[Problem] Pfeiltasten in der Shell "Linux Debian 6.0 minimal installation" gehen nicht bei User

RycoDePsyco

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Debian 6.0 Minimal Installation

Habe das Problem das ich nachdem ich ein User hinzugefügt habe, das bei diesem die Pfeiltasten nicht gehen.

Statt das der letzte Befehl kommt, kommen befremdete Zeichen; wie...

Wird angezeigt wenn gedrückt:
Pfeiltaste hoch: ^[[A
Pfeiltaste runter: ^[[B
Pfeiltaste links: ^[[D
Pfeiltaste rechts: ^[[C


Das war bei der Debian 5.0 minimal-Version nicht so.

Als Root habe ich die Probleme nicht...


Was kann das sein?



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Es wird die Shell 'sh' ausgegeben.

Zwar konnte ich mit deinen Tipp die Shell auf Bash abändern, aber wie ich das dauerhaft machen kann, wenn ich einen neuen User angelege, verrät mir das leider nicht, auch nicht mein Buch was ich zur Hilfe genommen habe, da steht das auch nicht drin außer ein erweiterten Befehl zu nutzen.



Vielleicht kannst du mir da nochmals Helfen.
 
in '/etc/passwd' in der Zeile mit dem neuen User einfach /bin/sh in /bin/bash abaendern

-sparkie
 
Ja das war mir schon klar und habe es geändert, aber wenn ich einen neuen User anlege stehe ich ja vor dem selben Problem, was in Debian 5 nicht war.

Was ich wissen möchte ist wo ändere ich das, das jeder neu angelegte User automatisch die 'bash' bekommt.

mfg
 
Ganz einfach, indem du die Default shell definierst, also in deinem Fall:
Code:
useradd -[B]D[/B] -[B]s[/B] /bin/bash

Siehe auch
Code:
man useradd


Gruß
R.
 
Danke und wie mache ich das so das ich diesen Befehl nicht vergeben muss und wie bei Debian 5.0 nur Useradd NAME schreiben kann ohne Shellzuweisung?
Und eben als Standard die Bash genommen wird?

mfg
 
Habs gerade mal auf einem "guten" System nachgeschlagen

adduser.conf

Code:
# The DSHELL variable specifies the default login shell on your
# system.
DSHELL=/bin/bash
War auch bei mir ein Problem..

EDIT - In der aktuellen Debian Stable ist wieder "alles gut" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bins noch mal.

Ich habe heute einen anderen vServer mit Debian 6.

Ich habe wie hier beschrieben den versucht die Daten zu ändern, aber selbst wenn ich mit dem Editor es abspeichere und die Datei: mcedit /etc/adduser.conf wieder öffne stehen wieder die alten Einträge drin.

Woran kann das liegen, hier will ich den Editor auf einen User abändern.

mfg

PS: Hab in Netz glesen das man beim anlegen eines Users in mcedit /etc/default/useradd gehen soll und dort statt sh, bash nehmen soll. Nur löst das mein Problem nicht.


EDIT:

Warum auch immer, jetzt geht es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es chsh, siehe auch man chsh.


Gruß
R.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.