PPPoE@VDSL bricht zusammen, wenn 1 von 2 Media Receivern auf einem HD Kanal ist

hummingbird_de

Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2006
Beiträge
267
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe seit über 2 Jahren T-Home Entertain und einen Media Receiver 300 (Typ B).

Nun habe ich mir eine zweiten Media Receiver 300 (Typ A) gekauft. Das Duo Funktioniert auch, der erste Receiver ist der Video-Recorder, auf dem zweiten kann ich alle Aufnahmen ansehen oder auch "programmieren". Das alles gilt aber nur so lange beide MR einen SD Kanal behandeln.

Sobald einer der Reciver auf einen HD Kanal geschaltet wird oder dort etwas aufgenommen wird, kommt bei beiden Geräten kein Bild mehr. Dabei ist mir nun aufgefallen, das in diesen Situation meine Internet-Verbindung unterbrochen wird, im Log meines W920V finde ich dann ziemlich viele Meldungen dieser Art:
Code:
26.04.11	05:06:26	Internetverbindung wurde getrennt.
26.04.11	05:06:26	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Das legt sich erst wenn ich beide Receiver deaktiviere. In vielen Fällen bricht auch VDSL komplett zusammen und verhandelt nicht mehr den maximal möglichen Durchsatz meines VDSL50. In diesen Fällen muß ich den W920V dann neu starten.

Hat jemand eine Idee dazu?

Lt. Bedingungen sollte ich mit VDSL50 2x HD Kanäle parallel anschauen oder aufnehmen können ...

Kind regards
hummingbird_de

PS.: Kenn jemand einen komfortablen weg die Sortierung der Sender zu ändern? Über das OSD der Receiver ist das eher ein Zumutung. Und wie bekomme ich Sender rein oder raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hummingbird_de,

Hallo,

ich habe seit über 2 Jahren T-Home Entertain und einen Media Receiver 300 (Typ B).
Sobald einer der Reciver auf einen HD Kanal geschaltet wird oder dort etwas aufgenommen wird, kommt bei beiden Geräten kein Bild mehr. Dabei ist mir nun aufgefallen, das in diesen Situation meine Internet-Verbindung unterbrochen wird, im Log meines W920V finde ich dann ziemlich viele Meldungen dieser Art:
Code:
26.04.11	05:06:26	Internetverbindung wurde getrennt.
26.04.11	05:06:26	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Hat jemand eine Idee dazu?

Lt. Bedingungen sollte ich mit VDSL50 2x HD Kanäle parallel anschauen oder aufnehmen können ...

Kind regards
hummingbird_de

PS.: Kenn jemand einen komfortablen weg die Sortierung der Sender zu ändern? Über das OSD der Receiver ist das eher ein Zumutung. Und wie bekomme ich Sender rein oder raus?

Das stimmt. Mit VDSL können Sie zwei HD Sender parallel schauen. Für uns hört es sich so an, als würde durch die zusätzliche Last, der Router einen neustart machen. Sind die beiden Media Receiver direkt per Kabel mit dem Speedport verbunden oder nutzen Sie noch alternative Netzwerktechniken wie Powerline oder WLAN-Bridge?

Wenn wieder einmal die Verbindung abbricht, können Sie dann genau auf die Leuchten des Speedports schauen? Wenn alle LEDs plötzlich aus sind, führt der Router einen Neustart durch. Fängt nur die Online und/ oder DSL LED an zu blinken, verliert der Router die Synchronisation.

Es wäre klasse, wenn Sie uns diese Infos nachreichen könnten.


Ihr Telekom Team
 
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, was die W920V betrifft:
Bei Fritzboxen ist es so, dass diese bei einem spontanen Neustart auch alle diese Logs vergessen. Wenn diese also vorhanden sind, ist dies zumindest bei der Fritzbox so, dass diese keinen Neustart hingelegt hat. Bei den OEM-Kistchen von AVM für T... sollte das Verhalten doch vergleichbar sein.
 
@Novize

Nun, der W920V ist ja eine Speed!Box, siehe Signatur, und sie startet auch nicht durch. Sollte das so durchgekommen sein, habe ich mich falsch ausgedrückt. Nein, wenn hatte ich den zur Vorsicht mal durchgestartet, dann sind die Logs weg, klar.

@Telekom Team

Die MR's hängen nicht direkt am SpeedPort, sondern an meiner Gbit-Infrastruktur, deren Teil auch der SP ist. Es ist nicht möglich sowohl meine Gbit-Switches als auch die schmalen 4 100Mbit/s Ports des Speedports zu patchen. Wenn ich mir die Bandbreiten der IPTV Kanäle anschaue sollten 100MBit/s für zwei parallele HD Streams problemlos ausreichen. Es wäre mir aber möglich einen MR testweise direkt an den SpeedPort zu patchen.

Es ist so, das augenscheinlich die Gegenseite, wenn ich den o.a. Zustand nicht rechtzeitig beende, die Verbindung kappt. Spricht für mich für Konfigurationsproblem bei T und nach der Eröffnung meines Calls heute, bestärkte sich der Eindruck. Ominös wurde das von Fachteam zu Fachteam weitergeleitet, auf deren Rückruf ich immer noch warte ... es scheint ein Problem mit meinem internen Vertragsstatus zu geben ...

Werde morgen nochmals mit mehr Nachdruck nachfassen.

Regards
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten die Box verliert die Synchronisation, aber sie stürzt nicht ab. Thema interessiert mich insofern auch weil ich in ein paar Tagen auch Entertain bekomme.

Du könntest ja mal eine Firmware versuchen als 1. Firm die von der Telekom und 2. wie gehabt.
 
Mit anderen Worten die Box verliert die Synchronisation, aber sie stürzt nicht ab.

Absolut korrekt verstanden, der Speed!Port zuckt nicht mal. Wenn ich den Zustand der eingeschaltenen Receiver mit jeweils eingefrorenem Bild beibehalte, wir laut Logs erst die PPPoE, also die logische Verbindung getrennt, siehe oben und dann irgendwann auch die physische VDSL Verbindung gekappt, der Speedport bleibt oben. Zeitraum dafür irgendwo zwischen 5 und 10min. Wenn ich aber die MR's ausschalte oder jeweils auf einen SD Sender schalte, also innerhalb 1,2,3min, passiert gar nichts, weder die PPPoE Verbindung wird getrennt, noch die physische VDSL Verbindung.

Ich werden mal den Tip aus dem Thread hier mit Port 4 probieren und meinen 2. W920V mit orig T-Com Firmware bestücken, 65.04.78.

Regards
hummingbird_de
 
@all

Manchmal hilft es einfach mal mit jemanden drüber zu reden, z.B. in einem passendem Fachforum wie dem IPPF :D

Also es funktioniert jetzt, ich mußte tatsächlich die Verkabelung ändern und den MR der den Videorekorder gibt direkt an den SpeedPort patchen. Der zweite MR (Client) muß nicht zwingend am Speedport hängen. Sollte es bei jemandem noch mehr Geräte im Haushalt geben, sollte man das erneut austesten.

Mein Verkabelung habe ich jetzt wie folgt geändert:
  • 1. Media Receiver 300, das Gerät mit Videorekorder Funktion an Port 1 des SpeedPort.
  • 2. Media Receiver 300 verbleibt in der Gbit-Infrastruktur
  • Die Gbit-Infrastruktur habe ich mit dem Port 4 des SpeedPort verbunden, war ja ein Tip aus dem anderen Thread.
Bei mehreren MR's an einem Entertain Anschluß, kann nur einer derer die Videorekorder Funktion übernehmen. Alle andern können Aufnahmen planen und ansehen, die werden dann jeweils von dem einen Videorekorder gemacht bzw. von dem über Netzwerk abgespielt. Das funktioniert seamless und IMHO richtig gut, aber nur für SD Aufnahmen. Mann kann noch keine HD Aufnahmen, auf einem Client-MR anschauen.

Aber ich kann jetzt auf beiden MRs jeweils einen HD Sender anschauen oder auf dem MR mit Videorekorder 2 HD Aufnahmen parallel durchführen und kann dann auf beiden MR's wahlfrei SD Sender anschauen und jeweils auch die HD Sender, die gerade aufgenommen werden. Schalte ich bei einem der MR's auf einen dritten HD Sender, kommt wohl korrekterweise ein graues Bild, wie z.B. bei den verschlüsselten Kanälen. So wird das auch immer sein, es können parallel 2 HD Streams "empfangen" werden, als Aufnahme wie auch Live, ein dritter würde dann nicht angezeigt werden. SD Kanäle scheinen hier kein Thema, ich vermute mal das ich min. 4 SD Streams parallel als Aufnahme oder Live "empfangen" kann.

Danke für Eure Hilfe.

Kind regards
hummingbird_de

PS.: Das Problem liegt IMHO vmtl. am VLAN Tagging, wenn beide Receiver über einen Ethernet Port am SpeedPort reinkommen, dadurch strauchelt dann wohl die IPTV Infrastruktur bei T etwas ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: Das Problem liegt IMHO vmtl. am VLAN Tagging, wenn beide Receiver über einen Ethernet Port am SpeedPort reinkommen, dadurch strauchelt dann wohl die IPTV Infrastruktur bei T etwas ...
Nein, daran liegt es nicht, da die Pakete im LAN gar nicht "getagged" sind. Liegt eher daran, daß der eine Port mit den Mulitcasts und dem übrigen Traffic nicht klarkommt und vermutlich Dein Switch nicht mulitcastfähig ist und "Broadcast Stürme" ins Netz bläst.
 
Nein, daran liegt es nicht, da die Pakete im LAN gar nicht "getagged" sind. Liegt eher daran, daß der eine Port mit den Mulitcasts und dem übrigen Traffic nicht klarkommt und vermutlich Dein Switch nicht mulitcastfähig ist und "Broadcast Stürme" ins Netz bläst.

Ok, das hört sich auch plausibel an, das der eine Port des W920V nicht mit den Multicasts zurecht kommt, was allerdings fatal ist, wenn man bedenkt das man kaum 2 oder mehr Geräte in einem Raum unterbringt. Wer patched denn mehr als eine Gigabit-Leitung z.B. in die Zimmer seiner Kinder und/oder Schlafzimmer, wobei die Port-Vervielfältigung zwangsläufig über Edge-Switches erfolgen muß und der popelige 100MBit-Switch der Speedports sich sicher nicht als Core-Switch prädestiniert ...

Meine Switches sind alle Multicast-fähig und sind mit "Broadcast Storm Control" ausgestattet, einer der MR verbleibt ja z.B. an einem der Edge-Switches.

Evtl. verursacht der SP den Broadcast Storm gegen die T-Seite, die dann richtigerweise irgendwann die Schotten dicht macht.

Regards
hummingbird_de
 
Hallo hummingbird_de,

Aber ich kann jetzt auf beiden MRs jeweils einen HD Sender anschauen oder auf dem MR mit Videorekorder 2 HD Aufnahmen parallel durchführen

Ganz großes Dankeschön dafür, dass Sie die Lösung gepostet haben. Wahrscheinlich werden davon viele User in Zukunft profitieren.

Abschließend wünschen wir viel Spaß mit Ihrem vollfunktionsfähigen Entertain Anschluss.


Ihr Telekom Team
 
Hi,
Ok, das hört sich auch plausibel an, das der eine Port des W920V nicht mit den Multicasts zurecht kommt
Dabei fällt mir gerade ein, daß bei uns auch beide Receiver an einem Router Port hängen. Ist nach der Umstellung auf VDSL50 eine FB7390. Bislang gabs noch keine Probleme. An dem Port hängt ein Speedport als Switch und Accesspoint, da läuft auch noch das ganze WLAN drüber. Ich werde mal bewusst 2 HD Streams anschmeissen und schauen was passiert. Ist jetzt nicht ganz vergleichbar, aber interessieren täte es mich schon.
 
Ganz großes Dankeschön dafür, dass Sie die Lösung gepostet haben. Wahrscheinlich werden davon viele User in Zukunft profitieren.
Liebes Telekom Team,

immer gerne doch, so sollte schließlich ein Support-Forum funktionieren ... :)

Aber auch ich hoffe das Ihr was mit nehmt, nämlich die Not Eurer Kunden wenn sie zwei oder mehr Receiver über eine bestehende und ausreichend schnelle Hausverkabelungen betreiben müssen, ohne die Chance jedes Gerät an einen eigenen Ethernet-Port am SpeedPort oder Fritz!Box patchen zu können. Auch Sie müssen zugeben, das ein SpeedPort oder eine Fritz!Box mit nur 4 Ethernet Ports sich denkbar schlecht als Core-Switch innerhalb einer Core-/Edge-Topology eignet.

Ich werde mal bewusst 2 HD Streams anschmeissen und schauen was passiert. Ist jetzt nicht ganz vergleichbar, aber interessieren täte es mich schon.
@gt40

Mich auch, vielen Dank.

Kind Regards
hummingbird_de
 
@all

Nach ein paar Tagen grübeln, komme ich zu dem Schluß das die Probleme zwischen SpeedPort und/oder T-Home zu suchen sind. Probleme mit Mulitcast bzw. IGMP v3 schließen sich aus, sonst hätte die SD Kanäle auch nicht funktioniert.

Zu Problemen kam es erst, beim Betrieb mit 1 oder 2 HD Kanälen, wenn beide Media Reciver ihre Multicast zwangsläufig über nur einen Ethernet Port des W920V gestellt haben. Dies konnte ich ja glücklicherweise lösen, würde es IMHO aber wiedersehen, wenn ich z.B. einen dritten Receiver in meine Gbit-Infrastruktur betreiben würde, da dann wieder zwei MRs über einen Port am W920V raus-/reingehen würden ...

Regards
hummingbird_de
 
Moin,

ich hab mit VDSL50 3 MR im Einsatz, alle über GigabitLan Direkt am W722V... läuft alles suber... am LAN4 ist dann der Switch der die Anderen CPU's und Konsolen, was man so mit drei kindern halt hat, einbindet...

Warte aber sehnsüchtig auf FTTH...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.