Hipath + Fritzbox

openstagefreak

Mitglied
Mitglied seit
14 Nov 2009
Beiträge
515
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aktuell ist ein ISDN Anschluss mit 2 Kanälen vorhanden, sowie 2 Voip Leitungen die über die Fritzbox laufen.

Wenn ich jetzt die HiPath an die Box über S0 anschließe, gibt die ja maximal 2 Kanäle an die Hipath weiter.

Funktioniert es, 4 SIP Telefone in der Box einzurichten und diese "Telefone" Praktisch als VOIP Leitungen für die Hiapth zu benutzen und in der Hipath dann diese vier Leitungen einzutragen, so dass ich mit 4 Leitungen gleichzeitig telefonieren kann?

(HG 1500 ist da)

Lg
 
Nein, da S0 nur 2 Sprachkanäle zu Verfügung stellt.
 
Das ist klar, aber ich habe ja noch die beiden VOIP Leitungen die in die Fritzbox reingehen? Die von außen kommen. Aktuell hat die Box vier Leitungen die nach extern gehen.
 
Ja die Box - aber die Anbindung an die HiPath ist doch nur via 1x S0! Und somit hast Du eben nur 2 Kanäle zur HiPath - egal wieviel Leitungen ander FB dran sind.
 
Ja das ist bewusst. Ich wollte die Hipath über SIP Leitungen an die Box anbinden, das funktioniert doch mit der HG Baugruppe oder?
 
Aha - ob das geht... die Box als SIP Client an die HG, das geht. aber Umgekehrt keine Erfahrung.
Bedenke aber das Du evtl. Lizenzen brauchst.
 
Anderer Lösungsansatz und deine Version funktioniert. Hab ich jahrelang so genutzt.
Den ISDNer auf die Hipath (nicht auf die fritzbox)(Richtung 1)
2ten S0 zwischen Fritzbox und Hipath (als Leitungen einrichten)(Richtung 2)
Somit hast du 2 Amtsleitungen ins ISDN-Netz und 2 Voipleitungen.
Nun musst du das LCR in der Hipath entsprechend konfigurieren dass z.B bei gehenden Gesprächen zuerst die Richtung 2 benutz wird mit Rückfall auf Richtung falls bereits beide Voip-Leitungen besetzt sind. Wenn es soweit ist kann ich eventuell helfen. Hat den Vorteil es sind keine Lizenzen nötig. Eine Kopplung via LAN/SIP-Nummern in der Box klappt nicht.
 
is natürlich auch eine Variante - wahrscheinlich auch die einfachste ;-)
 
Somit hast du 2 Amtsleitungen ins ISDN-Netz und 2 Voipleitungen.
Nun musst du das LCR in der Hipath entsprechend konfigurieren dass z.B bei gehenden Gesprächen zuerst die Richtung 2 benutz wird mit Rückfall auf Richtung falls bereits beide Voip-Leitungen besetzt sind. Wenn es soweit ist kann ich eventuell helfen. Hat den Vorteil es sind keine Lizenzen nötig. Eine Kopplung via LAN/SIP-Nummern in der Box klappt nicht.
Ich würde es nur genau andersrum machen, erst ISDN, dann VOIP.

Ich brauche nur dann 4 B-Kanal Lizenzen auch für meine HFA Telefone oder? Da mir ja so 4 Leitungen zur Verfügung stehen. Mit nur 2 gehen ja nur 2 HFA extern Gespräche oder?
 
Ich frag mich ja, wieso mir bisher kein Händler das mal so genau erklären konnte -.-
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.