Entertain mit FBF 7390: HD-Stream lässt WLAN kaum Bandbreite

grappa24

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen,

bin seit gestern mit Entertain IP, VDSL50 und einer FBF 7390 zugange, soweit ganz schön.

Nun ist mir aufgefallen, dass beim Ansehen eines HD-Streams über das WLAN der 7390 kaum Bandbreite übrig bleibt, obohl noch reichlich vorhanden.

Hingegen gibt es über LAN kaum Einschränkung während eines HD-Streams.

So, als könne man über WLAN die (reichlich) vorhandene Bbreite nicht mehr nutzen.

Hat jemand eine Idee, ob/wie man diese Konfiguration tunen kann?

VG, grappa24
 

Anhänge

  • 7390 Durchsatz HD-Stream vs LAN.JPG
    7390 Durchsatz HD-Stream vs LAN.JPG
    17 KB · Aufrufe: 41
  • 7390 Durchsatz HD-Stream vs WLAN.JPG
    7390 Durchsatz HD-Stream vs WLAN.JPG
    17.3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

definiere mal WLAN etwas genauer, da in Deiner Signatur auch ein N/G Repeater erwähnt wird. Wie sieht die Konstellation aus ? Mit laptop direkt an de FB dran ? Mit Laptop am N/G dran ?

Gruß

romeo310
 
Hallo romeo310,
Du hast Recht ... aber ich hab schon beides ausprobiert, mit und ohne Repeater. Die Bandbreitenreduzierung hinter dem Repeater ist mir soweit klar. Aber beim Ansehen eines HD-Streams ist einzig über mein LAN ein vernünftiges "Surfen" möglich, weder hinter dem Repeater noch bei ausgeschaltetem Repeater direkt am 7390 WLAN bleibt genügend Bandbreite zum normalen "Surfen" ...
 
hmmm, grübel. Receiver hast du ? Laufen die normal über Lan ?

Versuche es gerade irgendwie etwas einzukreisen :)

Die Wlan-Treiber vom Notebook sind aktuell ?

Du hast angegeben, das die 7390 im Keller steht. Wieviel Bandbreite bekommst Du mit dem Laptop im Keller bei ausgeschaltetem N/G laut Angabe Wlan Monitor ?

Hast Du Wlan für Gäste evtl. an und bist in diesem Gastnetz (was getrennt vom eigentlichen Netz läuft!) eingebucht ?

Als weiteren Test würde ich mir die Einstellungen der box mit der FW .91 mal sichern und Testweise mal auf eine aktuelle Labor gehen. Tipp hierzu das ruKernelTool (Google Fragen !). Mit dem Tool geht das Up-/Downgraden kinderleicht.

Gibt eigentlich meiner Meinung nach nur 2 Ansätze (alles erst mal ohne N/G und Box unterm Dach): Laptopseite, Treiber oder Konfig der Wlan Karte oder FB Firmwareseitig ein Bug.

Weiterhin hast Du angegeben, dass die FB unterm Dach per LAN an der 7390 im Keller hängt. Funkt die unterm Dach auch ? Vllt auf dem selben Kanal mit selber SSID, sodaß sich beide Funknetze der Boxen in die quere kommen ?

Ich würde alles außer der 7390 ausschalten, Treiber prüfen auf dem Laptop und im Keller auf Ebene der Box anfangen !

Berichte mal...

Gruß

romeo310
 
Posting 1:
Danke romeo310 für die Anregungen,
werde es mal systematisch angehen und hier wieder berichten.
VG, grappa24
Posting 2:
kann sein, dass ich die Lösung habe:

Ich hatte den MR 303 über einen 100er Switch an der 7390. Wenn ich ihn direkt an die FBF anschließe, klappts auch mit dem WLAN, sprich dem WLAN bleibt noch genügend Bandbreite, siehe Grafik - wie lässt sich das erklären?
Posting 3:
so gefällt mir das ...
 

Anhänge

  • 7390 Durchsatz HD-Stream plus WLAN.JPG
    7390 Durchsatz HD-Stream plus WLAN.JPG
    17.3 KB · Aufrufe: 25
  • 7390 Durchsatz 2 x HD plus WLAN.JPG
    7390 Durchsatz 2 x HD plus WLAN.JPG
    17 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

freut mich, dass es nu bei Dir geht !

Receiver immer direkt an die Box dran, es sei denn, Du hast einen IGMP-V3 fähigen Switch, welche aber noch recht selten sind !

IGMP-V2, wie es die meisten Switche haben, können mit den Recievern nicht.

Viel Spaß beim ....Tainen

Gruß

romeo310
 
Danke nochmal romeo310,
wieder was gelernt ...
VG, grappa24
 
, es sei denn, Du hast einen IGMP-V3 fähigen Switch, welche aber noch recht selten sind !
Die sind nicht nur selten, die gibt es nicht.
IGMP-V2, wie es die meisten Switche haben, können mit den Recievern nicht.
Das ist leider falsch. IGMPv2 und IGMPv3 Frames sind identisch. Bei v3 werden lediglich zusätzlich als Security Feature in den Nutzdaten Server Quell IP-Adressen übertragen.
Da ein Switch nicht in die Nutzdaten schaut und mit IP Adressen nichts anfangen kann, ist es völlig egal für das IGMP Snooping. Join/Leave Announcements werden einwandfrei verarbeitet, denn diese sind wie bereits gesagt identisch.
 
Gleiches problem hier // IGMPv2 klappt nicht, aber IGMPv3?

Die sind nicht nur selten, die gibt es nicht.

Das ist leider falsch. IGMPv2 und IGMPv3 Frames sind identisch. Bei v3 werden lediglich zusätzlich als Security Feature in den Nutzdaten Server Quell IP-Adressen übertragen.
Da ein Switch nicht in die Nutzdaten schaut und mit IP Adressen nichts anfangen kann, ist es völlig egal für das IGMP Snooping. Join/Leave Announcements werden einwandfrei verarbeitet, denn diese sind wie bereits gesagt identisch.

Hm. Da ich das gleiche Problem habe, mische ich mal etwas mit. Ich habe es ja auch noch nicht gelöst. Router im Keller (Fritz!Box 7390), UpLink Kabel zum Dach, dort Switch Netgear GS716Tv2) mit Verteilung in die Räume und auch zu einem Access-Point (Netgear DNAP210). Es ist zumindest (laut einem Telekom-Forum) so, dass nur IGMPv3-nachrichten, nicht aber IGMPv2 Nachrichten auftauchen (per wireshark mitprotokolliert).
Die Aussage der Telekom zu Aussagen anderer User, die sagen, es geht auch mit v2-Equipment: Kann sein, aber vermutlich zukünftig nichtz mehr (und die Aussage ist von 2008).
Ich muss mal zuhause schauen, habe den switch gestern abend auf die neueste Firmware upgegradet und muss jetzt mal wieder test-mal konfigurieren.

Gruß,
andreaswa.
 
Es ist zumindest (laut einem Telekom-Forum) so, dass nur IGMPv3-nachrichten, nicht aber IGMPv2 Nachrichten auftauchen (per wireshark mitprotokolliert).
Kannst Du mal bitte einen link posten? Danke.

In der Zwischenzeit lies mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/IGMP.
Insbesondere gleich am Anfang:
IGMP-Pakete (ab Version 2) haben eine Größe von 64 Bit. Folgendes Format wird verwendet:
und dann den Abschnitt:
Dabei können folgende Werte für den Typ angenommen werden:
Und wenn Du dann den Unterschied zwischen IGMPv2 und IGMPv3 nicht verstanden hast, frage bitte nochmal.
Gruß
gt40
 
Hallo gt40, danke.
Hier der Link:
http://foren.t-online.de/foren/read...d-analyse,552,3311050,page=1,fid=65435c7.html

Ich gebe gerne zu, dass ich da nicht tief drin stecke. Darum versuche ich mich auf das, was im T-Online-Forum und in anderen steht, zu verlassen.
Was im wikipedia zu IGMP steht, ist wohl ein bisschen sehr verkürzt. Das steht da ja auch ("mit folgenden prinzipiellen Eigenschaften"). Bei Durchsicht der RFCs sieht man sehr schnell, dass da deutlich mehr gemacht wurde.

andreasw.
 
Und genau in diesem Thread der erste Beitrag sagt ganz genau was aus?
Auch bei Durchsicht der RFC kommt man zu dem Ergebnis, daß die für das Snooping relevanten Einträge in den Datagrammen identisch sind. Ein Switch "schaut" nur auf die MAC Adressen und bei IGMP Snooping auf den Typ, nicht auf die "Daten". Und bei IGMPv2 und IGMPv3 werden ganz genau die gleichen Inhalte in den relevanten Feldern übertragen. Zum einem die IGMP Funktionen und zum Anderen die Pseudo MAC der Multicast Gruppen. Mehr kann und will ein Switch nicht wissen.
 
Wenn man Access Point im Netz hat und man auch während das IPTV läuft gibt es nur die möglichkeiten die Receiver an die FB anschliessen oder einen Switch mit IGMPv3. Da ein Switch mit nur IGMPv2 den Multicast-Strom nicht auf das WLAN verhindern kann das Funktioniert nur in Version IGMPv3.

Ich hatte das Problem selber gehabt das ich mir mein WLAN mit dem Multicast-Strom vom IPTV lahm gelegt habe.
Ich hatte vorher einen Cisco Switch der nur IGMPv2 unterstütze.
Seit dem ich einen neuen Cisco Switch habe der auch IGMPv3 unterstützt klappt es auch ohne Probleme mit dem WLAN.

Sollte aber nur ein Receiver vorhanden sein, einfach an die FB Anschliessen und gut ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.