ISDN Kabelmodem FB7170 und analoges Telefon

Manitoba

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin seit wenigen Tagen von 1&1 zu KabelBW gewechselt und habe inzwischen auch meine FB 7170 (UI) inkl. ISDN Telefonie erfolgreich am Kabelmodem laufen. Einziges Problem ist das analoge Telefon, welches sich definitiv weigert eine Verbindung aufzubauen, von aussen aber erreichbar ist.
Habe inzwischen einige Foren diesbezüglich kontaktiert und Hinweise auf ein sog.
Y-Kabel (vermutl. das von AVM) gefunden, allerdings ohne konkrete Hinweise, wie dieses mit dem ISDM-Kabelmodem u. der FB 7170 verbunden werden soll.
Das Kabelmodem hat nur 2 ISDN-Ports (RJ45). Mein analoges Tel. kann ich also nur an der FB anschliessen, oder liege ich hier völlig falsch??
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
LG
 
Hast du etwa nicht das Y-Kabel verwendet? Wie hast du denn die Fritzbox mit dem Kabelmodem verbunden?
Wenn das analoge Telefon von aussen aber erreichbar ist, ist die Verkabelung doch in Ordnung.
Was passiert, wenn du mit dem analogen Telefon rauswählen willst?
 
Danke für das Feedback.
Das Kabelmodem ist einmal über LAN mit FB LAN1 verbunden. Das Y-Kabel bei der FB vom DSL Port zum ISDN Port am Kabelmodem.
Das ISDN-Tel. hängt am ISDN-Port der FB, das analog Tel. am Phone1 Port der FB.
Wenn ich rauswählen will, ist jedesmal belegt.
 
Die Verkabelung ist in Ordnung.
Hast du "Festnetz" in der Fritzbox aktiviert? Welche LED an der Fritzbox geht an, wenn du rauswählen willst?
 
@Manitoba, herzlich willkommen im Forum, wenn auch etwas spät.
Du kannst also an Deinem Kablemodem 2 ISDN-Telefone anschließen? Wie ungewöhnlich! auf jedem ISDN-Telefon-Port vom Kabelmodem sind also alle, mindestens aber 2 MSN verfügbar?
Dann kannst Du zunächst einen Port vollständig ignorieren und den anderen, wie Du beschrieben hast, mit dem Y-Kabel mit der FB verbinden.
In der FB muß Du dann 'ISDN' unter Festnetz definieren, wie Du es wahrscheinlich gamacht hast.


Da dein Telefon offensichtlich an der FRITZ!Box richtig angeschlossen ist (sonst würde es bei eingehenden Telefonaten nicht klingeln) und die MSN für dieses Telefon auch richtig unter FON1 eingetragen ist, schlägt meine Glaskugel zwei Aktionen vor:
  1. nimm mal statt FON1 den FON2 Port: der FON1 Port hat eine History zickig zu sein.
  2. Sollte das nicht nützen, vermutet meine Glaskugel einen kkk (klassischer Konfigurationskuddelmuddel) und schlägt einen POR vor (power on Reset, alle Kabel für 10 min abziehen).
  3. Bei der Gelegenheit solltest Du dein Kabelmodem auch gleich mit PoR zurücksetzen: schalte zuerst die FRITZ!Box aus, dann das Kabelmodem, ziehe aber von beiden Maschinen alle Kabel ab. Warte 10 min und schalte dann das Kabelmodem wieder ein und wenn das Kabel Modem vollständig läuft, dann erst die FRITZ!Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der FB habe ich "Internet" eingestellt.
Wenn ich raustelefoniere, geht die "Internet" -LED an der FB an, kommt aber immer "belegt".
 
Du mußt aber "Festnetz" einstellen !

Für die FB ist es "Festnetz", obwohl es dann nach dem Kabelmodem über Internet geht.

Es muß die "Festnetz"-LED angehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das willst, musst Du auch eine VoIP-Verbindung in der FB definieren. Aber unter Festnetzt brauchst Du in Deinem Fall auf jeden Fall ISDN (was ich bewzeifle, da die Kablemodems normalerweise 2 analoge Leitungen zur Verfügung stellen, und dann brauchst Du Analog unter Festnetz).
Mach Dir bitte mal die Mühe und arbeite meinen Post #5 durch, sonst kommen wir hier nicht weiter.
 
Bei Kabel-BW gibt es Kabelmodems mit ISDN-Buchsen. Die Verkabelung von Manitoba ist auch in Ordnung, wie ich bereits schrieb, da er ja von aussen erreichbar ist. Jetzt nur noch "Festnetz" in der Fritzbox aktivieren (siehe Beitrag #7) und dort die Rufnummern eintragen, dann geht auch ausgehend telefonieren. :)
 
Problem hat sich erledigt

ok, habe nun auf "Festnetz" umgestellt und die Sache funktioniert bestens.
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an alle !!
Die "Internettelefonie" war wohl ein "Wunschdenken" von mir ;-) ...
Aus heutiger Sicht würde ich vor einem Umstieg auf KabelBW einen Reset auf Werkseinstellungen empfehlen, dann tut man sich sicher deutlich leichter.
Nochmals vielen Dank für Euere sehr qualifizierten Ratschläge.
LG
 
Die "Internettelefonie" war wohl ein "Wunschdenken" von mir ;-) ...
LG

Du kannst auch weiterhin über einen SIP-Provider die Internettelefonie nutzen.
Z.b. für günstige Anrufe nach Mobil, die bei Kabel BW noch ca. 40ct/min kosten. ;)

Gruß Martin
 
Hallo Martin,
vielen Dank für die Info, scheint aber nicht wirklich lukrativ zu sein ;-)

Gruß
Manitoba
 
Nun ja, bei Kabel kostet die Minute in deutsche Mobilfunknetze derzeit 19,7 ct.

Und was kostet die Minute bei, na sagen wir mal, PBX-Network ......... 10,5ct mit Abrechnung 1/1s Takt.

Aber ok, im Vergleich zum Preis einer Rakete ist das natürlich nix.

Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.