[Problem] Portierung von VOIP zu Voip Anbieter

Teibach

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute mein Nachbar nutzt noch einen alten, ehemals von Tiscali, nun 1 und 1 geschalteten
VOIP Vertrag mit 10 Nummern. Nun hat er bei DUS.Net einen neuen Vertrag erstellt.
Jetzt möchte er die 10 Voip Nr. zu DUS.Net portieren.
Nun hatte Ihm die Bundesnetzagentur auf seine Anfrage hin mitgeteilt das die Portierung deshalb nicht ausgeführt werden kann weil der neue Vertrag schon besteht. Dieses darf zum Ausführen
der Portierung nicht sein. Wie soll mein Nachbar nun vorgehen?

Wäre es erst mal über die T Com möglich und dann nach einem Monat wieder
zu dus.net. Würde dann aber schon 130 ¤ kosten.( 2 Portierungen, 1 ISDN Call Plus
Anschluss mit Einrichtungsentgelt.)

Habt Ihr einen guten Ratschlag für das Problem??

Gruß Thomas
 
Was hindert ihn einen zweiten Vertrag bei Dus.net abzuschliessen?
 
Bei manchen Anbietern geht die eingehende Portierung nur mit Vertragsbeginn. Bei dus.net spielt das jedoch keine Rolle. Im Kundencenter http://my.dus.net/ ins Portierungs-Center gehen (Kunden-Center --> Rufnummern --> zum Portierungs-Center) und dort einfach die Portierung beauftragen.
 
Seit wann können Portierungen nur auf Neuverträge durchgeführt werden? Da hat wohl ein Mitarbeiter der BNetzA 'was missverstanden. Das ist allein vom neuen Anbieter abhängig ob er eine nachträgliche Portierung macht. Hast Du bzw. Dein Nachbar überhaupt schon bei DUSnet nachgefragt? Das wäre doch der erste Ansprechpartner gewesen.

jo
 
Hat 1&1 den Tiscali-Vertrag gekündigt und die 10 Rufnummern übernommen? Wenn die Nummern - egal bei welchem Provider - verfügbar sind, also ein ungekündigtes Vertragsverhältnis besteht, können sie auch portiert werden. Wenn der Tiscali-Vertrag jedoch bereits gekündigt wurde ohne zuvor die Portierung einzuleiten, so sind die Nummern weg.


Gruß
R.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Mit dus.net ist der Nachbar bereits in Kontakt. Er will nun seinen bestehenden Account bei DUS.Net kündigen und mit der Portierungsbeauftragung neu bestellen. Er denkt das dieses dann funzt. Ich habe selbst eine Portierung nach Umzug von 1und1 nach DUS.Net vor kurzem
beauftragt die mir aber nach Schlichtungsverfahren der BNAG Berlin abgelehnt wurde.
Die Begründung dazu ich habe keinen Rechtsanspruch weil ich von A nach B umgezogen bin und am Standort B schon einen Vertrag im Bestand war. Dieses ginge nur auf Kulanz des abgebenden Anbieters. 1und1 lehnt dies aber ab.

Gruß Thomas
 
Was heißt denn von A nach B? Unterschiedliche Vorwahlbereiche?
 
A nach B innerhalb unseres Ortes, gleiche Vorwahl.
 
Das Verhalten von Dus.net kann ich nicht verstehen. In den ABG finde ich auch dazu keine Aussage.
 
Was war denn da das Problem? Dass der neue Anbieter nicht aufnehmen wollte/konnte? Oder war es, dass der alte Anbieter nicht abgeben wollte (z.B. noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit)?
 
Das Problem ist das der abgebende Anbieter 1und1 den Portierungsauftrag mit AIF
(Anschlussinhaber falsch) abgelehnt hatte. Der Anschluss wurde von 1und1 gekündigt und von mir sogleich der Portierungsauftag bei DUS.Net erstellt. Auf nachfrage bei DUS.net vermutete mann das ich die Anschrift vom alten Standort verwendet wurde. Ich habe aber extra zur Sicherheit beide Anschriften alte wie neue angegeben. Da ich die Nummern nun aber bei vier Anbietern als CLIP Rufnummernkennung nutze kann ich nur rausrufen. Ankommende Gespräche sind auf diesen Nummern nicht möglich.

Thomas
 
Hallo es geschehen noch Zeichen und Wunder. Habe gerade einen Anruf von 1und1 erhalten das Sie meine Beschwerde von der BnAG erhalten haben. Sie haben natürlich keinen Auftrag jemals erhalten. Ich habe sogleich einen neuen Portierungsauftrag gemacht. Mal sehen ob es mit drei Monaten Verspätung noch klappt.

Thomas
 
Fürs nächste mal: Portierung und Umzug in zwei Schritten machen. Niemals gleichzeitig.
Portierung ist eigentlich so vorgesehen, dass die Anschrift beim neuen und alten Anbieter gleich sind. Und nicht so, dass man auch noch einen Umzug damit abbildet und zwei Adressen auf die Portierungsanzeige schreibt.
Wäre mit einem Nachsendeauftrag auch so einfach gewesen, einfach im Kundencenter bei dus.net die Anschrift vom alten Standort so lange eingetragen zu lassen, bis die Portierung durch ist. Und dann mal eben die Adresse ändern wäre eine Sache von 5 Minuten gewesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.