[Problem] PROBLEM Asterisk 1.8 / Sipgate Team

tomhamburg

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Allerseits,
ich bin hier neu im Forum und habe natürlich eine Frage, die ich bisher nicht lösen konnte... Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe einen Sipgate Team Tarif (5 Plätze) und einen Asterisk (1.8) am laufen. Am Asterisk hängen 5 XLITE´s.

Im großen und ganzen funktioniert die Telefonie. ABER: Ich habe häufig Abbrüche bei den Gesprächen (Partner hört mich, ich ihn aber nicht mehr => mitten im Gespräch!) und seit heute kommt die freundliche Meldung von Sipgate "Es ist ein Fehler aufgetreten : 411"

Komisch ist auch, dass der Asterisk bei Sipgate als offline geführt wird. Beim SIP RELOAD kommt die Fehlermeldung "Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for _SIPID_ to sipagte.de"




Anbei mal meine sip.conf und die extensions.conf.

Wäre super, wenn ihr einen Tip habt.

Tom

sip.conf:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
localnet=192.168.0.0/255.255.0.0
register => xxxxxxxx:[email protected]/xxxxxxx
;outboundproxy=proxy.live.sipgate.de
;qualify=yes


[19711]
type=friend
context=meine-telefone
secret=xxxx
host=dynamic

[19712]
type=friend
context=meine-telefone
secret=xxxx
host=dynamic

[19713]
type=friend
context=meine-telefone
7secret=xxxx
host=dynamic

[19714]
type=friend
context=meine-telefone
secret=xxxx
host=dynamic

[19715]
type=xxxx
context=meine-telefone
secret=xxxx
host=dynamic

[19716]
type=friend
context=meine-telefone
secret=xxxx
host=dynamic


[ext-sip-account]
type=friend
context=extern
username=xxxx
defaultuser=xxxx
fromuser=xxxx
secret=xxxx
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
outboundproxy=proxy.live.sipgate.de
qualify=no
canreinvite=yes
nat=no
insecure=invite
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw



extensions.conf:
[general]

[meine-telefone]
exten => 19711,1,DIAL(SIP/19711)
exten => 19711,2,Hangup

exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@ext-sip-account,120,rtT)
exten => _0[1-9].,2,Goto(r-${DIALSTATUS},1)
exten => _0[1-9].,3,Hangup

exten => r-BUSY,1,Busy(10)
exten => r_BUSY,2,Hangup;

exten => r-CONGESTION,1,Busy(10)
exten => r_CONGESTION,2,Hangup;

exten => r-NOANSWER,1,SayPhonetic(A)
exten => r-NOANSWER,2,Busy(10)
exten => r_NOANSWER,3,Hangup;

exten => r-CHUNAVAIL,1,SayPhonetic(T)
exten => r-CHUNAVAIL,2,Busy(10)
exten => r_CHUNAVAIL,3,Hangup;


[von-voip-provider]
exten => xxxx,1,DIAL(SIP/19711)
 
Der Fehlercode 411 kommt mir komisch vor. Vermutlich Murks in deiner Konfiguration.
Wenn du dir sicher bist, dass du das richtige Passwort verwendest, kannst du alternativ versuchen dich nach folgendem Schema zu registrieren:

Code:
register => [email protected]:PASSWORT:[email protected]/SIP-ID


Gruß
R.
 
Hey Danke für die Antwort... Ja, das Passwort ist goldrichtig. Ich habe vorhin mal aus Spaß outboundproxy=proxy.live.sipgate.de DIREKT unter das register geschrieben und siehe da: alles gut. Der Asterisk ist bei sipgate online. LEIDER LEIDER LEIDER funktioniert dann das Raustelefonieren nicht mehr :-(

Ich werde morgen früh gleich mal Deinen Tip probieren und Rückmeldung geben ....

Schönen Abend

Tom
 
Alternativ zu vorgenanntem Vorschlag kannst Du auch folgende Konfig ausprobieren, mit der funktioniert es bei mir klaglos:

Code:
[ext-sip-account]
type=peer
insecure=port,invite
canreinvite=yes
nat=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
host=sipconnect.sipgate.de
outboundproxy=sipconnect.live.sipgate.de
defaultuser=<user>
fromuser = <user>
fromdomain = sipconnect.sipgate.de
secret=<pass>
registertimeout = 600 
sendrpid=pai
dtmfmode=rfc2833
context=extern
callbackextension=<user>

callbackextension ist dabei die Kurzschreibung der sonst üblichen register-Zeile
 
Ähm, also lasse ich das register oben weg und schreibe dort bei callbackextension nur meine sipid rein?
 
Ja, siehe auch sip.conf.sample:

;----------------------------------------- OUTBOUND SIP REGISTRATIONS ------------------------
; Asterisk can register as a SIP user agent to a SIP proxy (provider)
; Format for the register statement is:
; register => [peer?][transport://]user[@domain][:secret[:authuser]]@host[:port][/extension][~expiry]
;
;

....

; A similar effect can be achieved by adding a "callbackextension" option in a peer section.
; this is equivalent to having the following line in the general section:
;
; register => username:secret@host/callbackextension
;
; and more readable because you don't have to write the parameters in two places
; (note that the "port" is ignored - this is a bug that should be fixed).
;
 
also, erstmal danke für die Tips. Der von rmh klappt leider nicht. Da bekomme ich einen Fehler bei der Registirierung. Und bei abw1oim stehe ich auf dem Schlauch :)

Ist es richtig, dass mein Register ganz oben in der sip.conf so aussieht:
register => xxxx:[email protected]/ext-sip-account

und der peer so:
[ext-sip-account]
type=peer
insecure=port,invite
canreinvite=yes
nat=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
host=sipconnect.sipgate.de
outboundproxy=sipconnect.live.sipgate.de
defaultuser=SIP-ID
fromuser = SIP-ID
fromdomain = sipconnect.sipgate.de
secret=XXXX
registertimeout = 600
sendrpid=pai
dtmfmode=rfc2833
context=extern
callbackextension=SIP-ID

????

Sorry, aber ich bin ein Asterisk Neuling
 
Wenn Du mit callbackextension in der peer-Definition arbeitest, entfällt die explizite register-Zeile, da sie durch callbackeextension=SIP-ID ersetzt wird.
 
Sofern SIP-ID und Passwort stimmen, sollte das nicht passieren ... Wenn Du wie beschrieben sipgate-Live hast, d.h. ^die SIP-ID auf t0 endet, sollte es so funktionieren. Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass bei Dir aus welchen Gründen auch immer

sipconnect.sipgate.de

falsch aufgelöst wird. Die korrekte IP hierzu wäre 217.10.68.150 ...
Kannst das ganze ja diesbezüglich noch mal prüfen, darüber hinaus bin ich dann tasächlich auch ratlos ... da es wie gesagt mit identischer Konfiguration und meinen Userdaten hier geht.
 
Nein, halt stop. Ich habe SIPGATE TEAM (5 Plätze, 5 Flatrates). Ich steuere des Asterisk über PHPAGI. Ich schicke also via fopen die Originate-Folge zum Asterisk. WENN ich nun also hinter dem register => blablabla den outbountproxy setze, regisitriert der Asterisk sich auch brav bei sipgate. Allerdings bekomme ich dann vom PHPAGI ein Originate failed. Vermutlich findet er die Clients nicht mehr?


Echt klasse, dass Du Dir so viele Gedanken machst. Vielleicht bekommen wir das ja noch hin ...

Tom
 
Ok, dann war ich auf dem falschen Dampfer. Dein peer muss dann so aussehen:

Code:
[ext-sip-account]
type=peer
insecure=invite
canreinvite=yes
nat=no
disallow=all
allow=alaw
host=sipgate.de
outboundproxy=proxy.live.sipgate.de
defaultuser=SIP-ID
fromuser = SIP-ID
fromdomain = sipgate.de
secret=XXXX
qualify=yes
dtmfmode=rfc2833
context=extern
callbackextension=SIP-ID

Wie gesagt, bei Nutzung von callbackextension braucht es keine register-Zeile.
Meine vorherige Drstellung bezog sich aber auf Sipgate Trunking und klappt natürlich nicht mit Sipgate-Team.

Für Dein Nicht-funktionierendes Originate:

Mach doch mal asterisk -rvvvvv und danach ein Originate per agi. Falls das dann wie beschrieben nicht funktioniert, poste hier mal den Output, dann kommt man dem vielleicht auf die Spur...
 
YES! Tausend Dank. Jetzt meckert der Asterisk zwar beim SIP Reload noch etwas von wegen FORBITTEN, WRONG PASSWORD .... ABER: Sipgate zeigt mir den Asterisk als online an, sip show peers zeigt den Asterisk und alle clients als online an, und ich habe keine Gesprächsabbrüche mehr.

JUHUUUUU!
 
Da habe ich auch auf's falsche Pferd gesetzt, mein Beitrag #2 bezog sich ebenfalls auf Sipgate-Trunking. Sorry! :eek:

Gruß
R.
 
Ach, alles gut. Das ist wirklich ein Super Forum hier. Dank Euch habe ich die Kiste jetzt zum laufen gebracht. Von allein wäre ich da wohl in 100 Jahren nicht drauf gekommen.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe

Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.