Welchen Wlan-Router für Unitymedia?

MakkaB

Mitglied
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Als bei einer Bekannten der Uralt-Desktop abgeraucht ist, hat sie sich ein Win7-Notebook gekauft, mit dem sie sowohl per CAT-Kabel vom Schreibtisch aus als auch von der Couch per Wlan surfen möchte. Dazu fehlt ihr ein entsprechender Router, von Unitymedia gab es nur das Motorola sbv5121e (?) Cable Modem. Ich hätte hier noch ne uralte Fritzbox Phone Wlan und einen kleinen D-Link rumliegen, die ich ihr geben könnte. Allerdings ist das kein Kabelteil, man müsste also weiterhin das Modem verwenden statt nur den Router? Ist beim Anschluss irgendwas zu beachten? Und wie konfiguriere ich in Windows so, dass bevorzugt über CAT-Kabel gesurft wird und nur dann, wenn der Stecker nicht drin steckt, per Wlan?
 
Wie wird die FRITZ!Box für den Einsatz an einem Kabelanschluss eingerichtet?
Die Fritzbox Fon WLAN würde sich nur für den Zugang per WLAN eignen, da sie nur einen einzigen LAN-Anschluss hat, der durch die Verbindung zum Kabelmodem bereits belegt ist. Das Kabelmodem brauchst du in jedem Fall.
Und "einen kleinen D-Link rumliegen", ist ein wenig zu dürftig für eine brauchbare Typbezeichnung. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den D-Link doch noch gefunden, ist leider ein DI-604 ohne WLAN statt des DI-524 mit, fällt also flach. Allerdings könnte man das Notebook an der Fritzbox (immerhin von ca. 2004) doch auch über USB surfen lassen. Gehe mal davon aus, dass Win7 die nötigen Treiber hat. Wahrscheinlich reicht die Geschwindigkeit auch über Wlan, so dass sie eh kein Kabel mehr brauchen wird.

Andererseits, wollte man doch nur ein Gerät, was sollte man da kaufen? Ich habe letztens beim Kumpel so ein Teil von O2 (Zyxel?) gesehen, aber was gibt es speziell für Kabel?
 
Mit der Provisionierung ist klar. Ich hab damals auch ein DSL-Modem von Arcor für 0,- ¤ gestellt bekommen jedoch nie benutzt, weil ich ne Fritzbox habe. Würd mich wundern, wenn es Routerhardware für Kabelanschlüsse nicht so zu kaufen gäbe.
 
Würd mich wundern, wenn es Routerhardware für Kabelanschlüsse nicht so zu kaufen gäbe.
Sie gibt es zu kaufen, aber du kannst damit bei Unitymedia nichts anfangen.
Ist dir das wirklich klar mit der Provisionierung? :?
 
Wieso nicht, haben die ne proprietäre Firmware, oder so? Sie muss nun also ca. 40 Euro für nen Wlan-Router ausgeben, gäb's einen inkl. Kabelmodem für 60, würd ich persönlich den Mehrpreis zahlen. Wenn nicht wird's halt ein 4er Netgear oder so und gut ist.
 
Also Provisionierung ist das vom Internetprovider vorgenommene Versorgen des Gerätes mit den Benutzer- und Zugangsdaten.

Warum nimmst du nicht deine Fritzbox Fon WLAN als WLAN-Router, wie oben vorgeschlagen?
 
Meinte natürlich Subventionierung. Und wie du ja selbst schriebst, hat die Box nur 1x LAN und ob sie nur über WLAN surfen will, weiß ich noch nicht (auch noch nicht, wie die Empfangsraten da über 2 Etagen sind). Du hast auch noch nicht geschrieben, warum man mit selbst gekaufter Hardware bei Unitymedia nichts anfangen kann.
 
Du hast auch noch nicht geschrieben, warum man mit selbst gekaufter Hardware bei Unitymedia nichts anfangen kann.
Ich habe es mindestens schon zweimal geschrieben, aber du hast es ja nicht verstanden: :(
Weil die Hardware, in dem Fall das Kabelmodem, vom Provider, in dem Fall Unitymedia, provisioniert werden muss. Das machen sie aber nur mit ihrer eigenen Hardware.
 
Warum schreibst es nicht direkt so? Ich halte das immer noch für sonderbar und bescheuert obendrein, aber ok. Noch ein Grund für mich, Kabel weiterhin zu meiden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.