VoiP - Eingehende Anrufe bei Freenet (jetzt 1u1) kommen nicht an

der_mic

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe hier ein trickey Problem:

Anschluss in der buckligen Verwandtschaft...gestern der Blitz eingeschlagen, Fritzbox 7113 kaputt....

Hier die Eckdaten:

-freenet DSL 2000 Anschluss, anscheinend aber gewandelt und jetzt bei 1Und1 (argh..)
-"iphone" IP Telefonie (dachte bis gestern, iphone gibts nur von apple....!)
-keine richtigen Zugangsdaten von 1Und1, anscheinend läuft alles weiterhin mit dem freenet Gedöns....

Ich habe also einen neuen/gebrauchen Fritzbox 7113 gekauft. Hatte leider ein 1und1 Branding, aber debrand durchgeführt.

->Ich komme Online, kann surfen, funktioniert soweit alles
->telefonieren geht (noch) nicht
->Internettelefonie nach bestem Wissen mit den Freenet Daten konfiguriert (Login & PW sind logisch, die Internetnummer nicht so ganz)
->kann jetzt raustelefonieren
->ABER: ich kann weiterhin nicht angerufen werden, Registrierung beim VOIP Provider laut FB-Startseite aber erfolgreich
->Internettelefoniernummer abgeändert, mal nur die Nummer, mal mit Vorwahl, mal mit 49 beginnend+Vorwahl ohne 0....kein Erfolg, selbst wenn ich als Nummer "hansi123" eintrage kann ich raustelefonieren aber nicht angerufen werden :confused:

Habt Ihr einen heißen Tip für mich? Eigentlich kann man da ja nicht viel falsch machen.
Leider findet man bei Freenet nichts mehr, Dokumente haben meine Verwandten leider auch nicht mehr alle.

Danke schonmal.
mic
 
Scheint mir eine nicht einwandfreie Konstellation von Hardware -> Zugangsdaten -> Providerrouting zu sein.

Das Problem ist: 1&1 hat zwar Freenet DSL übernommen, die Kunden aber in einem Misch von 1&1 Verwaltung & alter Freenet Verwaltung am Netz gelassen.

Hast du einen Startcode von Freenet bzw. 1&1 für eine automatische Einrichtung ? Es kann sein, dass bei der Box bestimmte Einrichtungen für VoIP nicht automatisch eingerichtet werden und auch manuell nicht eingestellt werden können und es dann nicht einwandfrei funktioniert. (z.B. die Einrichtung einer 2. PVC).

Gruß
Sandra
 
Auf den Unterlagen von Freenet (sind von 2006) ist kein Startcode angegeben.
Die Daten, die ich hier von 1u1 habe, geben mir nicht mehr Auskunft als eine Kundennummer. Wenn ich die zum Testen bei 1u1 auf der Website eintippe und ein PW zurücksetzen möchte, kennt er sie nicht.

Muss morgen mal fragen, ob die Verwandtschaft noch weitere Unterlagen hat...
Komisch ist, dass raustelefonieren schonmal geht..?
 
Schaue mal da. Ist sicherlich sehr hilreich bei deinem Problem. Dort steht sicherlich die Lösung.
 
Das Problem ist: 1&1 hat zwar Freenet DSL übernommen, die Kunden aber in einem Misch von 1&1 Verwaltung & alter Freenet Verwaltung am Netz gelassen.
Auch schon passiert: 1&1 hat selbigen Mischmasch über Nacht komplett auf die eigene Infrastruktur umgestellt, worauf mit den Freenet-Daten gar nichts mehr funktioniert hat. Eine Information für den Kunden gab es nicht bzw. erst auf Nachfrage (und z. T. erst nachdem wegen ausgefallener VoIP-Telefonie deftige Telekom-Telefongebühren angefallen waren). Alles schon gehabt.

@der_mic: deine Verwandten müssten von 1&1 ein Schreiben mit Zugangsdaten fürs 1&1 Kundencenter bekommen haben. Dort kannst du die eingerichteten VoIP-Rufnummern verwalten. Versuche mal, dort ein neues VoIP-Passwort zu vergeben und dann die Konfiguration der Fritzbox entsprechend anzupassen. Zumindest bei dem o. g. Problem hat das geholfen (obwohl das etwas anders gelagert war, denn da konnte man weder rein- noch raustelefonieren).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Schaue mal da. Ist sicherlich sehr hilreich bei deinem Problem. Dort steht sicherlich die Lösung.

Genau, da geht es nur um die Einwahl ins Internet.
Das klappt ja bereits. Nur der VOIP Anschluss will nicht so.

In welcher Form schreibt Ihr denn die Internettelefonnummer in die Konfiguration?
+49...
0049.....
nur vorwahl+telnummer
nur telnummer...

Oder ist es egal?
Ich glaube ich lasse den ganzen Anschluss auf Telekom wandeln:)
 
Da du aber über VoIP telefonierst hängt das Einrichten der Box sowie die Telefonnummern zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schon passiert: 1&1 hat selbigen Mischmasch über Nacht komplett auf die eigene Infrastruktur umgestellt, worauf mit den Freenet-Daten gar nichts mehr funktioniert hat. Eine Information für den Kunden gab es nicht bzw. erst auf Nachfrage (und z. T. erst nachdem wegen ausgefallener VoIP-Telefonie deftige Telekom-Telefongebühren angefallen waren). Alles schon gehabt.

Wirklich sehr nett... :hehe:

Irgendwie scheinen mir manchmal einige Dinge, die 1&1 umsetzt sehr überzogen und nicht wirklich geplant...

Gruß
Sandra
 
Gibt's inzwischen eine Lösung?
Habe vermutlich das gleiche Problem, allerdings kommen manchmal doch ankommende Anrufe durch. Vielleicht jeder 3. oder 4. Anruf kommt an. Bei den anderen bekommt der Anrufer eine Meldung, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Habe eine Fritzbox 7170SL, die ich neulich ge-debrandet habe, um ein "Upgrade" auf die Firmware 29.04.87 vornehmen zu können. In der neuen Firmware gibt's "Freenet" nicht mehr als VOIP-Anbieter, so dass ich "Anderer Anbieter" wählen und manuell konfigurieren musste.
Von den verpassten Anrufen ist nichts im Ereignisprotokoll zu finden.
 
Dann poste mal einen Screenshot, wie du "Anderer Anbieter" für deinen ehemaligen Freenet-Account eingerichtet hast. Ist denn die Internetrufnummer dauerhaft registriert? Bei mir funktioniert das mit den Freenet-Anmeldedaten und Registrar "sip.1und1.de" zufriedenstellend.
 
Hallo KunterBunter, danke für die schnelle Antwort! Ja, laut Anzeige und Systemmeldungen der Fritzbox ist die Nummer ständig registriert.
Habe einen Screenshot der Einstellungen hochgeladen. Die Option "Anrufer unterstützt Rückruf bei Besetzt" habe ich gerade erst deaktiviert. Kann noch nicht sicher sagen, ob das die Ursache war, aber 3 Anrufer sind eben auf Anhieb durchgekommen. Wenn Du willst kannst Du auch mal versuchsweise die Nummer anrufen, die im Screenshot sichtbar ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_VOIP_Config.png
    Screenshot_VOIP_Config.png
    26.5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, ob der Registrar freenet.de und der Proxy-Server iphone.freenet.de noch zuverlässig zur Verfügung stehen. Deshalb schrieb ich ja, dass ich den Registrar "sip.1und1.de" verwende. So steht es auch für freenet im 1&1 Hilfe-Center.
 
Kleines Update: Funktioniert immer noch nicht jedes mal. Leider auch nach dem Ändern des Registrars auf "sip.1und1.de" noch nicht. Der Anrufer hört im Fehlerfall "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar". Wie gesagt, laut Fritzbox ist die Nummer aber dauernd aktiv.
 
.. Habe vermutlich das gleiche Problem ...
hast du mal nachgeschaut, ob du im 1&1 Controll-Center tatsächlich keinen Startcode hast.
es gibt doch %-recht wenige die noch freenet-Daten eintragen müssen bzw. wer ist dein DSL-Anbieter?
 
Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass meine ehemaligen freenet-Rufnummern aus anderen Netzen nicht immer erreichbar sind. Der Verbindungsaufbau dauert sehr lange. Nach 30 Sekunden Ruhe (ohne Freiton) kommt dann ein Gassen-Besetztton vermutlich wegen Timeout.
 
Dann würde ich mal 1&1 anschreiben, ob die da was ändern bzw. umstellen können. Sollte eigentlich machbar sein.

Gruß
Sandra
 
Inzwischen scheine ich wieder uneingeschränkt erreichbar zu sein. Ich weiß nicht ganz genau an welcher Einstellung es lag. Vermutlich hat es doch geholfen, den Registrar zu ändern und den unnötig angegebenen Proxy-Server zu löschen. Die Einstellungen waren wohl nur noch nicht aktiv. Vielen Dank für die Hilfe!
 
was mich aber noch int. würde, hast du nur VoIP oder einen freenet komplett (sprich inkl. DSL)?
 
sorry muss aber noch was nachfragen, du wurdest sodann doch umgestellt auf 1&1 System bzw. hast doch im Control-Center dann auch einen Startcode, oder?
(könntest das mal bitte nachschauen, Danke)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.