Tool noch einsetzbar wenn bereits gefritz?

mFuSE

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach einigem langem lesen poste ich doch mal eine Frage, sollte die Antwort doch irgendwo stehen so bitte ich um Nachsicht, bin neu hier ;)


Ich habe der N00b/Einsteigerdokumenation nach meinen Erstflash durchgeführt und bin soweit eigentlich so zufrieden das ich "fast" nichts mehr ändern wollen würde ... fast ..



Es handelt sich um eine Telekom Box, Speedport W920V.
Details des Flash/Patchvorgangs habe ich mal als txt Datei diesem Posting angehängt.
Anhang anzeigen dsl_forum_patch_info.txt

Es ist auf alle Fälle schonmal eine gefritze Firmware auf dem Gerät und soweit funktioniert alles wunderbar (Schon unglaublich was alles an Funktionalität geraubt wurde .. Anrufbeantworter, komfortable Dect Einrichtung, Telephonie Übersicht, und und), bis auf 2 Sachen:


Und zwar, läuft laut Anzeige ständig irgendwie eine DSL Diagnose:
dsl_diagnose_01.jpg

Und die läuft über Tage und Stunden ....
dsl_diagnose_02.jpg


Da frage ich mich ob nicht irgendwann irgendein Speicher vollläuft, weil es wird bestimmt irgendwo eine Log Datei generiert?
Allerdings wenn ich auf den Link klicke "Diagnose beenden" so startet zwar die Box neu - nach dem Neustart läuft die Diagnose trotzdem sofort an.


Des weiteren kleiner Schönheitsfehler:
Im Menü DSL kann kann ich auf das Tab "Störsicherheit klicken",
Störsicherheit.jpg

allerdings öffnet sich dann stattdessen ein Tab "Einstellungen" und ein neuer Tab "Feedback" erscheint.
Einstellungen.jpg



Ferner scheint das VPN nicht zu funktionieren, ich kann in dem VPN Tab nichts einstellen.




Nun meine eigentliche Frage:
Ist es wahrscheinlich das eine AVM "orginale" Firmware diese Probleme löst und kann ich diese noch auf meine Box draufbekommen?

Muss/kann ich das ruKernel Tool benutzen? (Es ist ja nicht mehr die orginal Telekom Firmware drauf)

Oder geht das nur noch über das Webinterface als normales Firmwareupdate von Fritzbox auf Fritzbox?

Allerdings würde ich schon noch gerne par Anpassungen machen, also nicht "nackt" die AVM Firmware drauf flashen, da ich es dann doch gerne richtig hätte und von Haus aus wohl zumindest die LED Belegung nicht passt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=201865&p=1447330&viewfull=1#post1447330

Wenn nicht noch mehr? (was ich dann überlesen hätte?)
 
Hallo,

nach einigem langem lesen poste ich doch mal eine Frage, sollte die Antwort doch irgendwo stehen so bitte ich um Nachsicht, bin neu hier ;)
herzlich willkommen im Forum!


Und zwar, läuft laut Anzeige ständig irgendwie eine DSL Diagnose: [...]

Und die läuft über Tage und Stunden ....

Des weiteren kleiner Schönheitsfehler: [...]

Ferner scheint das VPN nicht zu funktionieren, ich kann in dem VPN Tab nichts einstellen.

Nun meine eigentliche Frage:
Ist es wahrscheinlich das eine AVM "orginale" Firmware diese Probleme löst und kann ich diese noch auf meine Box draufbekommen?
Ich kenne keines Deiner beobachteten Fehler. Ich benutze die original 7570-Firmware, also die 75.04.90.


Muss/kann ich das ruKernel Tool benutzen? (Es ist ja nicht mehr die orginal Telekom Firmware drauf)
Die sauberste Möglichkeit ist es, z.B. mit dem ruKernelTool zu flashen und dabei auch gleich "clear mtd3+4" zu machen, dann biste auf einem sauberen Ursprungszustand.


Oder geht das nur noch über das Webinterface als normales Firmwareupdate von Fritzbox auf Fritzbox?
Probier es einfach aus. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht.


Allerdings würde ich schon noch gerne par Anpassungen machen, also nicht "nackt" die AVM Firmware drauf flashen, da ich es dann doch gerne richtig hätte und von Haus aus wohl zumindest die LED Belegung nicht passt
Ich kann es bis heute nicht nachvollziehen, was man an der original T-Com-LED-Belegung so toll findet.

Es geht definitiv dort mindestens die Info-LED ab, oder anders gesagt, durch die original AVM-Firmware hast Du 2 LEDs, die Dir Dinge anzeigen, die Dir mit der T-Com-LED-Belegung nirgends angezeigt werden.

Mir ist viel lieber, dass ich ne Info- und ne DECT-LED habe. Die Info-LED kann ich selber definieren, was sie mir anzeigen soll. Und ich sehe trotzdem, ob ich online bin oder nicht, ob Verbindung aufgebaut wird oder nicht. Oder nochmal anders gesagt. Mir geht nichts verloren, sondern ich gewinne 2 Anzeigen dazu.

Und da der Router eh nicht direkt vor meiner Nase steht, sondern soweit entfernt ist, dass ich die Beschriftung eh nicht lesen kann, habe ich mich aufgrund der LED-Anordnung an die aktuelle Belegung gewöhnt. Ich brauche die Beschriftung nicht. Ich kenne aber auch User, die sich die neue Belegung ausgedruckt und an oder neben das Gerät gelegt oder geklebt haben.

happy computing!
R@iner
 
Hallo!

Hallo,
herzlich willkommen im Forum!

Danke ^^

Ich kenne keines Deiner beobachteten Fehler. Ich benutze die original 7570-Firmware, also die 75.04.90.
ok, dann werde ich diese einfach mal ausprobieren, ein Backup habe ich ja schon im Zuge des ersten Flashes erstellt.


Die sauberste Möglichkeit ist es, z.B. mit dem ruKernelTool zu flashen und dabei auch gleich "clear mtd3+4" zu machen, dann biste auf einem sauberen Ursprungszustand.

mm ja, das war so eine meiner Bedenken, das man eigentlich nen kompletten wipe aller Einstellungen machen müsste.

Was etwas schade ist, da ja alles verloren geht, oder?
Also so Sachen wie DSL Einstellungen sind schnell gemacht, aber die Dect Einrichtung, das Telephonbuch oder die Anrufbeantworter für die jeweiligen MSN Rufnummern ... das wäre schon schade ...


Probier es einfach aus. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht.

Ich kann es bis heute nicht nachvollziehen, was man an der original T-Com-LED-Belegung so toll findet.

Es geht definitiv dort mindestens die Info-LED ab, oder anders gesagt, durch die original AVM-Firmware hast Du 2 LEDs, die Dir Dinge anzeigen, die Dir mit der T-Com-LED-Belegung nirgends angezeigt werden.

Mir ist viel lieber, dass ich ne Info- und ne DECT-LED habe. Die Info-LED kann ich selber definieren, was sie mir anzeigen soll. Und ich sehe trotzdem, ob ich online bin oder nicht, ob Verbindung aufgebaut wird oder nicht. Oder nochmal anders gesagt. Mir geht nichts verloren, sondern ich gewinne 2 Anzeigen dazu.

Und da der Router eh nicht direkt vor meiner Nase steht, sondern soweit entfernt ist, dass ich die Beschriftung eh nicht lesen kann, habe ich mich aufgrund der LED-Anordnung an die aktuelle Belegung gewöhnt. Ich brauche die Beschriftung nicht. Ich kenne aber auch User, die sich die neue Belegung ausgedruckt und an oder neben das Gerät gelegt oder geklebt haben.

happy computing!
R@iner


Ok, vielen Dank. Habe mir das alles durchgelesen und muss sagen - ich kann alles nachvollziehen, macht Sinn.
Ich dachte es wäre viel schlimmer, das die Anzeigen gar nicht mehr sinnvoll verwendbar wären - gerade im Fehlerfall wäre es praktisch zu wissen was eigentlich der Router grad tut ^^


Aber scheinbar ist das ja gegeben - es geht nur um ein anderes Layout das aber nichts in Funktionalität missen läßt - das ist gut! :D





Wenn ich übers Webinterface flashen würde - würden die Einstellungen beibehalten?
Ein "clear mtd3+4" macht ja alles platt - das könnt ich ja immer noch machen falls die Box danach in ne Rebootschleife gerät oder sonst irgendwelche Probleme verursacht?



Danke und Gruß,
Peter
 
Flash mit ruKernelTool nicht erfolgreich

Moin,


hatte über das Wochenende wieder etwas Zeit zum lesen und testen gefunden.
Wollte nun ein unverändertes 7570 image (75.04.90) auf meine TCom W920V Box flashen - leider hat es nicht funktioniert.



Habe einige Log Dateien in _Temp_ und Log-Dateien Ordner, kann also bei Bedarf alles angeben.
Leider fehlt so bisschen eine eindeutige Fehlermeldung, es kam nämlich nur "konnte image nicht übertragen" ....

Ein warum genau kann ich persönlich auch den Logdateien leider nicht entnehmen...



Ich habe alles penibel genau abgearbeitet, geflasht streng den FAQs nach ( http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/FAQ.html#3.02 )


- Box direkt am PC
- Firewall und AV aus
- kein VPN, keine sonstigen Prozesse und/oder Programme aktiv/offen
- keinerlei Tunings Tools oder ähnliches je am PC ausgeführt
- Cat5e Lan Kabel + die vom Tool eingestellte IP Adresse + Konfig.





Die Log Dateien habe ich jetzt leider nicht separiert für jeden Flashvorgang, ich glaube ich habe es 3 oder 4 mal versucht, jeweils einmal die 7570 Firmware und auch die native Telekom Firmware.


Die einzige Fehlermeldung in der Logdatei ist:

"kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.90.image übertragen... überprüfen... gescheitert! "
 

Anhänge

  • UploadLog.txt
    44.9 KB · Aufrufe: 8
  • DebugLog_20110618_173609.txt
    15.1 KB · Aufrufe: 7
  • DebugLog_20110618_175412.txt
    186 KB · Aufrufe: 3
  • Flash-Speed-Reports.txt
    905 Bytes · Aufrufe: 4
Hallo,

sehr verdächtig ist, dass die Übertragung an unterschiedlichen Stellen nicht funktioniert. Solch ein Verhalten kenne ich nur bei Verwendung von Secuity Suiten ala NIS 360 oder Zone Alarm. Meist hilft eine Deaktivierung nicht, sondern die Software muss rückstandslos deinstalliert und die Netzwerksettings wieder auf Default gesetzt werden.

Ansonsten lieferst Du leider nicht die entscheidenden Infos und Dateien:

Ich will Debug-Informationen liefern. Welche sind das und wie kann ich sie erstellen?

Hast Du einen anderen PC mit dem Du es mal ausprobieren könntest?

happy computing!
R@iner
 
Moin!


also vorweg - ich habs hingekriegt! :)
Die Lösung war - trotz anders lautender Empfehlung in allen Guides - Switch dazwischen gehängt!

Ich persönlich glaube das die Realtek Treiber das Problem sind ... Realtek war schon immer ein Schund und die Treiber waren/sind noch viel schlimmer ^^
Leider kriegt man heutzutage Onboard ja fast nichts anderes mehr ...

Ich habe das ganze auch an einem anderen PC/Notebook ausprobiert - zwar anderer Fehler, aber gleiches Resultat - es funktioniert nicht ;)
Media Sensing ausgeschaltet und auch sonst alles strikt nach Guide - aber das Tool meint einfach keine IP Adresse vom Lan Adapter zu erkennen.
Der Lan Adapter im Notebook ist genauso wie im PC eine Realtek LAN ....
(Auch da war die Lösung: Switch dazwischen gehängt und es funktioniert!)



Trotzdem mal alles was ich soweit liefern kann, vll hilft es ja den Fehler irgendwie einzugrenzen, vll haben andere User mit dem 8168 (Oder generell der 816x Familie ...) mal ähnliche Probleme ...




Ausprobiert hatte ich
- anderes Kabel
- Hamachi deinstalliert (verursacht auch gerne Probleme, obwohl der Dienst + Treiber + Interface deaktiviert waren.. aber man weiß ja nie ...)
- anderes Gerät, ein Notebook (Dell Inspirion irgendwas)


Debug Informationen

a) Sind ja schon im ersten Posting, in diesem zusätzlich die Informationen vom Zweitgerät (Dell Notebook)
b) liegt bei
c) DHCP, PC hängt über Lan, 7m Kabel am Switch. Zum Flashen direktVerbindung. Ansonsten Windows Standard (Keine zusätzlichen Protokolle oder Einstellungen)
d) liegen bei
e)
-- Windows 7 - x64
-- Avira AntiVir Personal - FreeEdition
f) siehe Screenshot angehängt in diesem Posting, sowie die Log im oberen.




Danke nochmal für das Tool!
Jetzt habe ich eine wunderbare, native Firmware auf meinem W920V laufen - ist einfach angenehmer zu wissen das ich, sollte es zukünftig ein Update geben, einfach übers Webinterface updaten kann und mir nicht vorher erst eine eiegne Firmware zusammenflashen muss (Neueirichtung ist wegen dem ganzen Dect Zeugs (Telephonnummern, Geräte Einstellungen, Port Weiterleitungen im Lan, etc etc) schon eine ziemlich zeitraubende Sache)


Ich denke das Tool ansich kann für die ganze Sache auch nichts, mich würds nicht überraschen wenn die Realtektreiber eine einfache Abfrage nicht sauber ausführen ;)

- Peter
 

Anhänge

  • UploadLog.txt
    3 KB · Aufrufe: 5
  • ruTool.png
    ruTool.png
    48.5 KB · Aufrufe: 6
  • DebugLog_20110621_174204.txt
    23.7 KB · Aufrufe: 4
...
Die Lösung war - trotz anders lautender Empfehlung in allen Guides - Switch dazwischen gehängt!
Das Zwischenschalten eines Switches ist durchaus eine empfehlenswerte Lösung, wenn man Probleme beim Flashen hat.
Auszug aus der FAQ, Punkt 3.04 "Ich bekomme beim Upload die Fehlermeldung "Die IP-Adresse ist nicht gültig!":
http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/FAQ.html#3.04 schrieb:
...
Der Fehler tritt meist nicht auf, wenn die Netzwerkkarte an einem ständig intakten Netzwerk angeschlossen ist, was aber z.B. bei einem Router in Rebootschleife nicht der Fall ist.
Als Workaround bietet sich hier das Dazwischenhängen eines Switches/Hubs an, damit die Netzwerkkarte dauerhaft den Media-Status "verbunden" erkennt. Dann funktioniert auch das Setzen einer statischen IP-Adresse problemlos.
Bitte schliessen Sie aber keine weiteren Geräte zum Zeitpunkt des Flashens an den Switch/Hub an!

Ich persönlich glaube das die Realtek Treiber das Problem sind ... Realtek war schon immer ein Schund und die Treiber waren/sind noch viel schlimmer ^^
Leider kriegt man heutzutage Onboard ja fast nichts anderes mehr
...
Komisch, mit Realtek-Netzwerkkarten hatte ich noch nie Probleme, auch nicht beim Flashen per ruKt. Welche Treiberversion hast du installiert?

VG,
Andi
 
Hallo Peter,

also vorweg - ich habs hingekriegt! :)
schön, freut mich!


Ich persönlich glaube das die Realtek Treiber das Problem sind ... Realtek war schon immer ein Schund und die Treiber waren/sind noch viel schlimmer ^^
Ich habe hier auch 2 Rechner mit Realtek-Chips und keine Probleme. Ab und an beim "DHCP erneuern" kommt eine Fehlermeldung, aber ansonsten sind die Realteks problemlos.


Ich habe das ganze auch an einem anderen PC/Notebook ausprobiert - zwar anderer Fehler, aber gleiches Resultat - es funktioniert nicht ;)
Welcher Fehler kommt genau?


- Hamachi deinstalliert (verursacht auch gerne Probleme, obwohl der Dienst + Treiber + Interface deaktiviert waren.. aber man weiß ja nie ...)
Meist muss man nach der Deinstallation das Netzwerk wieder "reparieren", denn die Deinstallation alleine hilft zwar oft, arbeitet aber leider sehr unsauber.


Debug Informationen[...]
Das ist alles recht nett, aber leider wenig hilfreich, da Du genau die falschen Files bereit stellst, bei denen das Problem nicht zu sehen ist. Darum schreibe ich ja:

Code:
2.02) Ich will Debug-Informationen liefern. Welche sind das und wie kann ich sie erstellen?
...
...[FONT=Courier New]
Alle Informationen sammeln und in eine Zip-Datei packen:
Wählen Sie im Menü "Aktionen" -> "Debug-Informationen sammeln und zippen" aus. Nun werden alle
notwendigen Dateien in eine Zip-Datei zusammengezippt. Senden Sie uns bitte per Email diese Zip-Datei
mit den oben aufgezählten Angaben zu Ihrem PC und dem detaillierten Fehlerbild.

!!!  Bitte liefern Sie unbedingt alle Informationen von a bis f! Nur so ist eine optimale   !!!
!!!  Hilfestellung möglich! Die uns per Email zugesandten Informationen werden von uns      !!!
!!!  vertraulich behandelt, nur zu Hilfestellung benutzt, anschliessend gelöscht und NICHT  !!!
!!!  weitergegeben!                                                                         !!!
!!!  Sollten Sie das DebugLog in einem Forum posten, machen Sie bitte Ihre persönlichen     !!!
!!!  Daten, wie z.B. Passwörter, Mac-Adressen, unkenntlich.                                 !!![/FONT]
Ich denke das Tool ansich kann für die ganze Sache auch nichts, mich würds nicht überraschen wenn die Realtektreiber eine einfache Abfrage nicht sauber ausführen ;)
Mit der ruKernelTool-Version, die ich gestern veröffentlicht habe, dürften Netzwerkkartenerkennungsprobleme nicht mehr auftreten.

Allerdings deutet ja Dein Fehler aus Posting 4 auf irgendwas hin, was sich in die Übertragung reinhängt. So einen ähnliches Problem hatte ich bei einem anderen User vor ~ 2 Monaten. Er hatte lt. seinen Aussagen alle Tunning-Maßnahmen rückgängig gemacht und auch die Firewall deinstalliert. Netzwerk resettet, trotzdem brach die Verbindung/das Flashen an unterschiedlichen Stellen ab. Leider starb 2 Tage später dem User die Festplatte und er mußte neu installieren. Und was soll ich sagen, danach lief das Flashen absolut problemlos, obwohl alle Treiber identisch waren.

Aber Hauptsache, es hat bei Dir jetzt funktioniert.

happy computing!
R@iner
 
mm ja.. das System ist schon etwas älter, zwischenzeitlich war openVPN, VirtualBox, VMWare und noch zig anderes Zeugs drauf ... alles was direkt auf die Netzwerkkarte greift...

Das Notebook dagegen ist eine saubere Neuinstallation, und da kam ja der Fehler mit die IP Adresse konnte nicht erkannt/ausgelesen werden.
Aber nachdem da ein Switch zwischengehangen ist war das auch kein Problem mehr .. ich denke mal das deaktivieren vom MediaSensing hat nicht so ganz funktioniert, denn dann sollte sowas ja eigentlich nicht passieren.


Treiber ... ehrlich gesagt keine Ahnung. Da läuft einfach Windows Update und gut ist, ich installiere da keine extra Treiber für die Netzwerkkarten.
Tatsächlich hatte Windows Update für die Realtek Karte im Notebook ein Treiberupdate parat ... das war wohl nicht drauf - gut möglich das dieses die Probleme auch behoben hätte, aber wie gesagt mit einem Switch dazwischen hat es ja funktioniert.
(Zudem sind Realtek Karten, vor allem brandneue Karten echt ein Problem, zumindest unter Linux, da gibts nicht nur 1, 2 Bugs mit denen man sich rumschlagen muss ;))


Ah ok, habe das etwas Missverstanden, das nächste mal weiß ich dann das man die Debug Informtionen so im Menü und der Zip direkt erzeugen kann, dachte man muss da nur das Häckchen setzen bei "generiere Debug output".



Danke nochmals für das Tool! :)
Peter
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.