Optipoint WL2S registriert sich nicht an lokalem Asterisk

stefank3

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin hier gerade am verzweifeln. Ich versuche seit Stunden ein Optipoint WL2 professional S (SW 70.000.65) zu überreden sich an meinem Asterisk Server anzumelden.
Leider tut sich gar nichts. Auf der Konsole des Asterisks sehe ich keine Registrierungsversuche, nach einiger Zeit steht dann auf dem Display des Telefons, Kein Server. Ein Versuch das Gerät direkt auf meinem Sipgate Account zu registrieren war erfolgreich. Ich vermute es liegt am Registrierungsstring des Optipoint, nur habe ich keine Ahnung wie der aussehen soll. Im Internet findet sich so gut wie gar nichts zu dem Gerät und hier im Forum habe ich auch nichts gefunden.

Folgendes habe am Mobilteil eingestellt:
Provider Manuell
Providername: <mein Asteriskserver Name>
Server Type: Any
SIP Proxy: <Asterisk IP>
Port: 5060
Display Name: Stefan
User Name: 1001 (Telefonnummer)
Authentication Name: 1001
Authentication Password (wie in Asterisk angegeben)
Separate Registrar Server: No
Authentication Required: Yes
Realm: nichts eingetragen, steht auch nichts in sip.conf drin
Outbound Proxy: No (habe dies auch schon mit yes versucht und die IP des Asterisk Server eingetragen, hat aber auch nichts gebracht)

SIP Advanced habe ich so gelassen wie es standardmäßig ist.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Teil am Server registrieren kann?

Besten Dank
Stefan
 
mach mal so:

Provider Manuell
Providername: <mein Asteriskserver Name>
Server Type: Any
SIP Proxy: <Asterisk IP>
Port: 5060
Display Name: 1001
User Name: 1001 (Telefonnummer)
Authentication Name: 1001
Authentication Password (wie in Asterisk angegeben)
Separate Registrar Server: No
Authentication Required: Yes
Realm: 1001
Outbound Proxy: No (habe dies auch schon mit yes versucht und die IP des Asterisk Server eingetragen, hat aber auch nichts gebracht)

Ich habe jetzt grad kein Gerät da, aber da gibts meine ich auch Felder für SIP-Server, SIP-Registrar und SIP-Gateway. Da gehört überall die IP deines Asterisk rein. Ansonsten mach mal screenshots.
 
Hi,
vielen Dank für den Hinweis. Mittlerweile bin ich einen großen Schritt weitergekommen, die Registrierung funktionierte. Es liegt nicht wie vermutet an den SIP Einstellungen des Telefons sondern an meinem Netzwerk. Trotz allem ist es noch nicht 100%. Für das wieso, muss ich ein wenig ausholen:
Der Asterisk Server befindet sich direkt hinter eine ipfire Firewall (192.168.178.x), die auch die Verbindung ins Internet aufbaut. Dahinter hängt eine weitere Firewall die ein lokales Netz, sowie das WLAN Netz (192.168.0.x) definiert hat. Gateway im WLAN ist 192.168.0.1 welches dann im 192.168.178.x Netz endet.
Nachdem ich gestern nicht weiter gekommen bin, habe ich versuchsweise einen alten AP reaktiviert und direkt ins 192,168.178.x Netz gehängt. Siehe da, es funktionierte auf Anhieb mit dem registrieren. Mit denselben Settings im WLAN Netz 192.168.1.x funktioniert es nicht. Ich habe sowohl fixe IPs als auch DHCP versucht, leider kein Erfolg. Interessanterweise funktioniert ein Snom 870 welches auch über WLAN (192.168.1.x) verbunden ist einwandfrei.
Von der Webpage des Telefons kann ich den Asterisk Server pingen der Weg dahin wird gefunden, nur registrieren tut sich das Teil nicht. Die Firewall Logs zeigen auch keinerlei geblockten Traffic.
 
Zuletzt bearbeitet:
SOLVED: Eintrag NAT=yes bei der Extension in Asterisk hat das Problem behoben :)
 
Moin,

ich weiss, dass ist nicht das Thema, aber wo bekomme ich beiden Firmware-Updates, die aus dem WL2 ein WL2S machen, her?

Ich habe schon das ganze Internet durchsucht. Doch leider ohne Erfolg. Einen Siemens-Fachhändler kenne ich auch nicht!

Kann mir hier einer helfen?

Danke.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackhors
Frag mal bei der Firma Hakom an.
Anfragen nicht nur nachschauen!!!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.