Alcatel OmniPCX Aufrüsten oder wechseln

Chilavert

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich bin neu im Forum und KEIN EDV-Profi, sondern Ahne als Kaufmann eine für meine Firma wichtige Entscheidung zu treffen. Wir haben hier in unserer Firmengruppe in der Zentrale ca. 55 Telefone an einer Alcatel OmNi hängen und müssen diese erweitern oder austauschen. Ein Angebot zu einem Update auf Release 8.0 habe ich, dadurch könnten wir die benötigten neuen Endgeräte anschließen und könnten auch CTI bzw. TAPI nutzen. Alternativ könnten wir eine neue Anlage anschaffen. Oberflächlich habe ich mir die starface und die Swyx angesehn. Eine starface haben Sie in einer unserer Beteiligungen angeschafft und sind sehr zugreifen. Was würdet Ihr machen, die von der Materie deutlich mehr Ahnung haben als ich? Wichtig für mich sind eben die Möglichkeiten der Integration in Outlook ( demnächst Wechsel auf office 365 und damit Exchange-server) sowie über TAPI in unsere ERP. Anruflisten, Faxmöglichkeit, Besetzlampenfeld usw. Finde ich sehr nützliche Sachen, die unsere aktuelle Analge nicht zulässt, nach Update aber angeblich schon.

Ich möchte bitte keine Diskussion vom Zaun brechen, warum wir keine vom freien Dienstleister gebaute Asterisk haben möchten, ich hätte gerne eine Beratung zu möglichst genau diesen drei Möglichkeiten:

1. Update alte Anlage mit z.T. Weiterbetrieb der alten Systemtelefone (dort, wo keine CTI USW. Gebraucht wird) mit schrittweiser Migartion
2. Starface Komplettanlage mit dann 70 Nutzern oder Hybridbetrieb (Weiternutzutzung alter Anlagenkomponenten)
3. Swyx

Die Lösung von Swyx ist einiges teurer als Starface, bietet Sie denn auch mehr Funktionen?
Ich hoffe, nicht zuviel zu verlangen mit meinen vielen Fragen und danke schon im Vorraus!
 
Rückfrage: welcher Aspekt ist der wichtigste - Kosten oder Funktionalitäten? Ohne eine genauere Übersicht der Gegebenheiten und Wünsche ist eine Empfehlung schwierig.

Und noch ein Gedanke zur angefragten "Beratung" - dies hier ist ein privates, nichtkommerzielles Diskussionsforum. Normalerweise verkaufen diverse Dienstleister genau diese Art der Beratung, bzw. wenn es mal bei den genannten Anbietern einen vernünftigen neutralen Consultant geben sollte würde er diese Beratungsleistung erbringen.
 
Die Frage ist, wie alt ist die Alcatel Anlage? Lohnt sich noch ein Softwareupdate überhaupt noch für die alte Hardware?

Man könnte in einem ersten Schritt ja die Starface vor die bestehende Anlage schalten (http://www.starface.de/de/Produkte/tk-anlagen-tuning.php) und einen Teil der Mitarbeiter mit neuen Telefonen versorgen - die weiteren Leistungsmerkmale wie CTI,... wären auch für die anderen Nutzer möglich ...

-Matthias
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.