Neuanschafung einer ISDN TK-Anlage

Wladi300

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe vor in ein neues Haus umzuziehen und wollte eine schon vorhandene ISDN Anlage im alten Haus lassen, weil da keine Türsprechanlage vorhanden ist und die Anlage dafür eingerichtet ist. Also brauche ich eine neue ISDN-Anlage. Damals hat es ein Elektriker alles eingerichtet. Jetzt wollte ich das mal vielleicht selbst hinkriegen(aus Kostengründen auch). Ich kann mich bloß nicht entscheiden, was ich da für ein Gerät brauche. Ich habe mir einige angeguckt, aber ich was haben ISDN Anlagen heutzutage mit VoIP,DSL,WLAN usw. zu tun? Ich habe schon einen FritzBox WLAN Router(also DSL und WLAN schon vorhanden). Meine neue Anlage muss eigentlich(denke ich mal) nicht viel können. Sie soll drei analoge Aschlüsse besitzen(2 Telefone und ein Fax) und jeder Anschluss soll eine eigene Nummer kriegen. Es wäre nicht schlecht, wenn ich die Gespräche intern weiterleiten könnte. Sie sollte Preiswert(aber vielleicht trotzdem ein Markengerät) und von "nicht Fachmann" einrichtungsfähig sein. Das wär's dann auch schon. Kann mir vielleicht jemand was empfehlen, was ich mir kaufen soll?
Zu meinen Angaben: ISDN Telefon Anschluss von Teleos, 6000 DSL, FritzBox WLAN Router

Es wäre schön wenn sich da einer melden würde.
Vielen, vielen Dank.
Wladimir
 
Ich arbeite gerade an einer Lösung zur Neuverkabelung eines Hauses. Meine Überlegung geht dahin, eine Eumex 401 einzusetzen. In deinem Fall könnte man also die Fritz!Box als Router nehmen, die Eumex an die Box anschließen und damit dann die TK Geräte "verwalten". Oder aber eben die Eumex an den vorhandenen NTBA und Telefonkrempel separieren...

Gruß
Sandra
 
Ob eine Fritzbox ausreicht, hängt im Wesentlichen von der Anzahl der benötigten Telefone ab. Die 7270 beispielsweise kann

2 Analogtelefone
6 DECT Telefone
x ISDN Telefone

verwalten.
 
Ich verstehe es richtig, dass Du eine Fritz!Box WLAN, also ohne Telefonie hast?

Da dürfte für dich das preiswerteste der Gebrauchtkauf einer Fritz!Box fon 7170 sein. Mit Grlück bei eBay für 35¤. Die alte Fritz!Box WLAN einmotten - evtl. kannst Du sie mal brauchen, wenn Du in beiten Fritz!Boxen WDS einrichtest - damit kannst Du an die alte Box per LAN-Kabel ein Gerätz mit der fon WLAN verbinden (kann dann doch die eine Wand oder Deckenbohrung ersetzen).

Telefonie ist heute oft nicht von Netzwerken zu trennen - viele alternative Anbieter realisieren die Telefonie halt über Internet. Da ist auch nichts gegen einzuwenden.
Die Fritz!Boxen sind sehr flexibel. Auch wenn man kein VoIP nutzt, sind Funktionen wie eingebauter Faxempfang (wird einem per eMail zugestellt), AB mit Zustellung der hinterlassenen Nachricht per Mail, Anrufliste per täglicher Mail (mit gemoddeter Firmware auch bei jedem verpassten Anruf auch ohne hinterlassene Nachricht), Fax senden mit Fritz!Fax (fax4box) von jedem PC, Ändern von Rufumleitungen per Webinterface auch von unterwegs... alles Funktionen, die eine "reine" ISDN-Anlage nicht könnte.
Allein, was man an Strom spart, wenn man die Faxe per FBF empfängt (und nicht immer das (wohlmöglich Laser-)Fax im Standby hat).

Die Grundeinrichtung einer Fritz!Box fon ist sehr einfach. Interneteinrichtung wie bei der ohne fon. Telefonie: MSN eintragen, Telefone einrichten (bei den analogen: welche MSN abgehend, auf welche sollen sie eingehend reagieren).
Dazu sind die Fritz!Box fon so verbreitet, dass man immer einen findet, der einem weiter hilft.
 
Hallo
Danke schon mal für Eure Antworten.

Eine Eumex 401, die "Sandra-T" vorgeschlagen hatte würde ich nicht so gerne nehmen, weil viele Einstellungen(so wie ich im I-Net rausgefunden habe) müssen über einen Telefon erfolgen. Das wäre etwas komliziert. Da würde ich schon gerne über PC-Bildschirm mit einem Menü erledigen können.

Eine FritzBox als Ersatz für ISDN ist glaub ich auch nicht das ware. Er hat ja schon eine FritzBox, ist zwar schon etwas älter(ich habe genau nachgesehen, die heist FritzBox Fon WLAN), kann auch die VoIP Telefonie. Das Problem ist, Sie haben richtiges ISDN Anschluss mit DSL von Teleos als ein Paket. Kann man die FritzBox mit NTBA direct verbinden und dann analoge Telefone dahinter? Wo schlisse ich ein vorhandenes Fax dann an? Das Faxgerät ist meisst ausgeschaltet und wird meistens selten genutzt, es wird erst dann eingeschaltet, wenn es gebraucht wird(Oder mit absprache mit einem, der senden tut). Das mit FritzFax Software wäre ganz schön eine Umstellung und viel Aufwand(vorausgesetzt man kriegt es überhaupt zugange, das mit der Software. Habe selbst eine 7270 und habe schon mal vor 1,5 Jahren auch ausprobiert zu Faxen. Gleich nach der instalation Fehlermeldungen, wo ich mich gar nicht auskannte.) Also das mit dem virtuelem Fax hätte ich gesagt lieber nicht.
Ich habe im I-Net hin und da etwas rumgesurft und auf so eine Anlage gestossen: Auerswald ISDN-TK-Anlage COMpact 3000. Es gibt die allerdings in drei varianten: analog(was mir gar nicht passt), ISDN oder VoIP. Wäre das zB was für mich? Könnte ich da die VoIP variante nehmen(für die Zukunft, ist ja nur 20 ¤ teurer), oder ist es rein für die VoIP-Telefonie? Wird da ISDN unterschtützt? Oder habt Ihr vielleicht ganz andere alternativen für mich.
Bitte nochmal um die Hilfe...
Vielen Dank
Wladimir
 
Eine FritzBox als Ersatz für ISDN ist glaub ich auch nicht das ware.
Damit hast du aber sowas von recht. Die Fritzboxen wollen zwar gern vollwertige (ISDN-)Telefonanlagen sein, sind es aber nicht. Viele Features auch der einfachsten ISDN-Telefonanlagen fehlen, beispielsweise die Möglichkeit zur Abschaltung der spontanen Amtsholung. Fritzboxen taugen daher nur als reine ISDN-/VoIP-Wandler, nicht aber als Telefonanlage. Fritzbox-Besitzer, die echte Telefonanlagen-Features brauchen, müssen eine "richtige" ISDN-Telefonanlage nachschalten, sonst werden sie nicht glücklich.

Allerdings lassen sich die meisten Fritzboxen problemlos an ISDN-Anschlüssen verwenden. Man erkennt die ISDN-tauglichen Fritzbox-Modelle daran, dass ihre Typenbezeichnung mit 5 oder 7 beginnt (5 = ohne WLAN, 7 = mit WLAN) und auf -50, -70 oder -90 endet. Beispielsweise eignen sich die Fritzbox-Modelle 7050, 7170, 7270, 7570 oder 7390 zum Betrieb an ISDN-Anschlüssen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Die Auerswald Anlagen sind auch sehr gute Geräte, leider auch entsprechend kostpielig. Einige Modelle lassen sich auch später einmal mit einer Art Steckkarten erweitern. Schau am besten mal bei Auerswald auf der Website nach den Bedienungsanleitungen, da müssten alle relevanten Infos drinstehen. Dann kann man vergleichen, was am besten zu einem passt.

Gruß
Sandra
 
Hallo,
wäre mir jetzt auch nicht sicher ob man für zwei analoge Telefone plus Fax, bei dem was Sie laut #1 eigentlich nur können muss, unbedingt eine ISDN Anlage benötigt :gruebel:

"die heist FritzBox Fon WLAN"
"Kann man die FritzBox mit NTBA direct verbinden und dann analoge Telefone dahinter?"
Auch die gute alte FB FON Wlan könnte an einem ISDN Anschluss betrieben werden (ohne jetzt zu wissen ob Teleos ISDN irgendeine Besonderheit darstellt). Nur mit drei Nummern für drei Endgeräte sieht es damit natürlich schlecht aus, da Sie nur zwei Anschlüsse für analoge Telefone hat.

Zumindest bräuchtest Du auf die schnelle nichts neues, da für den "Übergang" auch ein Betrieb wie Fon 1 - Telefon 1 und Fon 2 über den Kombistecker Telefon 2 hinter dem Fax (was ja eh eher selten genutzt wird) denkbar wäre. Der Nachteil dabei wäre natürlich dass das Telefon 2 mit dem Fax nur auf die gleiche Nummer(n) reagieren kann.

Wenn man jetzt wüßte welche analogen Telefone eingesetzt werden (Schnur oder Schnurlos) könnte man für eine Fb z.b. auch genauer sagen mit welcher, statt der vorhandenen, man auch damit (halbwegs) glücklich werden könnte. Bei nur Schnur Telefonen würde ich auf jeden Fall Andre mit der 7170v² zustimmen, da man an Ihr z.b. auch drei analogen Endgeräte getrennt von einander direkt anschliesen könnte.
 
Wenn man jetzt wüßte welche analogen Telefone eingesetzt werden (Schnur oder Schnurlos) könnte man für eine Fb z.b. auch genauer sagen mit welcher, statt der vorhandenen, man auch damit (halbwegs) glücklich werden könnte. Bei nur Schnur Telefonen würde ich auf jeden Fall Andre mit der 7170v² zustimmen, da man an Ihr z.b. auch drei analogen Endgeräte getrennt von einander direkt anschliesen könnte.

Beide Telefone sind Schnurlos. Denkst du an die Möglichkeit die Telefone als DECT verbindung einzurichten? Das habe ich schon mal bei meiner 7270 ausprobiert. Eine Etage tiefer hatte ich schon schlechte verbindung(leichtes Rauschen). Vielleicht ist es schon besser geworden(spätere Firmware), kann ich jetzt nicht sagen. Es wäre schon besser, wenn die Telefone über Leitungen angeschossen werden.
Oder hast du noch an etwas anderes gedacht?
 
Man kann zwar ab der Fritz!Box Fon WLAN 7240 aufwärts direkt per DECT Mobilteile anmelden, das hat aber mehrere Nachteile:
- Einige Funktionen sind nicht genormt, gerade vorhandene ältere Geräte können dann Funktionen wie das Telefonbuch, Ein-/Ausschalten AB ect nicht steuern - man braucht wieder neue Mobilteile
- Die Reichweite der FBF ist nicht optimal
- Man hat meist Sets aus Basis und Mobilteil bereits, nicht Sets aus Ladeschale und Mobilteil. Die Basis als Ladeschale mißbrauchen, ist nicht ideal - als (dann nur noch Stör-)Sender direkt neben dem Mobilteil.

Wie viele andere nutze ich daher klassische ISDN-Telefone mit DECT (Siemens Gigaset SX353) - weshalb ich auch meine 7270 verschenkt habe und eine 7170 betreibe.

Bei deinem Szenario kannst Du die vorhandene Fritz!Box fon Classic einfach weiter verwenden und an den NTBA anschließen. Bei den Classics sind die mittleren vier Pins des analog/ISDN- Anschlusses mit ISDN belegt, analog sind die äußeren beiden. Zum Anschluss an den NTBA tut es daher ein ganz normales ISDN-Kabel.

Die Telefone werden an die fon1 / fon2 - Buchse angeschlossen. In der FBF die MSN eingetragen, fertig.

Nichts desto trotz ist ein Wechsel mindestens zur 7170 zu empfehlen.

Mit dem Fax hast Du etwas falsch verstanden. Zwar kann man vom PC faxen (das geht in letzter Zeit ganz gut, anfangs hatte ich auch Probleme), was aber viel wichtiger ist, die FBF ab 7170 können Faxe empfangen und per eMail weiter senden, ohne dass ein PC an sein muß (außer später mal, um die eMail abzufragen). Daher kann das Fax aus bleiben, es sei denn, man möchte gerade was senden. Zum Empfangen braucht man es halt nicht mehr.

Ob man die Fritz!Boxen als Telefonanlage betrachten kann... Abgesehen vom Rufnummernplan, der etwas seltsam ist (einstellige interne Nummern für analog, zweistellige für ISDN, dreistellige für IP-Tel, AB, DECT) ist die Box eigentlich nicht schlecht. Spontane Amtsholung ausschalten geht für analog (da ist es auch am wichtigsten). Außerdem unterstützt sie - im Gegensatz zu einigen aktuellen Telefonanlagen anderer Hersteller - auch Impulswahl.

Je nach Anwendungszweck ist eine FBF also mehr als ausreichend (ansonsten kann man ja auch noch asterisk on fbf auf ner 7390 veranstalten)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.