Gemeinschaft-Server über FritzBox72xx per VOiP richtig "zum Teln" bringen...

mek

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich bin ein absoluter "Telefonanlagen-Neuling" die Beschäftigung damit ist aber durchaus intressant und inzwischen auch notwendig für mich.

Meine Struktur:
Server mit Gemeinschaft 3.1 auf Debian-Squeeze mit Asterisk 1.6.2.9, 1 Netzwerkkarte
interner IP-Adresse, mit der Fritzbox per LAN verbunden.
Die FritzBox ist von der Post entkoppelt, es ist also ein reiner DSL /Datenanschluss

FritzBox Fon WLAN 7170-SL mit LAN-Anschlüssen, USB, S0 Buchse+ 2x "FON" Buchse (Über meinen Provider eine VoIP-Telefonnummer, welche ganz normal "aussieht" Ortsvorwahl+Nummer, wird derzeit nur per "Fon-1-Buchse" über die Fritzbox als ganz normales Festnetz genutzt)
1 DECT-Siemens Telefon
2 "normale" Analog-Kabeltelefone

Mein Gemeinsch.Server ist im LAN erfolgreich verbunden und kann auch dank Eintrag einer Portfreigabe an der FritzBox von "aussen" per Internet über die Fixe Öffentl.IP der Fritzbox + Portnummer erreicht werden. (Kann per Browser von aussen auf die Grafische "Gemeinschafts-AdminLogin-Seite zugreifen).

Ich würde nun gerne den Gemeinschaftsserver "nach draussen" bringen, Telefonmässig.
Er soll also nach aussen die Telefonnummer welche ich habe nutzen, so wie es derzeit mein auf der FritzBox an FON-1 angesteckte Telefon tut.

Nun hab ich aber keine Ahnung wie der Server <--> FritzBox verbunden / gekoppelt werden muss. MUSS ich eine ISDN-Karte in den Server einsetzen und dann mit dem komischen S-0 verbinden?
Oder reicht es, da VoIP,- das der Server ja per LAN-Kabel eh mit der Fritzbox verbunden ist,..etc?:confused:

Also: Gemeinsch.Server kann mit FritzBox derzeit "Computern" aber nicht über sie "Telefonieren",...hm.:(

Es müsste als der Gemeinsch.Server der FritzBox mitteilen "Hey, du hast da ne VoIP-Telefonnummer in dir Konfiguriert, die möcht ich jetzt verwenden und raustelefonieren & wenn ein Anruf reinkommen sollte, gib ihn mir":-o

Es wäre sehr toll, wenn ihr mir da etwas helfen könnt, denn ich weiss leider auch nicht so genau wonach ich denn per Google suchen soll,..wenn man sich nicht auskennt, ists schwer die Begriffe richtig zu benutzen.

Vielen Dank im Vorraus!:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7240 hat keinen S0 Anschluss.

--> Ups,..dann hab ich mich in der Benamsung geirrt. Ich bin gerade im Nachtdienst und kann daher nicht nachsehen, wie meine heisst. Jedenfalls hat meine die angegebenen Anschlüsse.
Nachgesehn: FritzBox Fon WLAN 7170-SL

---Jedenfalls: Jemand ne Idee zu meiner Konfig/Problem?

[Edit foschi: Schriftgrösse geändert - hier wird nicht gebrüllt!]
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gemeinschaft ist ein System, welches von der Sicherheit her für interne Netze gedacht ist. Das System voll aus dem Internet erreichbar zu machen halte ich für grob fahrlässig.

2. Richte an der Fritz!Box einen SIP-Teilnehmer ein. Konfiguriere diesen in Gemeinschaft (Gateway, eingehende Routen). Dann sollte es funktionieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.