[Problem] Congstar QSC und VoIP = GEHT NICHT

voipuser.2011

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe zuvor einen echten Congstar Anschluss, also einen richtigen Telekom DSL Anschluss gehabt. Alles hat wunderbar geklappt. Ich hatte einen Asterisk Server auf meiner FritzBox eingerichtet und die Welt war (was VoIP angeht) perfekt.

Jetzt hat mir Congstar so einen Sch... Anschluss von QSC angedreht, und ich habe Probleme ueber Probleme!

Eingehender Sip Traffic scheint blockiert zu werden. :x Meine diversen externen Nutzer koennen sich nicht mehr bei mir registrieren.

Selbst ausgehender Traffic zu Sipgate scheint nicht mehr so richtig zu funktionieren.


HILFE, WAS KANN ICH MACHEN UM DIES WIEDER ZUM LAUFEN ZU BRINGEN????


Ansonsten funktioniert der QSC (Congstar) Anschluss.



DANKE :) DANKE :) DANKE :)
 
Hast du denn einen Congstar Tarif, in dem VoIP enthalten ist ? Denn eigentlich hat QSC ein technisch sehr gut aufgestelltes Netz.

Gruß
Sandra
 
Ich wollte einen Anschluss von der Telekom aber zu Congstar Konditionen. Statt dessen verkauft mir Congstar QSC ... das nervt.

Ich habe jetzte eindeutig festgestellt, dass QSC teilweise den Traffic blockiert.

D.h. eingehender SIP Traffic kommt einfach nicht durch. Und die ganzen SIP Dialoge laufen nicht mehr.

Diese Probleme hatte ich mit einem echten Congstar Anschluss nicht. Dort wurde kein Traffic blockiert.

Nur die Spezis von Congstar sind offensichtlich nicht in der Lage einen Adresswechsel mit einem bestehenden Anschluss durchzufuehren.
 
Nun, Congstar als Anbieter ist berechtigt, den Vorleister frei zu wählen, genau wie z.B. 1&1. Und es ist bekannt, dass Congstar lieber auf günstige QSC Anschlüsse setzt, ebenso wie 1&1 Telefonica.

Sollte Congstar diverse Sperren auch in den AGB festgehalten haben, so ist dieses zwar für den Kunden blöd, aber hinzunehmen. Ein Anrecht auf bestimmte Netznutzung hat man nur, wenn man beim Netzbetreiber einen Anschluss bestellt.

Evtl. sind aber nach der Umstellung Anpassungen deinerseits notwendig (z.B. weil Congstar bzw. QSC VoIP über bestimmte Protokollports leiten, die nicht unbedingt zum Standard zählen.

Gruß
Sandra
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Congstar oder QSC irgendwelche Dienste sperren. Das wäre das erste Mal, dass mir so etwas zu Ohren kommt. Ich würde daher den Fehler erst einmal woanders suchen.

Vermutung: manche NGN-Anbieter nutzen getrennte PVCs für Internetzugang und Telefonie (keine Ahnung, ob auch Congstar das macht). In diesem Fall muss man seinem VoIP-Equipment beibringen, dass Congstar-Telefonie über die Telefonie-PVC läuft, während das VoIP von Drittanbietern über die Internet-PVC geroutet werden muss. Vielleicht ist das ja Ursache des Problems.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Bei QSC könnte ich mir auch vorstellen, dass 2 PVCs oder ähnliche Voice/Data Trennung vorgenommen wird. Denn bei reinen QSC Anschlüssen gibt es ja auch meistens einen fertig konfigurierten Router dazu.

Gruß
Sandra
 
Congstar / QSC blockiert definitiv Teile meines Traffics. Ich habe bei Amazon Web Services einen Asterisk Server am laufen.

Dieser kann anstandslos von einem echten Telekom Congstar Anschluss erreicht werden. Und zwar unter einen non standard port Nummer.

Ich habe dann die Portnummer des Asterisk Servers auf 5060 gesetzt, um zu sehen, ob ich jetzt von meinem Congstar QSC Anschluss mich dort registrieren kann. Und es geht nicht! Hier laeuft definitv eine Traffic Blockierung ab. Das ist definitiv gemaess der Leistungsbeschreibung nicht vorgesehen. Congstar verbietet nur, dass man einen eigenen "Server" aufsetzt. Hier ist natuerlich zu Fragen, ob es auch Congstar Sicht zB schon ein Serverbetrieb ist, wenn man einen laeppischen Asterisk am laufen hat, der unter einem Congstar Telekom Anschluss auch laeuft, nicht aber unter dem Congstar QSC.

Congstar ich bin voll genervt, ueber so viel Bloedsinn!

Congstar schein das Komplettpaket von QSC einzukaufen. D.h. das ganze Routing laeuft direkt ueber QSC an. QSC liefert also die komplette Leistung, und Teile des Telekom IP Netzes sind davon nicht mehr betroffen.

Ich hasse es einfach, wenn ich jetzt einen Brief zu Congstar schreiben soll, denn ich vermute ein Anruf beim Support ist voellig sinnlos bei einem solchen Problem.
 
[Geloest] PVC war schuld!

Nach einigen Recherchen, habe ich jetzt wieder mein System vollstaendig zum Laufen gebracht.

Es lag natuerlich an falschem Routing, nur nicht im Netz von Congstar QSC, sondern in der Fritzbox! Allerdings vermute ich, dass durch die Einrichtung bei QSC ein zweiter PVC in der Box eingerichtet wurde.

Hierueber ist dann der VoIP relevante Traffic gelaufen. Nur wird hier Seitens QSC natuerlich nicht zu anderen Anbietern (Sipgate) gerouted.

Also einfach den 2. PVC rausgeschmissen, bei Einstellungen-> Erweiterte Einstellungen-> Telefonie-> Internettelefonie-> Erweiterte Einstellungen , und schon ist alles wieder OK.
 
1.) schau mal in meiner Signatur letzter Satz - denn das Präfix sollte im 1. Posting gesetzt werden.
2.) ist nicht QSC oder die Fritz!Box schuld, sondern der User.

denn deine neue Aktivität (Lösung) ist doch so garnicht angedacht, denn eine 2.PVC gibt es ja nicht umsonst. (ua hohe Priorität = Qualitätssicherung bei Telefonaten)
sinnvoller wäre es die Basis-Einstellung (dh 2. PVC) zu lassen und sipgate über die 1.PVC zu routen. (Suchfunktion benutzen)
 
Hierueber ist dann der VoIP relevante Traffic gelaufen. Nur wird hier Seitens QSC natuerlich nicht zu anderen Anbietern (Sipgate) gerouted.

Das ist bei einigen Anbietern bekannt, dass die die 2. PVC nur für eigene Daten zulassen.

Gruß
Sandra
 
Es lag natuerlich an falschem Routing, nur nicht im Netz von Congstar QSC, sondern in der Fritzbox! Allerdings vermute ich, dass durch die Einrichtung bei QSC ein zweiter PVC in der Box eingerichtet wurde.
Also hat sich meine Vermutung bestätigt 8)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Um die 2.PVC zu erhalten, muss jeder Fremd-Sip-Account (geht nur mit aktueller Firmware) so konfiguriert werden:

route_always_over_internet = yes

Das Problem tritt immer öfters bei Providern auf. Kann allerdings auch als Qualitätsverbesserung verstanden werden. Macht es manchmal nur etwas umständlicher.
 
Selbstverständlich dient die 2.PVC als Qualitätsmerkmal. Die Nutzung anderer Provider darüber ist meistens aus technischen Gründen gesperrt, eine separate Einwahl erfolgt.

Gruß
Sandra
 
In diesen Foren gibt es imme Leute, die alles wissen. Das freut mich sehr gut. Ich bin nur ein ganz normaler Nutzer, der eigentlich sehr gut mit der Materie zurecht kommt. Nur wenn Dritte an meiner Konfiguration herumschrauben, dann ist das nicht OK.


Ich (der User) bin selbstverstaendlich nicht schuld.

Warum?

Ich habe die Zugangsdaten zur Fritzbox geaendert. Im Nachhinein erinnere ich mich noch daran, dass umgehend mein Asterisk komplett funktioniert hat. Sonst habe ich NIX an der Fritzbox gemacht.

Nachdem ich dann jedoch die Fritzbox mehrfach aus und wieder eingeschaltet habe, hat die Firma QSC oder Congstar OHNE MEINE GENEHMIGUNG und vor allem OHNE MICH ZU INFORMIEREN per TR69 meine Fritzbox Konfiguration geaendert!

Ich habe beide Firmen nicht dazu aufgefordert meine Fritzbox in einen von mir nicht gewollten Zustand zu bringen, noch habe ich einen Installationsassistenten benutzt. Statt dessen habe ich ganz einfach die Zugangsdaten geaendert.

Es ist nicht OK, dass hinter meinem Ruecken ein Netzbetreiber an meiner Fritzbox die Konfiguration aendert! Dies hat mir erst die Probleme eingehandelt.

Ich bin gespannt, ob sich diese falsche Zwangs-Konfigurationsaenderung durch Congstar QSC wiederholt.

Der TIP den VoIP Traffic u.a. zu Sipgate zu fuehren ist leider nicht ganz durchdacht! Als ich zwei PVCs hatte, ist bekanntlich gemaess der Fritzbox Konfiguration schon der VoIP Traffic zu Sipgate via den zweiten PVC geroutet worden. Nur scheint der Traffic ueber den zweiten VoIP PVC nicht auch zu Servern jenseits von QSC Congstar geroutet zu werden, denn sonst haette die Registrierung bei Sipgate funktionieren muessen, was jedoch nicht funktioniert hat. Meine Fritzbox war VoIP-maeszig sozusagen im Congstar QSC System eingesperrt!

Liebe Netzbetreiber! Das ist meine Fritzbox, und ich mache die Konfiguration selbst, also Finger weg vor Aenderungen daran! :mad:
 
Dann solltest du TR069 ganz deaktivieren, oder ein Endgerät nutzen, dass dieses erst gar nicht beherrscht. ;)

Gruß
Sandra
 
Nur scheint der Traffic ueber den zweiten VoIP PVC nicht auch zu Servern jenseits von QSC Congstar geroutet zu werden, denn sonst haette die Registrierung bei Sipgate funktionieren muessen, was jedoch nicht funktioniert hat. Meine Fritzbox war VoIP-maeszig sozusagen im Congstar QSC System eingesperrt!

Gut gebrüllt Löwe. :)
Du hast unsere Hinweise nur falsch verstanden. Du sollst mit neuen Optionen den Traffic zu Sipgate in den 1.PVC(=Internet) legen. Dann ist alles in Ordnung und Sipgate läuft wie jetzt ohne 2.PVC.

Zu der TR069-Sache: Irgendwo steht bestimmt was von Autokonfiguration -oder?
TR069 kann deaktiviert werden und dann ist Ruhe. Aber das musst DU machen!
 
... sehr gut mit der Materie zurecht kommt.

wenn dem so wäre, hättest du TR069 ausgeschalten, die Daten manuell eingetragen und gut.
Fakt ist du kannst doch deine ... jetzt nunmehr nicht dem Anbieter in die Schuhe schieben.

Die Unternehmen müssen von der breiten Masse ausgehen und hier soll TR069 im Bereich automatische Konfig. dem User Arbeit abnehmen und durch die 2.PVC die Telefonie-Qualität sichern, wenn auf 1.PVC bsw. download läuft.

Durch deine jetzige (manuelle) Konfig. (alles über 1.PVC = Daten und Telefonie) erreichst du genau das Gegenteil und in Kürze wirst du hier wieder posten bzgl. schlechter Telefonie.
Wärst du dem Vorschlag von ilvoip Post#13 gefolgt und hättest die Standard-VoIP über die 2.PVC laufen lassen und nur Dritt-Anbieter-Voip über 1.PVC, hättest du das Optimum.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.