehen. Das Netz spielt keine Rolle.

jo
 
Da 1&1 ein anderer Anbieter als Vodafone ist muss das gehen.

In welchem Netz realisert denn 1&1 sein Mobilfunkangebot? Ich glaube das ist wohl Vodafone. Ich kenne derartige Probleme durch einen Wechsel von Arcor zu Vodafone. Zu dem Zeitpunkt gab es noch beide Angebote und die Mitnahme der Rufnummer war nicht möglich.
 
Was sagt denn 1und1 selbst dazu?
 
@chillen Arcor und vodafone ist ja auch ein Laden, 1&1 und vodafone aber nicht.

jo
 
Richtig, es ist zwar das gleiche Netz, aber ein unterschiedlicher Anbieter, wie z.b. ja auch fonic das Netz von O2 benutzt. Inzwischen hat die BUndesnetzagentur das bestätigt:

Sehr geehrter Herr Fiedler,

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie um Informationen zur Rufnummernportierung bitten.

Nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG) besteht ein Rechtsanspruch auf Beibehaltung der Rufnummer bei einem Wechsel des Anbieters (§ 46 Abs. 2). Diese Regelung wurde zur Förderung des Wettbewerbs in das TKG aufgenommen. Sie soll verhindern, dass Kunden wegen des Verlustes einer Nummer von einem Anbieterwechsel absehen.
Der Rechtsanspruch zur Rufnummernmitnahme richtet sich immer an den abgebenden Anbieter (bisheriger Anbieter).

Eine Verpflichtung des aufnehmenden Anbieters einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen und die Rufnummer vom bisherigen Netzbetreiber zu übernehmen gibt es nicht, da es genügend Angebote im Markt gibt, die eine Rufnummernportierung ermöglichen. Insofern können aufnehmende Telekommunikationsanbieter mit Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen z. B. festlegen, dass eine Rufnummernmitnahme ausgeschlossen ist bzw. nur unter bestimmten Bedingungen angeboten wird.

Daher ist Vodafone als abgebender Anbieter telekommunikationsrechtlich verpflichtet, Ihre Rufnummer zum neuen Anbieter zu portieren, sofern der Vertrag mit Vodafone beendet und fristgerecht ein Portierungsantrag gestellt wurde.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Verbraucherservice

[email protected] <mailto:[email protected]>
http://www.bundesnetzagentur.de <http://www.bundesnetzagentur.de/>
13.04.2011
 
@rollo Ich meine jetzt nicht aus Sicht des Providers, sondern aus Sicht des Netzbetreibers (TNB). 1&1 realisiert sein Angebot im Netz von Vodafone, also gilt dieses:

Provider Vodafone = Netzbetreiber Vodafone
Provider 1&1 = Netzbetreiber Vodafone

Vodafone hat also eigene Kunden und Quasi-Kunden von 1&1. Und die Umstellung intern zwischen eigenem Kunden und 1&1 ist technisch zwar möglich, jedoch mit Aufwand verbunden und wird daher nicht gerne gemacht. Wie die BNetzA auch bestätigt hat, kann niemand 1&1 zwingen die Rufnummer zu portieren.

@ sven@mainz Du hast im Prinzip vier Möglichkeiten:

1. Anderen Provider suchen der Deine Rufnummer portieren kann
2. Bei Vodafone bleiben
3. neue Rufnummer von 1&1 geben lassen
4. die Rufnummer erst zu einem Prepaidanbieter (z.B. simyo) portieren und von da dann zu 1&1. Das sollte m.E. nach klappen. Sind aber doppelte Kosten.
 
Umgekehrt: vodafone hat als abgehender Provider behauptet, dass es nicht geht und das ist definitv nicht korrekt.
Zu 1&1 gibt es hier keine Aussage ob sie es wollen oder nicht.

jo
 
Genau, 1&1 sagt, es ist problemlos möglich und Arcor/Vodafone sagt, das geht nicht. Entscheidend ist der aufnehmende Provider, wenn der will, dann muß es gehen. Ich hab ja noch Zeit bis Jahresende, nur will ich das rechtzeitig einleiten können, damit alles klappt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,698
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.