Im Ausland über den heimischen Router telefonieren

rhenus132

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich mit der Materie nicht besonders aus. Aktuell benutze ich Skype auf meinem iPhone, sobald ich vernünftiges WLAN habe.

Ich bin oft im Ausland (Asien, Südamerika, usw.) und habe meist ordentliches Internet. Zuhause habe ich eine Internetflat.

Wäre es nicht möglich sich über Internet bei einer heimischen "Box" einzuwählen und dann über diesen Tarif nach Deutschland zu telefonieren. Umgekehrt wäre es praktisch wenn mich meine Familie über eine lokale Nummer günstig auf meinem iPhone oder MacBook (Softphone) anrufen könnte.

Einigermaßen verständlich...sorry..

Gruss

Frank
 
Kein Problem - (mindestens zwei Möglichkeiten):

1. Richte auf heimischer FritzBox AVM-VPN ein und konfiguriere Dein iPhone als Zugang (Anleitung hier im Forum). Dann SIP-Server der FritzBox mit iPhone ansprechen mit App aus AppleStore. Fertig.

2. Nutze zu Hause OpenVPN-Server auf FritzBox oder Server, richte auf iPhone (evtl. mit Cydia) den Client ein. Rest dann wie oben.

Bei mir zu Hause klappt das mit einem IPhone 3G (nur WLAN, keine SIM-Karte, da noch Locked und kein Mobil-Inet-Vertrag --> viel zu teuer).

Hawedieehre.
Fant.
 
Hallo, danke für die Antwort. Ist mir aber noch nicht ganz klar.

zu 1.) Ich habe zuhause zwei Fritzboxen laufen. 7113 und 7170 und nutze zurzeit Vodafone (habe hier wohl echtes ISDN und kein VOIP). Der Vertrag läuft aber Oktober aus und dann nehme ich Internet über Kabel (mit oder ohne VOIP, weiß ich noch nicht. Suche noch günstige Anbieter). Ich richte also auf der Box VPN ein und verbinde mich per VPN auf der Box. Kann ich den Port ändern, da wo ich arbeite der normale VPN Port oft geblockt ist. Wie richte ich den Sip-Server ein? Was sind hier gute Anbieter?!? Welche gute Software gibt es denn für das iPhone?