ruKernelTool / SP2Fritz - Anleitung "gegen Geld"

simfes

Mitglied
Mitglied seit
6 Jan 2008
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich schiebe es bei R@iners Tool rein, es könnte aber auch genausogut bei Johanns Sektion oder bei einem anderen Erklärbären stehen.

Bei diversen Auktionshäusern werden kostenpflichtige Anleitungen verkauft (hier ein Beispiel), um aus einem Speedport eine Fritze zu machen.

Mir ist bewusst, dass wesentliche Teile der benötigten Tools frei erhältlich sind und / oder aus freier Software bestehen, dennoch ist es gelinde (und nicht zu hart gesagt) gesagt eine Sauerei.

Kann man sich solcher Anbieter entledigen? Oder sollte man einfach Ruhe bewahren?

Bild zeigt musterhaften "Auktions"text, da ich nichts über die Haltbarkeit der links bei Hood und Co sagen kann.
 

Anhänge

  • 2011-05-15_133546.png
    2011-05-15_133546.png
    30.6 KB · Aufrufe: 113
Hallo,
Vielleicht hätte man eine Handhabe, wenn sich nachweisen liesse, dass es sich zum Beispiel um das Tool von Rainer handelt und jemand es als sein eigenes Ausgibt. Es dürfte allerdings schwierig werden. In welchen Preisklassen wird denn hier gehandelt?
 
Startpreis sind 15 ¤ zzgl. 5 ¤ f. Versand.

Hier mal die aktuell zu findenden Angebote im Screenshot und auch eines der Angebote selber
 

Anhänge

  • Unbenannt_1.jpg
    Unbenannt_1.jpg
    308 KB · Aufrufe: 82
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    109.4 KB · Aufrufe: 64
Strafanzeige wäre angebracht bei solchen Brüdern
 
Strafanzeige wegen was konkret?

Ein Ansatzpunkt wäre, dass hier behauptet wird, es sei eine private Auktion. Da der Datenträger zu dem Zweck erstellt wurde, ihn gegen Geld zu verkaufen, handelt es sich um eine gewerbliche Tätigkeit. Wenn die notwendigen Voraussetzungen vorliegen würden, könnte man vermutlich eine teure Abmahnung schreiben.

Möglicherweise interessiert sich auch das Finanzamt dafür.
 
Ich dachte Strafanzeige weil er ein Produkt feilbietet was ihm weder gehört noch hat er es entwickelt. Mit anderen Worten er versilbert fremdes geistiges Eigentum.
 
Hallo,
Ich hab' mich mit diesen GPL-Dingen noch nicht befasst, aber würde Rainers Tool denn auch darunter fallen?
 
Ich denke, man wird in Bälde wissen, was drauf ist. Und auch die Erklärung, weswegen der Speedport nicht gefritzt werden kann, könnte interessant sein. Lautet doch die Werbeaussage klar "[...]ein Speedport ist eine Fritzbox[...]".

Noch so ein Highlight:
Kaum einer weiß dass man auf die AVM Fritzbox und/oder auf den Speedport aus dem Internet zugreifen kann und über eine interne Schnittstelle eine Fernwartung vornehmen kann. Dies beinhaltet unter anderem auch das man das fremde Netz komplett "fernsteuern" kann und sich dieses zunutze machen kann um evtl. empfindliche Daten auszukundschaften. Es kann natürlich auch u. a. für SPAM-Sender "mißbraucht" oder es kann z.B. unter fremder Kennung, nämlich "IHRER" können von Tauschbörsen illegale Downloads ausgeführt werden. Dies kann für sie teuer werden. Sie kennen dies von den Abmahnwellen. Natürlich ist noch vieles mehr möglich!

Ich habe eine Möglichkeit gefunden diese Sicherheitslücke zu schließen. Dadurch erhöhen sie um einiges die Sicherheit ihres PC-Netzes!

Sie bieten hier auf eine Anleitung um die Fernwartung bei der AVM Fritz!Box oder/dem T-Home Speedport abzuschalten.

Have a lot of fun!

http://www.hood.de/auction/39286507/vorsicht-t-home-speedport-hacker-angriff-moeglich-.htm
 
Scheinbar ist das Produkt rausgenommen (worden).
 
Das mit Sicherheit, sonst wäre er nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge.

happy computing!
R@iner
 
Hallo,
Trifft denn Post #7 auf Dein Tool zu? Das wird doch sicherlich geschützt sein, oder?
 
Mein Programm steht nicht unter GPL. Warum auch?

Siehe Kurzanleitung, Abschnitt "Prinzipielles": Klick mich

Ebenso muss das jeder User beim ersten Start explizit bestätigen, dass er es nur für den privaten Gebrauch und unentgeltlich einsetzt: Klick mich

Es gibt sogar TK-Unternehmen, die mein Tool benutzen und mir weiß machen wollen, dass Sie mein Tool dringend brauchen, aber nicht bereit sind, dafür zu bezahlen oder zu spenden. Dreister geht es fast nicht. Andere kopieren meine FAQ, bauen alles nach, und und und. Lange schaue ich mir das nicht mehr an...

happy computing!
R@iner
 
Hallo,
Hätte mich auch gewundert, wenn man das Toll so kopieren/veräussern dürfte. Alleine die Arbeit, die Du da reinsteckst, wenn ich Deine Aktivitäten hier verfolge, scheint mir schon immens.

Das mit den Unternehmen ist dann schon ein kleiner Hammer. Sie nutzen Dein Tool und berechnen die Zeit dann wohl ihren Kunden ;)
 
Inzwischen hat er nur noch die eine oder andere "Fernwartungsschnittstelle abschalten"-Geschichte laufen, dazu noch "macht aus der Fritze einen Mediaserver". Zumindest für letzteres dürfte sich ggfls. ein Berliner Hersteller interessieren. Mal schauen, vielleicht gönne ich mir einen Testkauf. Habe eh demnächst Urlaub und beruflich wenig zu tun bis zum Wochenende ;-)
 
Hallo,
Hast Du einen Link? Das würde mich mal interessieren :hehe:
 
Mir ist das völlig schnuppe, wenn sich Leute bei irgendwelchen Auktionshäusern betuppen lassen, wenn sie unfähig sind, 2-3 Worte in Google einzutippen um auf Rainers Anleitung zu stoßen.
Hier im IPPF ist ja nicht mal aktive Hilfe erlaubt, wenn jemand versucht im Flohmarkt für Gebrauchtes mehr als den Neupreis einzufahren. So what?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.