Surf Sofort Paket UMTS Zuhause

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Überlege dieses Paket abzuschliessen. Wie sind denn die Erfahrungen damit? Mit welchem Speed kann man da rechnen, woher kann man das erfahren?
http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html zeigt mir UMTS an, aber was bedeutet das letztendlich für den Speed?

Hat das jemand? Kann man den Router 803 so konfigurieren, dass man auch andere VOIP Anbieter nutzen kann? Ne Fritzbox dahinter wäre nur eine Notlösung in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Easybox 803 kannst du keine anderen VoIP Anbieter registrieren. Gibt nur die Notlösung.
 
...Kann man den Router 803 so konfigurieren, dass man auch andere VOIP Anbieter nutzen kann? ...
Wieso "andere" VoIP-Provider? Der Tarif arbeitet gar nicht mit VoIP! Die Sprachverbindung wird mittels der SIM hergestellt, als normales Mobiltelefonat.
Die volle Bandbreite wird ab 10 GB/Monat auf 64kBps gedrosselt, das ist einfache ISDN-Geschwindigkeit. Damit ist die Geschwindigkeit von 7.200, wenn man sie dann nutzt, nach den ersten ein, zwei Tagen eh futsch.
Die AGB: "Sie dürfen den Tarif nicht für Voice over IP... nutzen" verbieten den Einsatz für VoIP, bei einer unverschlüsselten Verbindung kann der Provider das erkennen und einem eine entsprechende Rechnung präsentieren.
Allenfalls über eine VPN (für die ich kein Verbot in den AGB finde) könnte man eine VoIP-Verbindung für den Provider verborgen einrichten.
Bei 64kbps sicher gestellter Bandbreite wäre das z.B. über den iLBC-Codec erfolgreich - wenn man einen Provider mit VPN-Einwahl und iLBC-Codecunterstützung findet (das könnte ein Familienmitglied mit echtem DSL und FritzBox ab 7170 sein...).

Da die 802/803 kein VPN unterstützt und erst recht kein VoIP over VPN, wird man an einer Fritz!Box hinter einer 802/803 nicht vorbei kommen - und braucht immer noch jemanden, der die "Gegenstelle" bereit stellt.

Weil VPN, SIP und die normale Nutzung die 10GB schnelles Volumen eh sehr rasch aufbrauchen lassen, stellt sich schon die Frage, wieso man überhaupt einen 19,95-Tarif abschließen soll. Da reicht doch eigentlich auch 1GB/Monat mit 3.600 für 9,95. Wenn man die hohe Geschwindigkeit brauch,t ist nach Murphy das Kontingent eh verbraucht.

Eine 9,95-Lösung hätte zwar keine Sprache drin. Das ließe sich aber mit einem beliebigen Bluetooth Handy und einer Euracom Bluebox oder z.B. einem Siemens SX 353 lösen. Da hat man sein normales Handy mit seiner Rufnummer weiter in Nutzung und kann Anrufe mit den üblichen telefonen führen. Alternativ, wie gesagt, FBF mit VPN und iLBC an eine befreundete Box angekoppelt.
 
Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das das nicht mittels VoiP gemacht wird war mir nicht klar. Ich dachte dieses Modem baut eine reine Datenverbindung (a la "Komplett" Pakete von Freenet 1&1).

Gut zu wissen dass VoIP nicht erlaubt ist. VPN hilft dann wohl kaum, ich kenne keine Gegenstelle und die FB brauch ich dann ja auch.

Eine 9,95 reinen Internet-Tarif kenne ich nicht. Kannst du die Quelle angeben?
Wobei nach meiner Erfahrung 1GB schon wirklich eng ist.
Was die Geschwindigkeit und die Menge anbelangt: Man kann auch wenig Daten schnell haben wollen ;)
 
Erstmal, weil ichs vergessen hatte, der Direktlink zu den AGB der Surf sofort UMTS zuhause : http://www.vodafone.de/infofaxe/576.pdf

9,95¤/Monat mit 1GB gibts als "Notebookflat" bei 1&1

Ich war auch erst skeptisch, obs langt, muss aber sagen, dass ich mit der langsamen Anbindung erstaunlich gut hin komme.

Das Problem sind die ganzen updates. Da kommt einiges an Daten zusammen. Sei es Windows (erster Dienstag im Monat), seien es die täglichen updates des Virenscanners. So viel im Hintergrund, was einem die teure schnelle Datenrate auffrisst.
In meinem Fall habe ich bei einer 1&1 SofortStart (3 Monate kostenlos bei meinem neuen 1&1 Vertrag vom Hauptwohnsitz) die ganzen 5GB in wenigen Stunden über Nacht verbraucht, weil ich vergaß, mein automatisches Onlinebackup auszuschalten...
Da ich sonst gewohnt bin, bis zu 1TB an Traffic zu haben, machen 1 oder 5 GB bei mir natürlich fast keinen Unterschied.

Trotz der Begrenzung finde ich die 1&1 Notebookflat besser, da sie keine "zuhause" Beschränkung enthält, sondern auch mitgenommen werden kann (die Vodafone Tarife sind da sehr teuer).

Telefonie lässt sich, wie gesagt, ganz gut mit dem meist eh vorhandenem Handy abwickeln. Ich habe ein Bluetoothhandy mit Telebau bluebox vor eine EB 802 geschaltet. Wenn ich zu hause bin, gehen die Telefonate dann über das Handy (nutze ich nur eingehend, ausgehend habe ich ein festes GSM-Gateway und eingehend wie gesagt noch SIP over VPN).

Eine mögliche, kostengünstige Kombi wäre in Deinem Fall also Telebau Bluebox, (vorhandenes) Bluetooth Handy, EB 802 und Stick mit 1&1 Notebookflat.

Sipgate bietet wohl kostenlos VPN an. Das geht auf Cisco-Basis. Gem. http://www.avm.de/de/Service/Servic...nteroperabilitaet/box_zu_cisco.php?portal=VPN ist es wohl möglich, eine FBF an Sipgate VPN anzumelden und entsprechend Sipgate VoIP zu nutzen.

Allerdings habe ich das nicht getestet.

Ein Problem ist, dass iLBC von Sipgate, GSM und G.729 nicht von (aktuellen) Fritz-Boxen unterstützt wird. Damit ginge nur G.726, was aber bei weitem nicht so bandbreitenschonend wie die erstgenannten Codecs ist.
Trotzdem sollte zumindest ein Gespräch beigedrosselter Bandbreite gehen.

In dem Fall käme eine FBF ab 7240 mit UMTS-Stick möglicherweise ohne weitere Hardware (Telefon und PC mal ausgenommen) zum Surfen und Telefonieren in Frage. Leider kann ich das wohl frühestens in zwei Monaten probieren (wenn meine 7390 da ist). Wäre natürlich eine gute Lösung (wobei ich selbst wohl bei VPN mit dem Erstwohnsitz bleiben werde, wg. iLBC-Codec und deutlich höherer Flexibilität)
 
Ich hatte vor 2 Jahren noch eine 1GB Begrenzung, da mußte man schon Hölle aufpassen. Jetzt ohne Limit läufts auf 5 ... 15 GB hinaus. Aber der Knackpunkt ist, dass ich meine VoIP Nummer (als eingehende Nummer) gern mitnehmen möchte.
Ich glaube die Cisco VPN ist die einzige, die nicht mit FB geht. Dann evtl doch besser eine 3 monatl kündbare Surfflat(wegen Umzug) von 1&1. Nur dafür gibts keine "Prämie"...
 
1&1 verbietet allerdings auch VoIP over UMS, also ist man auch auf VPN angewiesen.
 
Meinst Du UMTS (UMS)? Naja, bei 1&1 wäre es dann ganz normales DSL. Zumindest geht da bisher VoiP.
 
In der Easybox 803 kannst du keine anderen VoIP Anbieter registrieren. Gibt nur die Notlösung.
Doch im erweiterten Modus ist es für alle Anbieter offen.
Nur die vereinfachte Konfiguration (Vodafone Startcode) ist dann nicht mehr möglich.
 
Lösung bei EASYBox:
- Werksreset mit Büroklammer (10 Sekunden) auf der Rückseite durchführen
- Anschliessend nicht die Vodafone PIN eingeben, sondern die erweitere Konfiguration verwenden
- DSL konnte ich nur über den Wizard konfigurieren. Hier reicht es nur das ** Benutzernamen und Passwort einzugeben.
Das ist die einfachste Variante. ( Ach ja Passwörter VoIP und DSL sind die selben)
- Lösung: bzgl DSL-Konfiguration und VoIP die bei mir funktionieren lege ich Screenshots bei.

Quelle Congstar Forum
 
Das ist jetzt aber alles off-topic
Hier gehts um UMTS-Zugang.
Meines Wissens geht VoIP über UMTS nicht mit der EasyBox (im reinen Stick-Betrieb läuft die Telefonie dierekt über die SIM, nicht als VoIP über die aufgebaute Datenverbindung).
Oder hat jemand schon über UMTS-Internet geVoIPt (mit welchem Provider?)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.