[Problem] Nach Neustart lässt sich Asterisk nicht mehr starten

astrakid

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2011
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi.
Folgende Umgebung:
Asus RT-N16 Router, läuft unter Tomato (Linux, ähnlich DD-WRT).
Mittels USB-Stick habe ich zusätzlichen Speicher angebunden (1GB), auf dem weitere Pakete abgelegt werden, so auch Asterisk (ext3).
Problem: Starte ich den Router neu (über CLI), dann läuft anschließend mein Asterisk nicht mehr. Zuerst dachte ich, es liegt an ext2, welches ich zuvor verwendet hatte, also habe ich alles nochmal auf ext3 umgestellt, mit dem gleichen Ergebnis. Auf Konsolenebene gebe ich asterisk -vgc ein, dann dauert es 2 sekunden, anschließend bin ich wieder auf der Linux-Konsole, ohne dass asterisk gestartet ist. Nach Neuinstallation erhalte ich wieder sämtliche Logausgaben und lande auf der asterisk-CLI.

Any hints?

gruß und danke,
astrakid
 
Was sagt die /var/log/asterisk/messages? Wenn nichts, richte die logger.conf entsprechend ein.
 
richtig, da steht nichts drin. logger.conf ist auf debug gestellt, im debug-log findet sich aber nichts. udn beim start mit -vvvvvgc sollte ich ja auch zumindest die startup-meldung bekommen, aber es kommt rein gar nichts...

edit: hab jetzt noch mal rebooted, jetzt läuft es. scheint also auch nicht jedesmal zu passieren...

gruß,
astrakid
 
Zuletzt bearbeitet:
messages => notice,warning,error

Oder gleich
full => notice,warning,error,verbose
und dann die /var/log/messages/asterisk/full nach Hinweisen durchsuchen.
 
hi,
hab nochmal versucht, das problem zu reproudzieren, tritt aber jetzt nicht mehr auf. vielleicht liegt es an der neueren tomato-version, die ich einsetze (toastman-mod, mittlerweile version .7473).

gruß und danke,
astrakid
 
So, jetzt habe ich das gleiche Problem wieder, nachdem ich ein update des betriebssystems auf dem router durchgeführt habe (von version 7473 auf 7474...).
naja, musste ich dann halt wieder mal installieren... obwohl das system dann meldet, dass asterisk bereits installiert ist. mit -force-reinstall klappt es dann wieder.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.