Optipoint 410 entry

blackhorse

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe noch 2 Otipoint 410 entray-Telefone zu Hause. Doch leider komme ich an die Web-Oberfläche des Telefons nicht heran, da mir die IP fehlt. Ich habe im Netzwerk keinen DHCP-Server. Ausschließlich statische IP.
Die Seriennummer des Gerätes (hinten drauf), soll die Mac sein. Nur aus der Mac kann ich meines Wissens nicht diezugewiesene IP erkennen, oder?

Wie gehe ich vor, um das Telefon richtig zu konfigurieren? Da das Telefon selbst kein Display besitzt, ist die EInstellung an Telefon selbst sehr umständlich. Beim Reset weiss ich auch nicht, ob das telefon diese Aktion angenommen hat.

Welche default-IP besitzt denn die Web-Oberfläche???

Vielen Dank.

markus
 
Doch geht mit RARP, also reverse ARP
http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Address_Resolution_Protocol

Falls du einen entsprechenden Unix Router hast probiere mal folgendes:
arp -an | grep MAC_ADDR
alternativ kannst du auch dir auf einem Windows Rechner die arp Tabelle mit
arp -a
anzeigen lassen, ich bezweifle doch, dass in dieser Tabelle dein Telefon vorkommt.

Default wird sein, dass das Telefon seine Adresse via DHCP bezieht, dann einfach mal in den DHCP Server gucken was vergeben wurde.

Viele Grüße
overflowed
 
Default-IP hat die Oberfläche nicht.
Administrator-Handbuch - das findest du hier http://wiki.siemens-enterprise.com/images/c/c3/Administration_Manual_optiPoint_410-420_S_family.pdf (wenn's die SIP-Variante ist)

Seite 54 steht, wie man eine IP herausfinden bzw. vergeben kann. Zur Zeit sollte bei Dir die LED neben der letzten Funktionstaste blinken, wenn es wirklich keine IP bekommen hat (woher ich das weiß? Seite 254 des Admin-Handbuches).

Wenn du also auf keinen Fall einen DHCP-Server aufbauen willst, solltest du dir Seite 54 und folgende einmal konzentriert durchlesen und so vorgehen, wie es dort beschrieben ist. So schwer ist das nämlich gar nicht ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.